Wichtige Anschaffungen

Hallöchen,
ich stehe kurz vor der Geburt meines 3. Kindes. Meine Tochter wird dann 17monate alt sein. Der Altersunterschied ist also ziemlich gering, zudem wohnen wir in einem Haus mit 3 Etagen.
Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir noch was anschaffen könnte was mir mit zwei kleinen Mäusen das Leben erleichtert.
Bisher haben wir gar nichts neues gekauft.
Habt ihr Tipps, bzw. hat jemand Erfahrung die er mit mir teilen kann?
Freue mich über alle Anregungen.
LG

1

Hi,
ich fände zwei Sachen hilfreich. Einen Laufstall, wo du das Baby sicher (auch von der großen Schwester) ablegen kannst und ein Babyphone mit Video, damit du auch mal in den anderen Stockwerk kannst ohne die Unsicherheiten was in deiner Abwesenheit passiert.

2

Hallo,
unsere sind 19 Monate auseinander.
Ich finde einen Laufstall gerade sehr praktisch, weil die große da nicht so schnell an der kleinen ist oder über sie rüber toben könnte. Generell alles was große und kleine räumlich trennt, wie einen hochstuhl mit babyaufsatz usw.)
Es klingt zwar etwas übertrieben, aber anderthalb Jährige sind leider noch überhaupt nicht zurechnungsfähig und es ist soo schnell was passiert. Zweimal gestreichelt und das dritte mal ist es eher kratzen... usw.

Alles was auf das Geschwisterchen vorbereiten soll wie Bücher etc würde, war für unser große nicht verständlich.

Alles was vorher die Große hatte und nun die kleine bekommen soll mindestens 3 Monate wegpacken. Eigentlich auch 3 Monate vorher die große umquatieren, was wir zeitlich nicht geschafft haben. (Waren so 1,5 Monate.) Wir haben allerdings auch nur ihr Bett innerhalb des Schlafzimmers umgestellt. (Hat aber noch relativ gut geklappt.)
Extrem praktisch ist eine ausweichmöglichkeit für dich und das Baby oder für die //den Großen, in einem anderen zum Schlafen in einem anderen Zimmer, wenn ihr ansonsten in einem Zimmer schlaft.

Wenn wir alle im Elternbett liegen (unsere große kommt momentan manchmal nachts dazu) ist unsere liegereihenfolge. Große, mein Mann, ich und unsere kleine im Beistellbett. Das hat den Vorteil, wenn ich im sitzen Stille, das immer noch mein Mann zwischen dem baby und unserer großen ist.
Wir hatten zum Glück schon vorher einen Rausfall-schutz, dem ich empfehlen würde.

Was uns auch noch irgendwie fehlt ist was zum leichteren alleinigen hochtragen, wenn die Große an der anderen Hand geht. (Wir wohnen im 4,5. Stock) . Ich wollte keine neue Babyschale kaufen, die leichter ist. Momentan trägt mein Mann immer die Schale, weil wir sie bei den Temperaturen nicht im Auto lassen wollen. Wenns etwas wärmer wird, werde ich wahrscheinlich die Babytrage benutzen. 🤷‍♀️

3

Meine beiden haben einen Abstand von 22 Monaten und in 2 Monaten kommt Nummer 3 , dann ist meine Tochter 19 Monate und der Große 3,5.

Bei uns hatte sich damals bei Kind 2 schon bewährt:
- sicherer Schlafplatz im Wohnzimmer, an den die Geschwister nicht so leicht drankommen (bei uns ist das ein Laufstall, bei dem man die Höhe der Liegefläche variieren kann)
- zweites Babyphone (jetzt gibt's ein drittes🙈)
- Tragetuch bzw. Babytrage
- zusätzlicher Wickelplatz im Schlafzimmer (klapparer Wand-Wickeltisch), damit das Baby dort gewickelt werden kann und wir nachts dafür nicht extra ins Kinderzimmer müssen und die Geschwister evtl. wach werden
- mobile Babywippe damit ich auch im ersten Stock oder Keller einen Ort habe, an dem ich das Baby sicher "verstauen" kann wenn ich gerade nicht tragen möchte (im EG nutzen wir dafür einen Hochstuhl mit Newborn- Aufsatz)
-Buggy - Board für den Kinderwagen (Geschwisterwagen hatten wir keinen, wir haben dafür unseren Fahrradanhänger genutzt; am Anfang mit Baby - Einsatz)
- Ein paar neue und somit spannende Bilderbücher (Stillzeit war hier immer gleichzeitig Lesezeit)
- als die Kleine mobil wurde ein großes Kamin-Gitter. Damit konnte ich dem Großen im Wohnzimmer einen Spielbereich abtrennen, in dem er seine Ruhe hatte und nicht ständig alles durcheinander gebracht und zerstört wurde. Das hat bei uns für sehr viel Entspannung gesorgt

An Anschaffungen gab es für Kind 3 nun außerdem ein größeres Auto sowie ein Familienbett, in dem wir bequem auch zu fünft liegen können; falls die beiden größeren zu uns rüber kommen wollen

Bearbeitet von Maximama90
4

Unser Abstand ist größer, aber ich fand eine Federwiege (wir hatten einen Dondolo) super praktisch. Laufstall haben beide Kinder gehasst.