Hi Mädels, ich werde nächste Woche unsere Wickelkommode bestücken. Wir bekommen unser erstes Baby und ich mache mir Sorgen, was wichtiges vergessen zu haben…
Das steht aktuell auf meiner Liste:
Windeln, Thermometer, weiche Bürste, Bio Öl, Feuchttücher, Wattepads, Wattestäbchen, Nasentropfen, Fieberzäpfchen, Baby-Nagelpfeile, Heilwolle, Mirfulan Wundsalbe, Wickelunterlagen, NaCI 0,9% Kochsalzlösung, Wärmelampe, Windeleimer, Wechselkleidung im Wickeltisch
Fällt euch noch was wichtiges ein?
Liebe Grüße 🥰
Ausstattung Wickelkommode - fehlt was?
Hallo 🙋♀️
Das ließt sich doch ganz gut 😉😊
Wir haben noch eine Thermosflasche für warmes Wasser und kleine weiche Waschlappen, da ich kein Freund von Feuchttüchern bin.
LG und alles Gute 🍀
Ich hab am Wickeltisch immer eine Waschschüssel und Waschlappen stehen, Feuchttücher hab ich bei meinen Neugeborenen nur unterwegs benutzt. Mullwindeln /Spucktücher durften auch nicht fehlen in der Wickelkommode
Für die Babyapotheke kann ich noch 4-Winde-Salbe fürs Bauchi gegen Blähungen empfehlen sowie Schlitzkompressen für den Nabel, die haben wir immer genutzt bis er abgefallen ist
Wozu möchtest du das Öl benutzen? Zur Massage?
Wattestäbchen sind eigentlich nicht notwendig, man soll stand heute gar nicht mehr damit in die Ohren gehen.
Anstelle einer Nagelpfeile würde ich eine Baby-Nagelschere empfehlen, das geht deutlich schneller (wobei man die Nägel die ersten Monate eher noch abreißt).
Ich kann noch ein Mobile oder ein Soielzeug empfehlen, das es NUR auf dem Wickeltisch gibt. Damit wird es zu etwas besonderem (für den Fall, dass dein Kind Wickeln hasst).
Achso ich habe direkt eine windelpackung in der nächsten Größe reingepackt, denn die kommt immer plötzlich über Nacht - und in der Regel in der von Samstag auf Sonntag 🥴
Das stimmt, so war es bei uns auch 😅
Auf jeden Fall ein guter Tipp
Ich habe neben dem Wickeltisch noch ein Wäschekorb stehen für die Schmutzwäsche. Ich wasche die Babykleidung noch getrennt, weil das für mich einfacher ist und meine Maus etvl eine Hautkrankheit hat.
Spucktücher lagere ich für das Obergeschoss auch in der Wickelkommode. Auch die Bade-Utensilien (Bade-Thermometer, Mittelmeerschwamm), weil wir anfangs im Kinderzimmer gebadet haben.
Statt Nasentropfen haben wir einen manuellen Nasensauger.
Man kann ja noch Dinge besorgen sobald das Baby da ist. Genaugenommen weiß man auch erst dann was man braucht.
Das wichtigste hast du auf jeden Fall, ansonsten wirst du feststellen, was du brauchst und was nicht.
Bei der Hausapotheke finde ich noch etwas gegen Bauchweh sinnvoll, Kümmel-Zäpfchen, Bigaia Tropfen oder ähnliches.
Einmalwickelunterlagen habe ich nur für den Notfall (der noch nicht eingetreten ist, ich lege immer ein sauberes Mulltuch unter.
Hallo,
du hast schon alles was notwendig ist, was ich noch ergänzen kann:
- Waschlappen Baumwolle/Einmalwaschlappen sensitiv
- Waschschüssel mit 2 Kammern und einer Ablage für die tägliche Morgenwäsche
- Baby-Kümmelzäpfchen z.B. Carum Carvi
- Mandel-Öl
- Spucktücher
LG