Baby auf Bett wickeln?

hallo Ihr Lieben, funktioniert es, das Baby auf einem Boxspringbett zu wickeln oder ist eine Kommode doch praktischer? Mir würde es von der Höhe her passen. Vielen Dank :)

3

Ehrlich gesagt ich liebe unseren Wickeltisch. Da habe ich alles gleich parat und hab eine angenehme Höhe. Aber wenn es aus Platzgründen oder so praktischer ist braucht man nicht dringend einen. Nachts haben wir anfangs sowieso im Bett gewickelt.

1

Ich Wickel meine kleine seit sie 4 Monate ist auf dem Bett viel angenehmer und ich muss mir keine Sorgen machen dass sie sich zu viel bewegt. Finde eine Wickelkindes unnötig kannst dich auch mit aufs Bett setzen ist gar kein Problem. Auch in der Nacht ist es geschickter da das Kind eventuell gleich weiterschlafen kann und nicht noch aus dem Bett gezerrt werden muss
Lg

2

Klar funktioniert das. Solange du auch dort immer bei dem Baby bleibst. Also nicht kurzmal weg um noch was zu holen oder so. Stell dir alles, was du brauchst neben das Bett.
Am Anfang hab ich an der Kommode gewickelt, weil ich einfach ein sicheres Gefühl da hatte. Inzwischen (3 Monate) Wickel ich auch ab und zu dort, wo ich gerade bin. Also auch auf der Couch im Wohnzimmer oder am Boden auf der Krabbeldecke. Hab mir Körbchen mit Wickelutensilien in der Wohnung verteilt. 😉

4

Du kannst es ja ausprobieren, ob es für euch passt und wenn nicht noch eine Wickelkommode besorgen. Zwingend erforderlich ist sie nicht, ich persönlich möchte sie nicht missen wollen. Da ist alles griffbereit und wir wickeln zu Hause eigentlich ausschließlich auf dem Tisch, mittlerweile auch manchmal im Stehen.,

5

Wenn man feststellt, dass man doch gerne eine Kommode hätte, kann man die innerhalb eines Tages neu oder gebraucht besorgen oder bestellen. Das ist wirklich gar kein Ding.

Ich persönlich finde es, in Anbetracht der Tatsache, dass man Exkremente entfernt, den Gedanken einfach unangenehm, dass das im Elternbett gemacht wird. Aber wenn das Kind in einem eigenen Bett ist, ist es vielleicht doch nochmal etwas anderes.
Ist nur eine persönliche Empfindung und jeder muss selber wissen, was für ihn funktioniert. Ich mag designierte Wickelplätze. Es muss ja keine Kommode sein, es gibt auch Wickelaufsätze für Trockner oder Waschmaschinen. Wenn man das sowieso in der Wohnung stehen hat, kann man diese Oberfläche nutzen.

6

Oh ja, dazu würde ich noch ergänzen, dass unser Baby in den ersten Wochen und Monaten beim Wickeln nochmal gern das kleine oder auch große Geschäft verrichtet hat. Da war es schon ganz praktisch, dass man nicht so sehr drauf achten musste, dass nichts daneben geht bzw. nicht das ganze Laken einsaut.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte immer eine Wickelkommode und habe diese auch am Anfang genutzt, irgendwann habe ich die Kinder aber eher auf dem Sofa oder auf Teppich gewickelt ( mit Unterlage ), wahrscheinlich aus Bequemlichkeit oder weil es gerade so passend war ?! Keine Ahnung...
Jedenfalls sehe ich viele die eine Kommode habe aber dann trotzdem auf Bett, sofa oder sonst wo wickeln 🙈

9

hi,
Wir hatten keine Wickelkomode im klassischen Sinne.
Ich fand/finde einen Wickelplatz mit Wasser in der Nähe aber gerade am Anfang sehr praktisch.
Bei meinem ersten Sohn hatte ich die Wickelauflage auf der Waschmaschine. Für Nr 2 hat mein Mann neben dem Waschbeck eine Erhöhung gebaut. (Wir sind dazwischen umgezogen).

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich das Baby drehen konnte, hab ich aber sowieso lieber am Boden oder auf der Couch gewickelt. Wird bei Nr. 2 sicher ähnlich werden.

Am besten packst du alle Utensilien in eine handliche Box, dann kannst du immer alles dahin mitnehmen, wo du gerade wickeln möchtest.

Glg Mawi

10

Für uns war am wichtigsten, alle Utensilien in Greifweite zu haben. Und zwar, ohne sich erst mal darum kümmern zu müssen. Wir haben auch, wenn wir unsere Eltern besucht haben, zuerst einen Wickelplatz eingerichtet, den wir so lassen konnten. Und wenn das Kind sich dann den ganzen Rücken hochgeschissen hat - oder kurz davor stand - mussten wir nur hingehen und hatten alles bereit.

Wenn wir unterwegs waren, haben wir auch mal auf dem Boden, mittelhohen Mauern etc. gewickelt. Am angenehmsten von der Höhe finde ich das, was die klassische Wickelkommode ist.

Bedenke, dass die ganz Kleinen auch gerne mal mit nacktem Hintern ordentlich losschießen. Töchterlein hat es bei meinen Eltern bis zur Badewanne geschafft. Zeitweise haben wir nur mit Schürze gewickelt🙈

Ich persönlich empfinde es auf dem Bett (Sofa, Sessel etc.) auch als unhygienisch.

11

Hi,
ich bin ein Freund der Wickelkommode. Da ist einfach alles da, inkl. Kleidung in den Schubladen und bisschen Platz für ein Schälchen mit Wasser für die Katzenwäsche ☺️ Tagsüber wickeln wir auch fast nur auf der Kommode, ausnahmsweise auch mal auf dem Boden, wenn der Große auch gewickelt wird. Wie lange die Kommode genutzt wird, hängt viel vom Kind ab. Bei K1 haben wir mit ca. 1,5 auf den Boden gewechselt. Er wurde mir einfach zu mobil. Was ich aber empfehlen würde ist ein Wickelaufsatz für eine Kommode und keine klassische Wickelkommode. So hat man länger was von.
Auf dem Bett wickeln wir übrigens nachts, das funktioniert auch wunderbar, aber für mich keine Dauerlösung. Die ersten Wochen, wo Pipi in jeder Sekunde kommen könnte mit Unterlage, später ganz minnalistisch ohne. Neue Windel unter der Alten legen, alte Windel aufmachen, Feuchttuch, Windel entfernen und neue Windel zu. Natürlich nur wenn kein Stuhlgang drin ist

12

Nach 2 Kindern und deren Talent auch oft loszulegen sobald man die Windel abgemacht hatte , kann ich dir nur raten es nicht auf dem Bett zu erledigen oder andere Polstermöbel :D