Hallo Ihr Lieben,
ich bin mir sicher, dass jemand weiß, wie man am Besten neue Babykleidung wäscht.
Ein gutes Waschmittel, ohne Parfüm etc habe ich schon.
Ich würde alles nach Waschanleitung waschen und das ganze vielleicht zweimal waschen, damit die ganze Chemie raus ist?
Und ich dachte immer, man soll Bodys in 60 Grad waschen. Aber manche dürfen nicht so heiß gewaschen werden und was macht man mit normaler Oberbekleidung, die evtl. auch mal Stuhlgang abbekommt?
Oder mache ich da nur eine Wissenschaft draus? Ich möchte nichts kaputt waschen.
Danke schön
Wie am Besten neue Babykleidung waschen?
Hab viel gebraucht gekauft 😅 aber neues wasche ich auch nur einmal normal !
Meist ziehen es die kleinen wenn gespuckt oder vollgepinkelt 2-3 std an 🙈
Dann kommt’s wieder in die Wäsche
für die Flecken egal ob essen oder sonstiges hab ich fleckenmittel gekauft ( ich liebe Frosch )
Du machst eine Wissenschaft draus 😅🤷♀️.
Zwecks Stuhlflecken kannst du dir Gallseife kaufen. Milchstuhl kriegt man damit auch bei 40 Grad raus..
60 Grad sind meiner Meinung nach nur notwendig, wenn das Baby z.B. Magendarm hatte oder ähnliches.. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
Dein Baby ist ja nicht so dreckig 😅.
Ich hab alles nur einmal gewaschen, aber auf "Spülen Plus", also dass die Waschmaschine mit mehr Wasser wäscht. Aber auch das ist einfach Geschmackssache..
Ich wasche auch nicht alles mit sensitiv Waschmittel. Meine kleine verträgt auch das von frosch, das nicht sensitiv ist 🤷♀️. Wichtiger bei Waschmittel ist die richtige Dosierung. Weniger ist mehr. Die meisten schmeißen zu viel in die Maschine.
Ganz normal wie andere Buntwäsche auch.
Ganz normal bei 40 Grad in der Waschmaschine
Mach keine Wissenschaft draus. Wasche das Zeug so, wie du deine eigene Kleidung auch wäschst, bzw. wasche es einfach mit euren Sachen mit. Bei extremer Verschmutzung haben wir von Hand vorgewaschen, das ist alles. Dein Kind muss darin nicht operieren, es muss nicht absolut keimfrei sein, es muss lediglich sauber sein.
Absolut korrekt.
Was für ein riesen Aufwand "nur" Babywäsche zu waschen 🙈
Ich würde auch sagen, ganz normal. Es geht ja beim ersten Waschen vor allem darum, Schadstoffe rauszukriegen. Gebrauchte Babykleidung ist schon mehrfach gewaschen und hat daher weniger Schadstoffe. Ich habe daher sowie aus Nachhaltigkeitsgründen viel über Vinted gekauft und zum Teil richtig schöne Sachen.
Ab und zu kamen die Sachen aber mit einem schrecklichen Gestank nach Weichspüler an. Ich halte den Geruch von chemischem Weichspüler überhaupt nicht aus und würde es auch keinem Baby zumuten, das ja besonders sensibel ist. Gesund ist es auch nicht. Ich verwende immer nur ganz wenig Wäschespüler von der Ökomarke Sonett. Gesünder wäre es ganz ohne, aber dann ist mir die Wäsche zu steif.
Ich nehme auch nur wenig Waschmittel und meist auch ökologisches. Ggf einen extra Spülgang dazu, wenn deine Waschmaschine das kann, damit am Ende alles wieder draußen ist. Verbraucht dann allerdings mehr Wasser.
Liebe Grüße, Feldlerche
Also... Ich hab das Zeug mit unserer Wäsche mit gewaschen.
Auch mit unserem normalen Waschpulver aber eben nicht zu hoch dosiert.
Hab ich bei der ersten auch schon so gemacht und das war gar kein Problem.
Würde ich genau so machen. Die Industrie hat es wohl relativ gut geschafft, mit dem ganzen Waschmittelzeugs für Babywäsche, den Eindruck zu erwecken, dass Babywäsche waschen ein ganz großes Ding sei.
Man kann doch einfach jedes Mal wenn man eine Maschine Wäsche wäscht 3-4 Teile vom Baby mit waschen, dann ist alles einmal durch.
Übrigens noch ein beiläufiger Tipp was Waschmittel angeht: Das ganz *normale* Persil Color (nicht Megaperls oder ähnliches) hat einen wunderbar dezenten Duft und eine gute Waschleistung. Ich würde kein extra Waschmittel kaufen, solange ich keine Hinweise auf Unverträglichkeit beim Baby feststelle. Einfach angemessen dosieren und bei Bedarf Wasser+ wählen und gut ist. Es braucht kein Waschmittel für Babywäsche, das im übrigens meistens auch ordentlich Duftstoffe drin hat
Mach kein Drama draus. Schmeiß alles in eine Maschine und wasch es. Ausnahme, wenn etwas weiß bleiben soll. Das würde ich dann extra waschen.
Hohe Temperaturen sind angeblich nicht notwendig, da die Waschung an sich schon genügt die Bakterien raus zu waschen. Weiss ich aber nicht.
Ich habe immer alles auf 40 Grad gewaschen,ohne Weichspüler. Einzig und allein beim Trocknen verzichte ich auf den Trockner. Der lässts ja hin und wieder mal eingehen.
Bei einem ganz üblen Überlauf der Pampi, hab ich 2 Body weg geworfen im Laufe der Säuglingszeit.
in der waschmaschine