Hallo :)
Ich bin kurz vor der Geburt und habe angefangen (auf Grund von SsDiabetes) Kolostrum zu gewinnen/sammeln. Das funktioniert mittlerweile auch ganz gut. Allerdings frage ich mich grad, ob ich jeweils für jede Brust immer eine eigene Spritze benutzen sollte, oder ob ich pro „sammeln“ eine spritze für beide Brüste nutzen kann.
Weiß da jemand was genaueres?
Kolostrum gewinnen
hast du eine hebamme? das klingt nach einer guten Frage für sie
Meine Hebamme meinte, völlig steil ist das ja ohnehin nicht, also sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ich hätte aber ne andere Frage an dich. 😊 wie lange hat es bei dir gedauert, bis es mit dem sammeln geklappt hat? Ich versuche es nun schon seit ein paar Tagen, aber bei mir kommt gar nichts. Ich frage mich, ob das überhaupt noch wird.
Danke für deine Antwort:)
Also ichbhab angefangen in der 37 woche und dann so 1-2 mal in der woche… anfangs ging fast gar nichts (vllt grad mal 0,05ml fpr beide seiten zusammen)… aber von mal zu mal wurde es mehr.. jetzt in der 39. ssw bin ich bei 0,8 ml für beide seiten.. mir hat es geholfen youtubevideoanleitungen anzuschauen und vorher schön warm zu duschen oder zu baden :)
Vielen Dank. Ich habe es auch nach der Badewanne versucht, aber bisher tut sich da echt gar nichts, ich versuche mal weiter. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für das stillen..
Ich musste erst nach der Geburt Kolostrum gewinnen im Krankenhaus, aber nehme an es ist dasselbe was das betrifft.
Ich konnte eine komplette Mahlzeit mit einer Spritze geben und da habe ich von jeder Brust je 2x ausgestrichen und direkt dem Baby gegeben. Daher kannst du sicherlich problemlos beide Brüste in einer Spritze sammeln und könntest theoretisch auch wechseln beim ausstreichen (links/rechts/links/rechts in einer Sitzung).
🤔 wird das kolostrum eingefroren? aber so minimengen kann ich mir nicht vorstellen… das wird ja alles schlecht und ist eher zum verwerfen oder hat der Arzt speziell gesagt, dass du das sammeln sollst?
ich mein, ich hab aus interessse mal geschaut, ob da schon was kommen würde und ja da kommt was … aber sammeln würde ich das nicht.
Der Körper produziert dies zwar nach aber ich sehe den sinn nicht ganz
also warum sammelst du ihn genau?
glg
Das Baby kann mit einem Gestationsdiabetes nach der Geburt unterzuckern und ja es wird bei manchen ausdrücklich empfohlen, Kolostrum auszustreichen.
Es wird eingefroren und somit nichts schlecht.
Wieder mal klüger geworden
Du kannst das Kolostrum beider Seiten in einer Spritze aufbewahren.
Beim nächsten mal Ausstreichen wieder eine neue Spritze nehmen.
Alles kein Problem!
Alles Gute für die Geburt.
ich hatte zwar kein kolostrum, aber ich pumpe regelmäßig und mische die milch aus beiden seiten auch zusammen. ich glaube nicht, dass das beim kolostrum einen unterschied macht