Hi Leute
Wie sieht es aus mit der Elternzeit ?
Wie habt ihr es mit eurem Mann gemacht ?
Fühle mich überfordert.
Ich wollte 12 Monate EZ nehmen kann mein Partner gleichzeitig mit in EZ und wie viel Geld haben wir dann im Monat usw.
LG
Elternzeit
Du musst zwischen Elternzeit und elterngeld unterscheiden. Lest euch am besten beim Familienportal ein.
Hallo, ich nehme die Elternzeit so, dass ich die ersten 12 Monate beim Kind bin. Im 11. und 12. Lebensmonat wird mein Mann dann auch Elternzeit nehmen, sodass wir etwas zusammen machen können (Urlaub ist angedacht).
Dann bleibt mein Mann zuhause, bis das Kind gut in der Kita angekommen ist und arbeitet dann in Teilzeit, um die Kleine nicht zu lange in der Kita zu lassen und weil der "große" dann frisch in der Schule ist.
Finanziell bekommt man ca. 65% des Nettoeinkommens vor der Geburt. Insgesamt bekommt man für 14 Monate Elterngeld, wobei dann jedes Elternteil mind, 2 Monate Elterngeld beziehen muss (wenn dein Mann also kein Elterngeld beantragt bekommst du dennoch max. 12 Monate). Dabei können auch beide Elternteile gleichzeitig in Elternzeit sein. Danach gibt es kein Geld mehr für die Elternzeit. Ist dann bei uns finanziell so, dass ich Vollzeit arbeite damit mein Mann zuhause bleiben kann. Zum Glück ist das bei uns finanziell so drin, andersherum, dass ich Zuhause bleibe während er voll verdient ginge finanziell nicht, weil er deutlich weniger verdient.
Google mal Elterngeldrechner, wenn es dich genauer interessiert!
Liebe Grüße
Hi,
du musst erstmal zwischen Elternzeit und Elterngeld unterscheiden.
Elternzeit geht bis zu 3 Jahre pro Elternteil. Elterngeld gehen maximal 14 Monate (jeder aber mindestens 2 Monate). In der Realität sind es nur 12 Monate, da man beim Elterngeld das Mutterschaftsgeld anrechnet, was man die ersten zwei Monate nach der Geburt bekommt.
Also wenn du 12 Monate Elterngeld nimmst, sind es 2 Monate Mutterschaftsgeld (entspricht deinem normalen Gehalt) und 10 Monate Elterngeld (60% vom netto, maximal 1.800€). Wenn dein Mann 2 Monate nimmt gilt für ihn auch das mit den 60%, Max 1.800. Ob ihr das gleichzeitig oder nacheinander macht, ist dabei egal.
Es gibt sonst auch Elterngeld Plus (gleiches Geld verteilt auf mehr Monaten, man bekommt den halben EG-Betrag und dafür in 2 Monaten statt 1) und den Partnerschaftsbonus (mehr EG wenn beide Eltern in Elternzeit gehen und dabei in Teilzeit arbeiten).
Die ganzen Infos gibts hier: https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld
Hier findest du auch einen Rechner und entsprechende Broachüren, wo alles detailliert erklärt wird. Und sonst kann man sich bei der Elterngeldstelle und anderen Anbietern beraten lassen
Das Thema ist komplex. Es dazu ausführliches Informaterial vom Familienministerium.
Elternzeit ist etwas anderes als Elterngeld.
Wie viel Geld du bekommst, hängt von deinem Einkommen ab. Mindestens 300 €, höchstens 1800 €.
Den Höchstsatz erreicht man bei einem vorigen Nettoeinkommen von ungefähr 2700 €.
Ich nehme 36 Monate Elternzeit, werde aber nach ungefähr 18-20 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten gehen.
Elterngeld nehme ich in der plus Variante, grob vereinfacht über die doppelte Zeit, dafür nur die Hälfte an Geld.
Mein Mann nimmt weder Elternzeit noch bezieht er Elterngeld. Er hat sehr flexible Arbeitszeiten und kann es sich einrichten, dass er oft zu Hause ist.
Hier ein par Hilfreiche Links für dich:
https://familienportal.de/familienportal/meta/egr
Dort findest du den Elterngeldrechner und Planer. Du kannst also deine Daten eingeben und bekommst ungefähr einen Überblick wieviel Elterngeld du erwarten kannst und kannst sogar den Zeitraum planen und dir war dann das Basiselterngeld bzw. Elterngeldplus für diesen Zeitraum angezeigt. Ist ne tolle Sache zur Orientierung.
https://thformular.thueringen.de/thueform/cfs/eject/gen?MANDANTID=18&FORMUID=BEEG-069-DE-FL
Link Nummer 2 ist der neue Bundeseinheitliche Elterngeldantrag. Schau mal auf Seite 16 des Dokuments. Hier gehts um die Planung der Elterngeldmonate und es ist auch nochmal beschrieben wie ihr die Partnermonate nehmen könnt. Falls du lieber persönliche Beratung wünschst, dann google doch mal ob es in deiner Stadt eine Beratungsstelle der Caritas, AWO oder Ähnliches gibt. Die helfen auch bei den Anträgen
Ich bleibe 12 Monate zu Hause und mein Mann den ersten Monat mit uns + 2 Wochen Urlaub hinten dran.
Einfach um uns als Familie einzugrooven zu viert.
Sollte es finanziell machbar sein vielleicht noch ein zweiter Monat zum Ende der EZ.
Finanziell ist das bei ihm nicht so leicht denn das EG ist ja bei 1800€ gedeckelt.
Er verdient aber deutlich mehr, so das wir eine große Summe vom ersparten nehmen müssen um unsere laufenden Kosten weiterhin zahlen zu können 🤷🏼♀️ dann kommt dazu das alle Jahressonderzahlungen in seinem Fall um 1/12 gekürzt werden.
Es ist ehrlich gesagt ganz schön diskriminierend für Eltern bzw Väter wenn sie auch an der Carearbeit der Kinder teilnehmen wollen.
Es ist in den letzten 7 Jahren einfach gar nichts passiert.
Beschämend.
Das funktioniert so nicht. Dein Mann muss mindestens 2 Monate Elterngeld beantragen, sonst bekommt ihr nicht die 14 Monate Elterngeld insgesamt.
Das ist ja spannend! Danke für den Hinweis!