Hallo zusammen,
Die Frage stelle ich an alle Eltern, die weiterhin ein Auto mit 5 Sitzen und 3 Kindern gefahren haben:
Welche Sitzkombi habt ihr gewählt? Was passt?
Unsere Eckdaten:
Kind 1 ist 5 Jahre alt,
Kind 2 ist 2,5 Jahre alt.
Wir fahren einmal einen SUV Skoda Kodiak und einmal einen Skoda Fabia Kombi.
Im Zweifel würden wir erstmal das Baby in der Babyschale vorne sitzen lassen (Airbag kann abgeschaltet werden), die zwei großen hinten und ein Erwachsener oin der Mitte.
Ich werde vermutlich keine 3 Kindersitze (keine Sitzerhöhung) hinten reinbekommen, oder?
Würden gerne Erfahrungen haben, wie das andere gehandhabt haben. Gibt es sehr schmale Kindersitze mit Kopfstütze?
Vielen Dank an alle und liebe Grüße!!!
5-Sitzer Auto mit 3 Kindern
Also wir fahren einmal einen SUV Mitsubishi Outlander und einen SUV VW Touareg.
Erfahrungsgemäß bekommst du in den SUV auf jeden Fall 3 Kindersitze rein.
Ich würde es einfach mal ausprobieren und schauen, wie es passt, wenn alle 3 Sitze nebeneinander stehen.
Jeder Kindersitzhersteller bietet auf der Internetseite Dateien an, wo du siehst, an welcher Stelle in deinem Auto der Sitz installiert werden könnte.
Du musst auch bedenken, dass du bei drei Kindersitzen nebeneinander wahrscheinlich nicht mehr an den Anschnaller kommst 😬
Ich würde das wohl tatsächlich in einem Fachgeschäft ausprobieren, wenn du dir nicht sicher bist.
Ich habe nur einen 4 Sitzer 😅 mein Auto wird nur dafür da sein, dass ich die Kinder alleine kutschieren kann 😁 Die 4 Jährige sitzt bei mir vorne im Cybex Gold Solution S I-Fix.
Die 1,5 Jährige sitzt hinten im Reboarder Maxi Cosi Mica Pro Eco i-Size. Das Baby sitzt auch hinten in der Babyschale mit Isofix Station.
Bei meinem Mann passen alle auf die Rückbank, aber er hat da drei einzelne Sitze mit Isofix. Da wird das Baby in der Mitte sitzen, weil wir die Babyschale nur einklicken müssen. An einen Anschnaller würde ich da sonst nicht mehr rankommen 😬 Der Reboarder der 1,5 Jährigen kann zum Glück gedreht werden, um sie so anzuschnallen. Sie muss auch zuerst rein gesetzt werden, weil der Reboarder mit Babyschale nebenan sonst nicht mehr gedreht werden könnte 😅 Es ist schon mega kompliziert 🙈
Ich würde wohl bei euch das größte Kind vorne sitzen lassen. Ein Erwachsener sitzt hinten in der Mitte und muss einsteigen, bevor die Babyschale eingesetzt wird. Eine Isofix-Installation wäre da sicher auch von Vorteil, weil mit einem Erwachsenen kommt man sicher nicht mehr gut an den Anschnaller.
Wow, danke für die ausführliche Antwort!
Mein Auto ist tatsächlich auch nur dafür da, die Kids zu transportieren. Das Auto meines Mannes nehmen wir zu fünft da größer.
Eine Frage noch:
Der cybex bei dir vorne ist ja ein isofixsitz, oder? Kann man den auch Gurten?
Dann würde ich das in deinem Auto ähnlich lösen wie bei uns 😊
Und mag sein, dass ich da ein bisschen blöd denke, aber im Falle eines Autounfalls möchte ich nicht mein instabiles Baby vorne haben. Hinten sind die Plätze doch sicherer und ein älteres Kind ist wenigstens etwas robuster und ja dann auch durch Autositz und Airbag geschützt.
Genau der Cybex kann mit Isofix befestigt werden, aber das System kann man auch einklappen und nur mit Gurt befestigen 😊 Ich hatte da auch extra vorher geguckt, ob der Hersteller eine Installation auf dem Beifahrersitz empfiehlt in meinem Auto oder nicht.
Hallo wir haben 2 BMW 5er Kombis von 1993 und 1995 wenn wir alle 5 fahren. Fährt 1 großes Kind vorne eins hinten und das kleinkind auch hinten. Ich sitze hinten in der Mitte. So sind wir im Sommer auch 6 Stunden in Urlaub gefahren das hat auch recht gut funktioniert. Ich habe überlegt mir einen Seat Alhambra zu holen aber diese und vergleichbar Autos sind mir zu teuer für das was wir ein Auto brauchen. Am besten baust du mal die Babyschale und den reborder oder den Sitz vom großen Kind probehalber ein und schaust ob noch jemand in die Mitte passt je nach Auto und Statur des Erwachsenen kann es da halt schon eng werden.
Lg
Wir haben uns aus diesem Grund einen Seat Alhambra gekauft. Drei einzelne sitze hinten und ein Must have.... Schiebetüren. Aber bitte nur den Dieselmotor nehmen. Wir haben leider den Benziner genommen und haben damit wie fast alle Motorprobleme.
Der Alhambra ist baugleich mit dem VW Sharan.
Hey, ich hab mir den Kodiaq mal angeguckt und bisschen quergelesen.
Der Sitz hinten in der Mitte sieht ja super schmal aus. Ich glaube nicht, dass man als Erwachsener da bequem zwischen zwei Kindersitzen sitzen kann. Ein Sitz mit Stützfuß dürfte da auch nicht hin.
Als wir nur zwei Kids hatten, hatten wir einen Zafira Tourer, da ist der mittlere Sitz auch total schmal. Da konnte man mal als Notlösung sitzen, für „immer“ oder gar lange Urlaubsfahrten absolut unbequem.
Im Fabia kann ich mir nur die 4 Personen Variante vorstellen.
Ich habe vorm dritten Kind damals lange recherchiert und kam zu dem Schluss, das Kombis und SUV wirklich nicht optimal sind und nix so richtig gut passt.
Bei uns wurde es dann ein Sharan.
Schiebetüren mit Kindern ist echt ein Segen 😃
Wir haben VW Touran 7 Sitzer ( mit Isofix ) bei allen 3 Sitzen in der 2. Rheihe und Skoda Fabia Kombi. Bei Skoda Fabia, fährt das älteste Kind (6J) in seinem Kundersitz vorne, aber wird sehr selten benutzt.
Ich würde an eurer Stelle mal zu seinem Fachhändler für Autositze (Zwergperten, Kindersitzexperten usw.) fahren und Sitztetris spielen. Selbst bei dem Vorwärtsgerichteten Sitz brauchst du von der Nasenspitze des Kindes bis zum Vordersitz einen Abstand von 55cm, das könnte schon eng werden, wenn auf dem Vordersitz eine babyschale steht in dem Fabia.