Wann Vorbereitungskurs machen ?

Thema Vorbereitungskurs : ET ist der 01.07 . Hätte jetzt einen Terminvorschlag für den 19 und 20 Mai und dann nochmal am 03 und 04.06. Da wäre ich bereits 35+6. Irgendwie ist mir das zu knapp. Bin zwar Erstgebärende aber wenn man nicht dran teilnimmt und nicht mindestens 4 Wochen vorher absagt muss man den Kurs trotzdem bezahlen. Übertreibe ich oder ist das zu unsicher?

1

19./20.5. ist doch super, wir machen ihn auch, wenn ich 31+3 bin. Wird ja auch immer anstrengender dann und wer weiß, wie heiß es im Juni schon wird. Oder ist dir Mai auch schon zu knapp?

Bearbeitet von elly09
2

Es ist an 4 Tagen. Die Tage Anfang Juni kommen dazu. Und sind evtl etwas zu knapp ?

3

Ah das hatte ich falsch verstanden. Mir persönlich wäre es glaub ich zu knapp geworden, bin froh wenn ich im Mutterschutz außer der Vorsorgetermine keine Verpflichtungen mehr habe. Außerdem erhoffe ich mir ja auch Antworten auf meine Fragen und noch mehr Infos zur Geburt, das hilft ja auch sich damit auseinanderzusetzen. Medizinisch spricht nichts dagegen, wenn du noch fit bist. Versuch doch einen früheren Termin zu bekommen, du scheinst dich ja nicht so wohl damit zu fühlen und du vergisst das Gelernte ja nicht, nur weil der Kurs 4 Wochen früher ist. :)

4

Mein ET ist am 10.7 und ich mache meinen von Ende März bis Mitte April.
Ich hätte auch noch einen für April/Mai genommen, hab es aber leider nicht.
Wenn du das Gefühl hast, dass es dir zu knapp ist, dann such dir besser einen früheren, damit du entspannt bleiben kannst.

5

der im mai klingt doch gut?

ich hab ET und den Termin ende Februar. finde das zu früh, hab da aber nicht drübr nachgedacht und das erstbeste genommen

6

Also mein ET ist der 29.3 und mein Kurs ist am 4/5.3 😅

7

Grundsätzlich ist das schon nicht verkehrt den Kurs eher später zu machen, denn dann ist nicht alles schon wieder vergessen, wenn die Geburt los geht. Wichtig ist aber, dass du dich wohlfühlst und sicher fühlst. Kannst du den Kurs jetzt buchen und stornieren, wenn du rechtzeitig einen anderen findest?
Durch Corona habe ich nur einen Onlinekurs gemacht und das auch so ganz knapp vor ET. Letztendlich habe ich nichts aus dem Kurs für die Geburt gebraucht. Allerdings war ich auch nur 20 Minuten im Kreißsaal, bis das Baby dann da war und wurde super von einer Hebamme angeleitet. Rückblickend war das Schwangerschaftsyoga da hilfreicher. Dennoch hat es mir vor der Geburt etwas Sicherheit geben, sich ein wenig vorbereitet zu fühlen.

8

Mein GVK zieht sich von 29+3 bis 36+0 und den hat die Hebamme so festgelegt. Denke das passt in der Regel schon.

9

Huhu - also mein Et ist 02.03.23 😊 bin seit heute in SSW 34 und habe seit letzter Woche bis 02.02.23 den GV Kurs. Finde ich so eigentlich gut denn man spricht auch über Vorbereitungen wie was kommt mit in die Klinik, was braucht man zur Geburt.. etc. Finde es gut, weil deine Tasche packst du ja für gewöhnlich etwas eher und nicht erst in der 40. Woche 👍🏻

10

Ich habe meinen GVK jetzt am Wochenende (2-Tage-Intensivkurs) und bin 35+1, war bei mir mit den Terminen schwer. Jetzt wo die Zeit ran ist und es mir immer noch gut geht finde ich das nicht schlimm. Ich finde es auch gut schon im Mutterschutz zu sein und die Termine nicht neben der Arbeit zu haben