Thema Windeln ich weiß sehr individuell, aber evtlmmag trotzdem jemand antworten:
Wie viele Windeln benötigt man ca in 24 h?
Größe 0 wollte ich nicht kaufen
Wie viele Wochen konntet ihr eurem Baby Gr. 1 und 2 und 3 anziehen ?
Wie lange welche Windelgröße?
Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und trägt seit einer Woche 2. Hätten auch ne Woche eher schon wechseln können, aber die gekauften/ geschenkten 1er mussten noch weg. Würde da keinen großen Vorrat holen. Auch weil man mit der Zeit erst präferierte Marken findet.
Die Hebamme meinte so alle 3 Stunden braucht es ne neue windel. Gezählt haben wir bisher nicht. Der Mülleimer ist aber schnell voll 😂
Hi du, ich verstehe, dass du möglichst vorbereitet sein möchtest 😃
Also unser kleiner kam mit 53cm und 3500gramm auf die Welt, das Gewicht ist ziemlicher Durchschnitt. Wir haben die 1er Windeln von hipp ungefähr 4 Wochen genutzt (gehen bis ca. 5kg). Danach die 2er tagsüber bis ca 3 1/2 Monat. Nachts sind wir schon ca. Wochen vorher auf die 3er umgestiegen, da die einfach mehr saugen und wir so nachts nur eine Flasche geben mussten und nicht wickeln. Jetzt schläft er durch, die 3er gehen bis ca. 10kg aber es kommt ja auch drauf an, wie viel am Stück getrunken wird. Babys, die früher viel auf einmal trinken, brauchen früher größere Windeln. Für bis zu 240ml am Stück reichen die 3er Windeln bisher. Wie viel der kleine wiegt, weiß ich leider aktuell nicht.
Am Anfang haben wir zwischen den stillversuchen gewickelt, weil er dazu tendiert hat, einzuschlafen. Da war das alle 2-3 Stunden. Jetzt im knapp 5. Monat sind es alle 3-4 Stunden, aber wir wickeln meist nachdem die Flasche gegeben wurde und wir merken die Windel ist jetzt voll. Und zusätzlich, wenn die Windel sinkt 😅 also 5-6 Windeln am Tag bisher, manchmal 7.
Alles gute!
Mein Kleiner kam 6 Wochen zu früh mit 46 cm und 2200 g. Er hat von Anfang an, auch auf der Frühchen-Station, 1er Windeln bekommen (ab 2 kg).
0 ist nur für sehr kleine Babys notwendig.
Er ist jetzt 5 Wochen alt (also immer noch eine Woche vor eigentlichem ET) und wir wickeln 6-8 Mal am Tag, zu jeder Mahlzeit.
Es sollte irgendwann seltener werden.
Größe 1 bisher jeweils ca den ersten Lebensmonat, Tagesverbrauch 6-8 Stück
Größe 2 dann ca im zweiten und dritten Monat, Tagesverbrauch ca 5-6 Stück
Größe 3 bis ca 7 Monate, ca 5 Stück pro Tag
ich rate dir dazu immer nur eine packung zu kaufen wenn du sie braucht. ich hab ne halbmonatspackung gekauft und 2 packungen davon konnte ich nicht mehr benutzen.
unsere kleine kam mit 3000g und 53cm zur welt. 1er hatten wir 3 wochen, 2er 6 wochen, ab da 3er. von der größe hätten die 2er noch länger gepasst aber sie haben nicht mehr genug gesaugt.
wieviele wir pro tag verbrauchen, weiß ich nicht… geschätzt anfangs 10? mittlerweile weniger. nachts müssen wir seit dem 3. lebensmonat nicht mehr wickeln 🙏🏻
Das war bei beiden Kindern so extrem unterschiedlich. Unser erstes Kind hat 2 Monate lang 1er getragen, ist dann durch 2, 3 und 4 durchgerauscht (jeweils nur wenige Wochen) und erst die 5er hat er wieder ein paar Monate getragen. Unsere Tochter hat 1er keine zwei Wochen getragen, 2er und 3er auch jeweils nur wenige Wochen (weniger als 1 Monat) und trägt jetzt seit über einem Jahr 4er.
Tagesverbrauch in den ersten 2 Monaten so 10 pro Tag, dann langsam weniger und ab Beikostalter 5 bis 6 pro Tag.
Ich kann allerdings sehr davon abraten sich vor der Geburt einen Vorrat anzulegen, weil viele Babys viele Marken überhaupt nicht vertragen. Bei uns ging zum Beispiel Pampers überhaupt nicht (Po war dann immer sehr entzündet).
Wie schön andere geschrieben haben: lege keine zu großen Vorräte an kleinen Windeln an, es kann sehr schnell gehen, dass sie nicht mehr passen. Außerdem fallen die Windeln von den einzelnen Herstellern unterschiedlich aus, sodass man evtl. unterschiedliche Größen braucht.
Wie man es allerdings auch nicht machen sollte, erzähle ich jetzt. K1 sollte bei mir groß und schwer sein, da habe ich 3er Windeln vor der Geburt gekauft🙈, die passten dann mit sechs Monaten oder so, denn das Kind war doch deutlich leichter als gedacht. Allerdings hatte ich dann irgendwann auch zu viele 2er gekauft, sodass ich für K2 (fünf Jahre jünger) noch 75 Stück über hatte.
Für K2 hatte ich vor der Geburt 2er Windeln gekauft...leider war auch dieses Kind so dünn und klein, dass die Windeln ausliefen und ich noch paketweise 1er gekauft habe, mit ca. acht Wochen haben wir erst auf 2er wechseln können. Jetzt ist das Kind ein halbes Jahr alt und trägt seit einiger Zeit 3er, 4er sind noch zu weit an den Beinchen.
Wegen der Menge pro Tag: anfangs 10-12 Stück, jetzt 6-8...daran spare ich nicht, ich wechsele lieber öfter als nasse oder dreckige Wäsche zu haben.
6 Wochen die 1er Windeln, dann sind wir auf 2er gewechselt weil die 1er zufällig leer waren. 😇😃
Er ist nun 8 Wochen und wiegt 4,3 Kilo
Also 1 so ca 1-2 mon.
2 knappes halbes Jahr
3 fast 1 Jahr und dann 4 und jetzt seit 2 mon 5 (sie ist jetzt 2,5jahre)