Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade in der 24. Woche schwanger mit unserem kleinen Mädchen und war neulich mit 2 meiner Kolleginnen beim Essen. Eine von ihnen ist ebenfalls schwanger (16 SSW) und sie meinten, sie wollten unbedingt eine Babyparty organisieren und haben sich gedacht, dass wir "unsere dann einfach zusammenlegen" ...
Ich hab erstmal ein bisschen blöd aus der Wäsche geschaut und musste nachfragen, was das genau ist und was man denn da so macht. Ich kenne das nur aus Amerika, wo das Geschlecht bekannt gegeben wird. Aber sie meinten dann, das ist was anderes und man bemalt da Bodies, bastelt Schnullerketten etc. pp.
Ich hab dann ganz vorsichtig angemerkt, dass ich sowas überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und das für mich auch gar nicht unbedingt brauche.
Übersetzt: Im Prinzip finde ich sowas ziemlich übertrieben und vor der Geburt auch irgendwie... ich weiß nicht... unangebracht?
Ich hab das meinem Mann dann erzählt und er ist derselben Meinung.
Wir hatten letztes Jahr leider schon zwei schief gegangene SS hinter uns und ich bin einfach froh, dass jetzt alles gut aussieht. Da will ich einfach nicht schon vor der Geburt eine Party feiern.
Und generell bin ich auch kein Fan von sowas. Junggesellenabschiede finde ich z.B. genau so albern. Da hat bestimmt jeder seine eigene Meinung und viele auch bestimmt eine andere als ich... Aber so ist es nunmal 🙈
Sie meinen es auch bestimmt ganz lieb und das weiß ich auch zu schätzen. Aber ich fühle mich ein bisschen überrumpelt und fast schon überredet, das zu machen. Meint ihr, ich soll mich einfach ihnen zuliebe einverstanden erklären und mitmachen? Oder ihnen irgendwie vorsichtig beibringen, dass ich sowas gar nicht möchte, sondern viel lieber einfach so mal mit ihnen Essen gehen und es damit gut sein lassen?
Hattet ihr eine Babyparty? Wie war das für euch?
Freue mich auf eure Erfahrungen 🤗
Babyparty?! Was haltet ihr davon?
In den USA findet so eine Babyparty nochmal in einem ganz anderen Kontext statt. Es ist dort anders in der Kultur verankert und dient auch dem Zweck, dass die werdenden Eltern bei der Babyparty mit der Erstausstattung und anderen kleinen Basics und Essentials ausgestattet werden.
Da hier die Schenk- und Feierkultur rund um das Neugeborene einfach anders ist, und die meisten Eltern ihr Equipment selbst aussuchen und zudem die Sache mit der "registry", d.h. der Geschenkeliste die man bei einem Geschäft oder einem online store hinterlegt, nicht gängig ist, sehe ich eine Babyparty auch als völlig unnötig an. Wer eine haben möchte, bitte sehr. Jedem das seine, ich würde wahrscheinlich keine Party haben wollen, die sich nur dem Baby-Thema widmet und bei dem ich unter Umständen mit überflüssigem Kram beschenkt werde. Aber wer gerne vor der Geburt nochmal ein Treffen mit Freunden veranstalten möchte, dem sei das gegönnt und schön ist es natürlich, wenn die Schwangere sich dabei nicht um alles kümmern muss sondern jeder etwas dazu beiträgt.
Ich würde der Kollegin einfach sagen, dass ich mich sehr für sie freue, aber keine Absichten habe, selbst eine Babyparty zu veranstalten. Es sei denn natürlich, dir gefällt das Konzept, und du hast spontan Lust drauf. Es tut ja auch niemandem weh, niemand muss eine BP machen oder an einer solchen teilnehmen.
Kleiner Edit: Ich glaube auch, dass aufgrund des fehlenden Mutterschutzes in den USA einfach die kurze Zeit vor und nach der Geburt nochmal "zelebriert" wird, solange das Baby noch nicht da ist. Danach haben junge Eltern einfach ganz andere Sorgen, bzw. müssen Mütter relativ früh wieder in den Beruf zurück, und Partys mit anderen feiern steht einfach nicht mehr oben auf der Prioritätenliste, sobald das Baby mal da ist.
Hey!
Danke für deine ausführliche Antwort 🤗
Ja, da hast du Recht. In Amerika ist das einfach nochmal eine ganz andere Kiste...
