Hallo!
Wir haben im Februar ET und einige Sachen auf einen Babytisch (ähnlich wie ein Hochzeitstisch) gelegt, der ab Geburt freigegeben ist.
Wir fragen uns nur schon, wie wir das unserer Familie und Freunden sagen können, ohne dass es aufdringlich wirkt.
Überlegt haben wir, ob wir die Nachricht über die Geburt schicken und irgend sowas wie „falls ihr mir was schenken wollt, gibt es eine Auswahl auf dem Babytisch bla bla“.
Oder findet ihr das zu forsch?
Gibt es jemanden, der einen Babytisch hatte und es anders gemacht hat?
Lg
Wie über Babytisch aufklären?
Werdet ihr nicht jetzt schon gefragt, was ihr euch wünscht? Wir wurden gefragt
Ich glaube dass kommt immer auf die Familie an, meine Tante war recht zeitig und hat uns dann eine wunschöne Babydecke geschenkt, die sie selbst gestrickt hatte. Andere (sehr enge verwandte) kamen erst sehr spät, so dass wir das gar nicht mehr erwartet haben,...
Ich habe bei meiner Tochter immer nur gesagt was wir brauchen, wenn ich gefragt wurde.
Es haben nicht alle gefragt und wir haben bestimmt 100 schmusetücher bekommen aber es ist doch eigentlich auch der Gedanke der zählt.
Ich würde auf den Tisch verweisen, wenn du gefragt wirst. Ansonsten würde ich es lassen.
Wir haben zur Baby Shower / Weihnachtsfeier geladen mit Link zur Baby Registry.
Wir hatten eine schöne Feier mit Freunden (m&w) und haben viele Geschenke bekommen.
Ich würde die Liste jetzt schon schicken. Bei uns liegen Geschenke für Babies Wochen vor der Geburt parat damit wir die direkt lossenden können. Schickst du mir zur Geburt die Liste kriegst du was schon hier ist. 🤷🏻♀️
Hey,
in unserem Freundeskreis werden Geschenke schon oft besorgt, bevor das Baby da ist. Das ist keine Abmachung sondern hat sich mal durch Gespräche zufällig rausgestellt :) bei meinen Herzensmenschen hab ich oft schon Sachen mitgenommen, wenn ich was schönes beim Shoppen gesehen hab. Da nochmal zusätzlich vom Tisch zu schenken wäre bei aller Liebe zu viel.
Ich würde es klar vor der Geburt noch kommunizieren. Gibt ja auch genug Menschen, die schlecht im Geschenke finden sind und sich sicherlich über so einen konkreten Tipp freuen.
Ich würde jetzt aber nicht aus heiterem Himmel mit dem Thema anfangen. Du wirst jetzt bestimmt öfter gefragt, obs schon so weit ist etc. Füg doch einfach ne kleine Anmerkung mit zur nächsten Nachricht bei. Denke nicht, dass sowas überhaupt dreist rüber kommen kann. Geschenkt wird eh zur Geburt, warum dann nicht etwas, was auch wirklich gewünscht wird :)
Alles Gute 🙋♀️
Finde ich auch forsch und würde das nicht machen, und fände es auch selber doof einfach sowas geschickt zu bekommen, das wirkt wie eine Aufforderung was zu schenken und sowas find ich blöd.
Wir wurden oft gefragt was wir uns wünschen oder was wir gebrauchen könnten, gerade jetzt beim 2. Baby. Da hatte ich ein paar Ideen, die dankend angenommen wurden, eine Liste hatte ich aber nie. Die Gedanken über die Art der Geschenke hab ich mir auch nie vorher gemacht, erst als ich gefragt wurde.
Beim 1. Baby haben viele einfach so was geschenkt, ohne vorher zu fragen- außer bei größeren Geschenken natürlich.
Ich finde es zu fordernd und zu forsch.
Wir haben total viel geschenkt bekommen und waren echt überrascht. Wir kannten das vorher ja nicht. Es war alles irgendwie süß und wenn wir es halt nicht nutzen konnten, dass haben wir das weiter verschenkt.
Für uns war besonders schön, dass so viele Menschen an uns gedacht haben, aber mit so einer Liste bzw. einem Tisch, würde das für mich so selbstverständlich rüber kommen- und das ist es eben nicht.
ich würde dies so nicht machen …
das einzige was ich tat, war mal nen status zu posten, das ich dies und jenes aufgrund fleißiger Omis in zb diesen größen nicht mehr benötige.
weil entweder wird man eh gefragt, was man gerne hätte oder sie stellen mit liebe was selbst zusammen.