Trockner oder lufttrocknen lassen ?

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten dieses Jahr uns erstes Kind. Und haben von einigen Bekannten gehört, dass die sich, sobald Nachwuchs kam, einen Trockner zugelegt haben.
Wir sind am überlegen, ob wir uns auch einen zulegen oder ob wir die Babysachen lufttrocknen lassen sollen.

Wie seht ihr das? Wie macht ihr das? Was empfehlt ihr? Vor- und Nachteile?
Freue mich auf eure Meinungen :)

1

Das kann man so pauschal nicht beantworten...

Wir hatten vor dem Kind schon einen Trockner, einfach aus Bequemlichkeit im Winter... Bei gutem Wetter kommt die Wäsche weiterhin raus.

Unsere Tochter hat nie gespuckt auch beim Essen mit Langarmlätzchen saut sie sich selten viel ein... Kurz gesagt, das "neue Wäsche-Volumen" hält sich bei uns total in Grenzen. Wir wären also auch ohne Trockner ausgekommen. Aber wer weis wie es erstmal ist, wenn sie draußen tobt... #huepf

Es gibt aber auch Kinder die zieht man Gefühlt alle 30 min. um.

Nachteil:Kosten, Platz muss vorhanden sein

Vorteil: Wäsche steht einem schnell wieder zur Verfügung und fühlt sich "weicher" an ohne das man Weichspüler braucht (gerade Handtücher)

Bearbeitet von kleinesB
2

Unser Kind ist ein kleiner Schweinebär und da ist ein Trockner schon eine enorme Erleichterung und Zeitersparnis. Im Frühling und Sommer nimmt er aber nur Platz in der Küche weg, weil wir die Wäsche da draußen aufhängen.
Ich bin trotzdem froh, dass wir einen haben.

3

Trockner! Einziger Nachteil sind die Betriebskosten. Deutliche Vorteile sind die Zeitersparnis und, dass man keine Wäsche permanent rumstehen hat (evtl. egal wenn man einen freien Raum dafür/Wäscheraum hat). Die Wäsche ist schön fluffig und man spart sich auch einiges an Bügeln

4

Ich habe nach nun 20 Monaten mit Wäschebergen (dank Zwillingen) die Erfahrung gemacht, dass der Trockner viele Stücke ruiniert. Bodys werden zu klein oder leiern am Ausschnitt aus, Shirts werden immer kürzer und dafür breiter, Strumpfhosen schrumpeln zusammen und verlieren ihre Dehnbarkeit, Schlafsäcke werden an den Reißverschlüssen krumpelig und manchmal geht sogar die Wattierung kaputt. Und nein, ich trockne nicht knallhart, sondern schonend.

Und die Stromkosten sind echt nicht zu unterschätzen, das haben wir schnell gemerkt und den Trockner auch deshalb gemieden.

Seit ich die Kinderkleidung auf der Leine trocknen lasse und sie vorher kurz ausschüttele und in Form ziehe, hat nichts mehr gelitten.

Und sooo viel Arbeit ist das Aufhängen auch wieder nicht. Die kleinen Teile sind nach 1 Tag trocken, werden in einem Rutsch abgenommen und direkt zusammengelegt und verstaut. Das Zusammenlegen finde ich bei luftgetrockneter Wäsche sogar noch einfacher, da die Kleidungsstücke "platt" sind und durch die Leine schon eine Faltkerbe haben. Wäsche aus dem Trockner ist meist aufgeplustert oder in der Naht verdreht, das macht dann noch mehr Arbeit beim Falten.

7

Gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe zwei Kinder, 1 und 4 Jahre alt und wir haben keinen Trockner. Bis letztes Jahr habe ich die Wäsche in der Wohnung bzw auf der Terrasse getrocknet, nun haben wir den Luxus eines Wäscheraums (im Keller, da steht die Wäsche zwar nicht rum, trocknet aber deutlich langsamer als früher in der Wohnung).
Ich habe viele Klamotten von einer Freundin geliehen bekommen, die sind teilweise echt verhunzt durch den Trockner. Schlafsäcke sind echt teilweise nicht mehr zu nutzen, Bodys ausgeliefert, haben keine richtige Form mehr etc. Die Klamotten von mir, die ich gekauft habe, die also nie getrocknet werden, sehen dagegen noch gut aus (sind jetzt aber auch durch 2 Kinder getragen worden, also wie auch die Klamotten der Freundin).
Die Betriebskosten sind glaube ich auch nicht zu unterschätzen und ich glaube, wenn man so ein Ding hat, ist sie Versuchung groß, jede Wäsche damit zu trocknen (also auch, wenn das Wetter gut ist und die Wäsche zb draußen gut trocknen würde).

5

Ich wollte ja nie ein Trockner 😅
Wir hatten auch keinen, als meine erste Tochter da war.
Seit letztes Jahr haben wir dann einen, da baby Nummer 2 da ist und ixh würde ihn nicht mehr hergeben wollen😅
Wenn es draußen wieder wärmer wird, häng ich meine Wäsche raus, aber jetzt für im Winter ist er echt meine Rettung.😅

6

Wir sind auch Team Trockner.
Allerdings nutzen wir ihn tatsächlich nur in der kalten/nassen Jahreszeit oder wenn etwas schnell wieder trocken sein muss.
Ich tue auch nicht alles in den Trockner, sondern nur die Teile die tatsächlich auch dafür geeignet sind. Die Sachen leiden zum Teil schon unter dem Trockner, aber missen möchte ich ihn keinesfalls mehr.

8

Wir haben einen Trockner und ich bin froh darüber. Wir haben ein Haus ohne Keller. Hänge ich die Wäsche im.Hauswirtschaftsraum auf, trocknet sie sehr, sehr langsam und der Raum ist komplett zugestellt durch den Wäscheständer. Draußen trocknet im Winter nichts und im Sommer ist es nichts für mich, da ich starken Heuschnupfen habe.
Wir hatten zwei Spuckbabys. Da gabs nichts besseres als den Trockner, wenn man nicht jeden Tag waschen will bzw 30 Bodys und Co pro Größe kaufen möchte.

9

Wir haben uns auch einen Trockner zugelegt vor der Geburt.

Vorher habe ich 2 mal in der Woche gewaschen, jetzt so gut wie jeden Tag, manchmal auch mehrmals.

Wir müssen die Wäsche mangels Alternativen zumindest im Winter in der Wohnung trocknen, das geht nicht unbegrenzt wegen der Luftfeuchtigkeit.

Es geht mir nicht darum, dass die Sachen aus dem Trockner weicher sind, sondern nur um das Raumklima/Vermeidung von Schimmel.

Benutze den Trockner trotzdem nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Bearbeitet von luthien86
10

Ich habe schon immer einen Trockner, der wird für Handtücher verwendet. Die mag ich luftgetrocknet nicht.
Sämtliche andere Wäsche kommt auf die Leine. Um nicht bügeln zu müssen, kommt sie teilweise zuvor für ca 5-10 Minuten in den Trockner. Hänge ich sie dann umgehend auf, sind die Sachen bügelfrei. Zumindest für meine Ansprüche.
Komplett im Trockner getrocknet leidet die Qualität extrem. Das würde ich nie machen. Hätte ich die Zeit zum bügeln, würde ich den Trockner gar nicht nutzen.

Geschirrtücher und Spucktücher hänge ich direkt auf, ich mag das überhaupt nicht wenn sie so weich und formlos sind.

Ach ja, meine Kinder sind und waren beides Spuckkindern mit bis zu 15 Oberteilen pro Tag.
Wir haben aber einen großen Raum zum trocknen.