Krankenhaus Tasche vorbeireiten

Hallo allerseits und schönen Abend,

da ich mich mit der klinik tasche nicht auskenne, frsge ich euch nun was muss alles in die klinik tasche denn überhaupt rein für 3 Tage klinik aufenthalt nach der Geburt?

Vllt könnt ihr mir so die wichtigsten dinge aufschrriben 🙈

Mein Et ist der 07.02 also ein winter baby.

Lg mit babyboy 💙 36.ssw

1

Da gibt es schon unzählige Listen zu auf diversen Webseiten. Schau dich am besten da erstmal durch. Und gerade bei Unterwäsche (Unterhosen gibts normalerweise Einweg-Netzschlüpper vom Krankenhaus, aber BHs/Stilltops und Socken) lieber mal für 5 Tage einpacken. Ich hatte eine sekundäre Sectio und war dadurch dann natürlich länger im KH als nach einer vaginalen Geburt. Klar kann man sich notfalls auch nochmal was bringen lassen, aber es nimmt ja nicht so viel Platz weg mit etwas mehr Unterwäsche ausgestattet zu sein.

2

Hey, ich hab mich auch total schwer getan und war voll überfordert mit den ganzen Listen im Internet🙈 Bin jetzt in der 39 SSW und bin immer noch nicht ganz fertig, aber habe bisher eine Kliniktasche und eine Kreissaaltasche.

Für die Klinik:
- bequeme Kleidung für mich und meinen Mann für ca. 2-3 Tage
- Kulturbeutel mit Zahnbürste, Duschzeug usw.
- Handtücher
- warme Socken
- Brustwarzensalbe
- Outfit und Einschlagdecke für den Kleinen
- Spucktücher
- Tragetuch
- ein paar Snacks und Getränke, falls ich das Krankenhaus Essen nicht runterkriege😄
- Mutterpass und wichtige Unterlagen
- Handyladekabel usw.

Für den Kreissaal:
- warmer Pulli
- nochmal warme Socken
- Kopfhörer und Ohrstöpsel
- Badeschlappen
- Labello
- Haargummi
- bequemes langes Oberteil
- Kuscheldecke von zuhause
- Saft
- Müsliriegel

Einlagen hab ich jetzt nicht besorgt, weil es die bei mir im Krankenhaus vor Ort gibt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, aber ich kann auch erst in ein paar Tagen/Wochen sagen, was ich wirklich gebraucht hab;)

Viele Grüße und alles Gute für die letzten Wochen☘️:-[

3

Der letzte Smiley war ein Versehen😄

4

Hallo

Endlich eine die hilfreich gewesen ist.

Danke für die liste sehr lieb von dir. Das wird mir schon etwas weiterhelfen ich bin in der 36.ssw und solangsam bekomm ich aufregung angst und freude alles mjsch masch.

Würdr mich frruen wenn du lust hast mir dann zu schreiben, was du wirklich gebraucht hast ☺️

Danke dir wünsche ich eine tolle Geburt

Viele grüße 🌺

weiteren Kommentar laden
6

Bin grad in der selben Situation 😕
Die Listen überfordern mich 😂 oft liest man ja, dass die Frauen gar nicht so viel brauchten.

Also vorerst habe ich
2 Jogginghosen
1 pyjamahose
2 Nachthemden
1 pyjama Oberteil kurzarm
2 tops
1 tshirt
1 sweatjacke
1 strickjacke
Still BHs
Schlüppis vorsichtshalber
Bademantel für Kreißsaal, falls man mal auf den Flur möchte oder Zimmer wechseln muss
Snacks und Getränkepäckchen mit Strohhalm für Kreißsaal. Traubenzucker soll gut sein, habe ich öfters gelesen
Warme Socken

Dann natürlich die Hygieneartikel, die man selber so braucht. Ladekabel,irgendwas zur Unterhaltung 😆

Für meinen Freund nehmen wir auch noch bequeme Kleidung und ne Zahnbürste mit. Man weiß ja nie, wie lange es dauert.

Fürs Baby was zum anziehen für den Heimweg.
Babyschale bringt mein freund am Entlassungstag mit.

Falls mir irgendwas fehlt, lasse ich es mir nach bringen.😊

Muss mir aber heute noch ein Köfferchen besorgen, weil nicht alles in meine Tasche passt 😩

7

pack dir auf jeden fall (gummi) schlappen ein, die danach entweder weg oder in die Waschmaschine können. nix was auf während ner Geburt auf nem KH Boden / Badezimmer war, willst du nachher in deiner Wohnung (vielleicht auch für den Mann).

Pack so, als würdest du für 3 Tage in einen Wellness Urlaub fahren. gemütliche Kleidung, alles zum Wohlfühlen. Nur mit dem unterschied (oder der Gemeinsamkeit haha), dass öfter mal jemand unten und vor allem oben drann muss. gemütliche hose, lose tops, bademantel, alles was sich zum stillen leicht zur seite schieben lässt.

vielleicht noch trockenshampoo, kühle Pads und eine po-dusche (zum Vagina beim pinkeln wässern)

8

Hallo,

ich habe für jeden Tag 2 extra T-Shirts/ Schlafshirts gebraucht. Durch die Hormone hab ich sehr stark geschwitzt.

9

Mein Sohn kam vor 3 Wochen per geplanten Kaiserschnitt zur Welt und diese ganzen Listen im Internet hab ich mir auch vorher angeschaut und entsprechend die Tasche gepackt. Naja Tasche war es schon nicht mehr, eher Koffer. Und im Endeffekt hab ich den Großteil nicht gebraucht. Was ich gebraucht habe:
- Kulturtasche
- Badetuch
- Waschlappen
- Socken
- T-Shirts für die Nacht
- Still-BHs
- Still-Tops für tagsüber
- Strickjacke
- bequeme Jogginghosen
- Kleidung für den Kleinen für den Heimweg
- Ladekabel fürs Handy
- Badelatschen

Ansonsten gab es bei mir alles von der Klinik gestellt, sowohl für die Muttis als auch für die Babys.
Buch und Kopfhörer hatte ich zwar mit, aber bin weder zum Lesen noch zum Fernsehen gekommen bzw. hatte da keine Lust darauf.

Bearbeitet von Conny286
10

Neben den vielen Sachen, die schon genannt wurden:

Ein paar Geldmünzen für deinen Mann für den Krankenhaus Kaffee/Getränke/Snack-Automaten. Nachts hat die Kantine ja nicht auf, und viele Automaten nehmen keine Karten oder Scheine.

(Aufgeladener) Fotoapparat für erste Fotos :)

Handy-Ladegerät

11

Hallo Ihr Lieben, ich hab’s bereits hinter mir, daher noch als Tipp:
->kleines Fläschchen mit Wasser, damit man sich nach der Geburt nach den Toilettengängen einfach Wasser drauf gießen kann. Abwischen kann manchmal weh tun. In das Wasser auch gerne Calendula (Weleda) reingeben. Förderlich für den Heilungsprozess.
->Sicherheitshalber für 4-5 Tage packen. Ich hatte auch nur für 3 Tage gepackt und musste dann aber 5 Tage bleiben.
->Also lieber 1-2 Oberteile mehr, da man durch das Stillen auch viel schwitzt.