Gebrauchte Baby Schale

Hallo ihr Lieben:)
Mein Mann hat schon vor 2 Jahren, vor der Kinderplanung, den Maxi Cosi von seinem Freund abgekauft. Das Baby lag kaum drin und die Babyschale ist echt wie neu. Jetzt bin ich schwanger und frag mich ob das sicher genug ist? Die Schale ist jetzt dann ca. 3 Jahre alt. Seit 2 Jahren liegt die bei uns rum und ein Jahr wurde die genutzt aber sehr selten. Was sagt ihr? Kann ich die benutzen?

2

Ich finde, wenn man dem Erstnutzer vertrauen kann, dass die Babyschale definitiv unfallfrei und auch sonst in gutem Zustand ist, kann man die durchaus auch gebraucht nutzen.

1

Hallo :) Babyschalen sollte man niemals gebraucht kaufen. Zudem gibt es mittlerweile neuere, sichere Modelle. Natürlich kannst Du die Schale nutzen, aber mir wäre es nicht sicher genug.

3

Hi,
ja, ich würde sie nehmen.

Die Babyschale von meinem 1. Kind, war 4 Jahre alt, 2 Kinder drin, er das 3. Kind. Er war aber das größte und er konnte nur 6 Monate "bequem" drin liegen, danach hat die ne Freundin übernommen, ich kaufte eine neue, Größere.

Diese wurde 3 Jahre gelagert, und danach kam Sohn 2 rein. Danach wurde sie noch verkauft.

Eine Unfallfreie Schale, die korrekt gelagert wurde, ist nach 3 Jahren definitiv noch sicher und brauchbar.

Gruß

4

nutzen kann man die noch aber Babyschalen und Autositze werden ständig weiterentwickelt was die Sicherheit angeht ich persönlich würde nicht an der Babyschale sparen wollen .

5

Wenn ihr dem Freund vertraut, dass er vernünftig mit der Babyschale umgegangen ist und auch keinen Unfall damit hatte, würde ich sie auf jeden Fall verwenden. Man verwendet doch auch die Babyschale von älteren Geschwistern weiter. Du kannst auch nachschauen, wie lang eure Schale hält. Manche darf man nur 6 Jahre verwenden, andere noch länger. 3 Jahre sind sicher absolut im Rahmen.

6

Natürlich kannst du sie noch nutzen.
Nur weil Schalen ständig weiter entwickelt werden, werden sie nicht automatisch sicherer.
Stiftung Warentest sagt da was ganz anderes.
1 Jahr Benutzung und 3 Jahre so lassen die Schale ja nicht „schlecht“ werden.
Der Markt weiß auch wie er teuer verkauft und das nämlich indem er Eltern Angst macht. Und wer sagt, dass man Schalen nicht gebraucht nutzen kann? Das ist Quatsch.

Lade dir doch die Testergebnisse von Stiftung Warentest runter. Vielleicht ist deine Schale da dabei.

7

Welche Schale ist es denn von Maxi Cosi? Da würde ich auf jeden Fall nach gucken und auch ob sie vollständig ist mit allen Polstern etc.
Wie schon geschrieben wurde müsst ihr euch natürlich sicher sein, dass der Vorbesitzer die Schale nicht hat fallen lassen oder dass es keinen Unfall gab.

8

Dann müssten ja Eltern von 3 Kindern jedesmal eine neue kaufen.
Das macht in der Realität kaum einer.
Vergiss nicht, dass man mit dem Thema Sicherheit Eltern die größte Angst macht und genau hier greifen Eltern (meist unnötig) tief in die Tasche.

Es wird übrigens auch empfohlen Fahrradhelme nach einem Jahr zu entsorgen 🤣 falls jemand weiß warum, klärt mich bitte auch. Das ist für mich nämlich genau so schleierhaft.

Bearbeitet von annalinchen1986
9

Weil im Styropor Haarrisse entstehen können und diese sind nicht mit bloßem Auge sichtbar. Im Zweifel sind Helme/Sitze dann aber nicht mehr 100% sicher.

Wir nutzen den Helm trotzdem länger, die Babyschale ist auch gebraucht (von meinem Bruder, sehr sorgsamer Mensch!).

10

Danke, für die Erklärung !

11

Wir haben auch eine gebrauchte Babyschale.
War beim Kinderwagenset dabei, welches ich gebraucht gekauft habe. Die Schale ist optisch in einem Topzustand und ich werde diese im Zweitwagen haben, wenn ich nur hier in der Gegend rumfahre.
Für längere Strecken (Fahrt in Urlaub/Heimat zur Familie) haben wir trotzdem einen neuen Sitz gekauft.