Was trägt Baby in den ersten Tagen Zuhause?

Hallo zusammen :) Die Frage wurde wahrscheinlich schon unzählige Male gestellt, aber ich finde keine passende in der Suche.
Was trägt das Baby in den ersten Tagen Zuhause? Also wirklich im Wochenbett, wo man eher noch nicht rausgeht.. Wir haben sehr viel Kleidung ab 50-56 (gebraucht) geschenkt bekommen, das würde auf jeden Fall reichen. In der reinen 50 hab ich jetzt nur 3 Bodys und 2 Strampler. Würde das in der 50 zur Not die ersten zwei, drei Tage reichen, falls unser Baby eher kleiner ist? Wir haben auch sehr viele Babygeschäfte und auch h&m in unmittelbarer Nähe. Am Anfang liegen wir doch wahrscheinlich eh nur rum, oder?

1

Wir waren mit dem ersten Kind die erste Woche noch in der Kinderklinik und dort wurde sehr dazu geraten, dem Baby außer der Windel und zum schlafen ein Schlafsack nichts anzuziehen. Es wurde sehr viel Wert auf Bonding und Hautkontakt gelegt. Allerdings hatte es dort tagsüber auch im Winter 22 bis 24 Grad.
Mit dem zweiten Kind waren wir ab Tag 2 zu Hause, dort hatte es nur 19 bis 20 Grad. Langarmbody und eine dünne Hose oder alternativ eine Decke haben trotzdem gereicht, weil unsere Kinder beide Traglinge waren und in der ersten Woche dauerhaft Körperkontakt bestand (was ja sehr wärmt).
Allerdings kann es schon sein, dass man mehrmals täglich den Body wechseln möchte, z.B. weil der Kragen voller Milch ist oder die Windel ausgelaufen ist (letzteres sollte eigentlich nicht passieren, aber ich kenne einige Eltern, die die Windel am Anfang irgendwie falsch angelegt haben).
Allerdings ist es meiner Meinung nach in diesem frühen Wochenbett auch nicht schlimm, wenn die Kleidung etwas zu groß ist.

2

Am besten Strampler da ja der Nabel noch dran ist und Hosen oft mit dem Bund drücken würden
Wenn’s zu groß ist , ist daheim ja nicht schlimm man kann ja umkrempeln und die kleinen schaffen es auch ziemlich schnell sich im Gesicht zu kratzen mit ihren Fingernägeln :-)

3

Okay. Vielen Dank euch, das hilft mir weiter :)

4

Die ersten Tage in der Klinik nur ne Windel, zu Hause auch fast nur eine Windel, dabei war es nicht warm im Haus. Aber mit Körperkontakt war es kuschelig warm.
Tja und bei den Größen kann es sehr unterschiedlich laufen. Hier war 50 am Anfang noch zu groß und dann ist sie eigentlich von 50 direkt auf 62 gewechselt.

9

Okay. Danke für deine Antwort! 😊

5

Unser Baby war die ersten Tage nackt (ok Windel ;) ) und lag ausschließlich auf mir oder meinem Mann auf nackter Haut ☺️
Und dann trug er anfangs 50 ;)
Langarmbody, Oberteil und Hose.

Bearbeitet von honeybee217
10

Ich denke so werden wir es auch machen 😃

6

Unser Baby war eine Frostbeule und hat in den ersten Wochen entweder auf uns gelegen, dann nur mit Windel warmer Decke drüber oder ohne uns, da hatte er Strampler mit Body und Pulli an. Dazu zeitweise sogar noch der Decke drüber - eben Frostbeule. Und das im Juni! Wir mussten extra nochmal los, weitere Strampler kaufen, weil Hosen Bündchen mit Nabel blöd waren. Erst als es draußen über 30 Grad wurden brauchte er keine Decke mehr.

7

Er hat übrigens auch über in dichten Winterschlafsack schlafen wollen. Alles andere ließ ihn ständig wach werden und der Nacken war dann auch kühl.... Und geschwitzt hat er dabei kaum (wenn doch haben wir ihn natürlich dünner gekleidet).

11

Niedlich, echt eine richtige Frostbeule 😅 danke für deine Antwort!

8

Unsere Kids hatten je nach Temperatur Hose (mit breitem Bund zum umschlagen) Body und ggf Pulli an.
Nur Windeln hatte keiner an. Ich bzw. wir lagen aber auch nicht den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch.
Wegen der Größe kann man nicht wirklich was sagen. Es gibt kleine und große Babys.
Manchen passt 50 wochenlang, anderen nur paar Tage, wieder anderen gar nicht.

12

Alles klar, danke! Ja ich denke ich werde noch ein paar Bodys besorgen, schadet ja nicht. :)