Elternzeit alternativen zu Beratungsstelle proFamilia

Hallo ihr Lieben, habe jetzt kein wirklich passendes Forum gefunden. Ich will aktuell meine Elternzeit planen und mit meinem Arbeitgeber das Vorgehen besprechen. Mein Arbeitger und ich würden das gerne im Januar machen jedoch hatte ich gehofft vorher ein paar Fragen an eine unabhängige Stelle stellen zu können und proFamilia hat mir aber erst im Februar einen Termin gegeben. Kennt ihr Alternativen?

Es geht um Fragen wie Teilzeit während der Elternzeit gehandt wird und ähnliches in Bezug auf das Elterngeld und die benatragte Elternzeit.

Klar kann ich das auch alles direkt mit meinem Arbeitgeber klären, meine Erfahrung zeigt aber bisher das dieser da "etwas" unbeholfen ist.

1

Ich meine über das Familienportal kannst du dich auch telefonisch beraten lassen

2

Ich habe damals alle nötigen Unterlagen von der Caritas bekommen.
Vielleicht können die dir weiterhelfen 🙂

3

Elternzeit und Elterngeld sind verschiedene Dinge. Elternzeit gibst du nur bekannt, mit dem AG musst du da nicht zwingend was besprechen (theoretisch).

Elterngeld geht den AG eigtl auch nix an. Aber da gibt es eben auch (zum Teil kostenpflichtige) Beratungen, das ist wohl auch in jeder Stadt anders 😅 manchmal hilft sogar die EG-Stelle selbst.