Ich habe hier tatsächlich noch niiiie von irgendeiner Mami in meinem Bekanntenkreis gehört, die so eine Babyparty hatte. Deswegen war ich ja so perplex 😅
Wahrscheinlich werd ich ihnen einfach schonend beibringen, dass ich das für unnötig halte. Ich mag ja niemanden irgendwie verletzen... Aber andererseits mag ich auch nichts machen müssen, auf das ich eigentlich gar keine Lust habe 🙈
Sag Ihnen das Du und dein Partner entschieden habt, keine Babyparty zu machen und sag ihnen auch das Du sie damit nicht verletzen willst und das es ja nichts mit seinen Freundinnen zu tun hat. Du hast die ja trotzdem lieb.
Wenn die deine Meinung dann nicht akzeptieren, dann sind es keine Freunde.
Viel Glück 🍀 und lass dich nicht ärgern 🙋🏻♀️
Liebe Grüße Taolam (7 ssw)
Hattet ihr eine Babyparty? Wie war das für euch?
Ich hab jeden verboten, auch nur daran zu denken.
Für mich absoluter Quatsch.
Ich war mal auf einer Babyparty - Ich hab mich noch nie so fehl am Platz gefühlt, mir Alkohol herbei gewünscht und fand es puren Kitsch 😅
Ich bin für sowas nicht gemacht.
Mich beruhigt es echt, dass ich da nicht die einzige bin 🙈
Ich hab mich selbst schon als prüde Spaßbremse abgestempelt 😅
Danke 🙃
Aus ähnlichen Gründen wie bei dir hätte ich mich mit einer Babyparty nicht wohlgefühlt. Das würde ich offen so kommunizieren.
Ich bin WIRKLICH froh, dass niemand das auch nur für mich in Erwägung gezogen hat. Ich habe überhaupt keinen Sinn für so einen Kitsch. Da treffe ich mich lieber in netter Runde zum Kaffee. Kurz: Nicht gehabt, nicht vermisst, und ich halte nichts davon.
Seh ich genauso. Lieben Dank 🤗
Ich hatte keine und hätte auch keine gewollt. Ich finde du kannst da offen und ehrlich sagen, dass du das nicht möchtest
Ich hatte eine in der 32. SSW und es war wunderschön 💙 einfach noch ein letztes Mal feiern mit den Liebsten und die Vorfreude teilen.
So kann und soll es auch sein, wenn man das gern mag 😊
Freut mich, dass es für dich ein schönes Erlebnis war.
Danke! Ich muss noch dazu sagen, dass ich kaum Verwandte in der Nähe habe und somit wir als Familie einen Anlass hatten, dass alle liebsten angereist sind. Das war eigentlich die Hauptsache für mich, einfach noch mal eine schöne Zeit gemeinsam, da es mit Baby schwer wird erst mal wieder die liebsten zu sehen durch die Entfernung.
Ich sehe das wie du. Habe 4 Kinder und hatte es bei keinem. Genauso wenig halte ich von Pullerpartys, die in unserer Gegend sehr beliebt sind.
Das musste ich jetzt auch erstmal googeln 😅
Ich bin so ein Noob...
Bei uns heißt das "Kindsbier". Papa stellt ne Kiste Bier hin, wenns Baby da ist und die Jungs trinken zusammen auf den Neuankömmling. Find ich auch völlig ok 😊👍
Ja genau das meine ich. Ich bin da trotzdem froh das mein Mann das nie gemacht hat. Manche meiner Freundinnen durfte dann erstmal das Chaos was die Männer angerichtet haben wegräumen, als sie aus dem KH kamen.
„Dank“ Corona bot sich bei meiner Tochter gar keine Gelegenheit für eine Babyparty.
Ich war bereits auf zwei solcher Feiern. Die erste hat meine Schwägerin für sich selbst ausgerichtet und die zweite war eigentlich eine Geburtstagsfeier bei der das Geburtstagskind zusätzlich halt schwanger war.
Die erste Feier war eigentlich nur beisammen sitzen und essen und es hing eine Girlande mit „Hallo Baby“ über dem Tisch 🤷🏻♀️
Die zweite war ok, wir haben gemeinsam ein Mobile für den baldigen Neuankömmling genäht aber ansonsten keine dieser typischen Spiele gespielt.
Meine beste Freundin hatte eine ganz typische Babyparty (da konnte ich aufgrund der Entfernung nicht teilnehmen). Sie fand es toll, ich find es furchtbar.
Nun bin ich wieder schwanger und eine Freundin hat schon „gedroht“, dass sie mir dieses Mal eine organisiert.
Ich hab sie einfach ganz freundlich darum gebeten dies nicht zu tun.
Ich finde diese Parties albern und habe da absolut keine Lust drauf. Ich bin aber auch ein richtiger Partymuffel (mein Mann auch) und Feier nicht mal meinen Geburtstag. 🤷🏻♀️
Ich kann dich voll verstehen 😅🙏