Abc salsa 4 Air

Hallo
Wir waren heute im babymarkt und haben uns wegen einem Kinderwagen beraten lassen. Der abc salsa 4 Air (2023) hat uns am besten gefallen.
Ich hatte interessehalber mal nach gebrauchten bei Kleinanzeigen geguckt und habe dann nur das Vorgänger Modell gefunden. Ist ja eigentlich klar, so lange gibt's den ja auch noch nicht.
Ich kann nicht abschätzen, ob das neue Modell so viel besser ist als das alte. Gebraucht kriegt man das Vorgänger Modell ja für weniger als die Hälfte als den von 2023.
Lohnt es sich in den neuen zu investieren oder würdet ihr uns eher zum alten Modell raten?

Dankeschön und viele Grüße

Wollmaus

1

Hallo,
Wir haben uns auch für den Salsa 4 Air entschieden aber er steht noch ein paar Wochen unbenutzt im Hausgang 🙈
Aber vielleicht ein paar Infos warum wir uns für das 23'er Modell entschieden haben.

Wurde hier im Forum auch schon öfter erwähnt, dass Bremsseil ?! (also auf jeden fall die bremsen) sind ein Schwachpunkt bei den älteren und die Kiwa deswegen öfters in der Reparatur. Das wurde beim neuen verbessert und scheint kein Problem mehr zu sein.
Beim 23'er Modell wurde der Sportsitz überarbeitet und man kann dieses nun gerade aufstellen. Bei den älteren ist die Rückenlehne immer leicht schräg nach hinten so dass das Kind nicht aufrecht sitzt.
Bei der Liegewanne lässt sich das Kopfteil leicht aufstellen, soll wohl vorallem wenn die Kinder mal verschnupft sind hilfreich sein.

Für mich waren die Argumente Bremsen und Sportsitz entscheidend einen neuen zu kaufen. Ausserdem soll er bei uns wiklich die nächsten drei Jahre im Einsatz sein. Sollte dann doch mal was sein, hat man zumindest noch Garantie.

Viel Spaß bei der Entscheidung 😁

2

Dieser Post fasst es eigentlich mega gut zusammen. Alle die genannten Punkte (insbesondere Bremsseil und geneignter Sportsitz) stören mich bei unserem Salsa 4 Air von 2021 extrem.
Der 2023 (der 2022er auch schon?) hat auch noch den Zusatz, dass bei der Babywanne eine "Lüftungsklappe" an der Wanne aufmachen kann. Dort können die kleinen dann auch rausschauen. Braucht man nicht unbedingt, aber habe ich bei Freundinnen immer sehr positiv wahrgenommen.

3

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen ich würde wenn neu kaufen .Die Vorgängermodelle haben ihre Schwachstellen und du hast bei einem gebrauchten keine Herstellergarantie mehr .

4

Hallo,

Wir haben uns letztens in einem Fachmarkt beraten lassen. Auf unsere Frage hin, was denn beim 2023 zum 2022 geändert bzw. verbessert wurde, hat man uns tatsächlich gesagt, dass sich anscheinend nur die Farben geändert hätten. Der Rest ist laut ihrer Aussage gleich geblieben 🤷🏼‍♀️ Das mit den Bremsen war wohl 2021 problematisch, wurde aber schon bei den Kinderwägen 2022 verbessert. Ob das wirklich so stimmt weiß ich aber nicht. Wir haben uns jetzt für einen von 2022 entschieden, da dieser auch im Abverkauf war und gute Bewertungen hatte ☺️

5

Das wurde uns auch so ähnlich gesagt und ich bin echt langsam wütend, wie wenig Ahnung “Fach”Verkäufer haben.

Hätte ich gewusst, dass das 23 Modell den Sportsitz gerade machen kann, hätten wir uns nicht für das 22 Modell entschieden…

7

Schade dass sogenannte Fachverkäufer mal so gar keine Ahnung haben... Ich finde die Änderungen vom 22'er Modell zum 23'er schon entscheidend und das nicht nur wegen der Farbe.
Da kann man ja froh sein dass es hier so ein Forum gibt 😊

6

Danke für eure Antworten!

Für uns wäre nämlich auch nur die Änderung am sportsitz interessant, weshalb wir uns für den neuen entscheiden würden.
Aber wir haben zum Glück noch Zeit. Ich denke wir werden demnächst noch in andere babyläden fahren und uns da noch mal umsehen.
Die Auswahl ist ja so riesig, dass uns das Thema kinderwagen irgendwie richtig erschlägt. Wir wollen auch gerne tragen, aber man weiß ja vorher nicht, was uns und der kleinen besser gefällt.

Liebe Grüße