Baby im Schlafzimmer nachts wickeln, wie?!

Wie werdet ihr das handhaben?! Habt ihr dann einen Korb mit Essentials oder habt ihr die Wickelkommode im Schlafzimmer?!
Bei uns steht die im zukünftigen Kinderzimmer und ich bin am überlegen wie es am schlausten ist.
Über Ideen und Kritik bin ich dankbar ☺️

1

Habe schon öfters gelesen, dass sie Babys auf dem Bett wickeln. Vielleicht reicht das ja für nachts? Dann könntest du dir ja noch ein Körbchen mit den wichtigsten Dingen ans Bett stellen.

2

Ja so werd ich es bestimmt machen. Das wird denk ich mal für uns alle am leichtesten.

3

Ich wickele K2 nun nachts wenn nötig im Schlafzimmer mit Handy-Taschenlampe. Ich habe einen Korb mit Windeln, Feuchttücher, Creme, Wickelunterlage und Thermometer am Bett. Bei K1 sind wir zu Beginn immer ins Kinderzimmer zum Wickeln. Das war eine echt doofe Idee, davon sind immer alle schön wach geworden.

5

Dann ist meine Überlegung mit dem Korb und im Schlafzimmer wickeln gar nicht so verkehrt ☺️ danke.

4

Ich hab am Anfang in meinem Bett gewickelt, weil ich eben nicht aufstehen wollte mit meinen Schmerzen noch von der Geburt. Das habe ich auch lange beibehalten, weil es einfach bequemer war. Bei so richtig stinkendem Geschäft bin ich dann aber doch lieber zum Wickeltisch ins Kinderzimmer gegangen, damit es nicht ewig im Schlafzimmer stinkt. Mein Mann hat es genauso gehandhabt.
Ich hatte alles parat gelegt, inklusive doppelter Wickelunterlage, falls doch mal was daneben geht. Nachts das ganze Bettzeug wechseln ist nervig. Ich hatte den Wickelmax (ist für Wickeln unterwegs gedacht), den hatte ich für jede Nacht neu gerichtet. Da war alles drin, auch einzelne kleine Mülltüten für die Windeln. Morgens hab ich diese dann in den großen Mülleimer getan.
Ich fand das Wickeln im Schlafzimmer auch besser für den Schlaf aller, weil so das Baby nicht großartig wachgerüttelt wurde und gleich wieder alle im Bett waren. Dazu eine dezente Lampe statt das Deckenlicht an. Tagsüber habe ich versucht im Kinderzimmer zu Wickeln, damit der Raum vertraut wurde.

6

Das bestätigt mich in meiner Meinung, vielen Dank. So wollte ich es auch handhaben, tagsüber im Zimmer auf der Wickelkommode und nachts im Schlafzimmer. Habe auch so ein Stilllicht, das wird bestimmt reichen als Lichtquelle ☺️

7

Unsere Wickelkommode wird im Schlafzimmer stehen. Ich vermute aber,dass ich nachts einfach im Bett wickeln werden, als mich erst aus dem Bett und um das Beistellbett herum zu quälen. Das wichtigste dafür kommt dann in einen kleinen Korb auf dem Nachttisch oder wird außen an das Beistellbett gehängt.
Mal schauen, wie es dann wirklich wird

LG Casa (20+0 💙)

Bearbeitet von Casa92
8

Unsere Wickelkommode steht auch im Kinderzimmer, da wickeln wir auch immer. Hab zuhause noch nicht einmal woanders gewickelt. Klar, dann muss man nachts aufstehen und über den Flur laufen, aber ich fand das jetzt nicht so schlimm. Ist mir lieber als dann nachts ggf das Bett einzusauen.

11

Könnte mein Text sein.

16

Jup 👍 so ist es bei uns auch.
Ich finde es auch nicht schlimm nachts ins Kinderzimmer zu gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Direkt im Bett. Keine Ahnung, was du mit Essentials genau meinst, wir haben einfach die Windel gewechselt.

10

Ich falle hier wohl etwas aus der Rolle. Wir haben keine Wickelkommode im Kinderzimmer, wir wickeln im Bad, auch nachts. Wenn ich dran denke, dass er uns jetzt schon ein paar Mal das Bad in der Nacht vollgekackt hat, weil es mit so einem Druck raus kam... Das möchte ich weder auf dem Teppich noch in seinem Bettchen haben. Meinen Sohn stört es aber auch nicht. Danach bekommt er die Flasche und schläft gleich weiter. Ich denke man kann das nicht pauschalisieren. Probiert es einfach aus, wenn es so weit ist. Dann wirst du merken, womit du am besten klar kommst. 🙂

12

Hier wurde auch immer im Bett gewickelt, allerdings wirklich nur wenn Stuhl in der Windel war.
Und ehrlich gesagt kam das bei uns, bei drei Kindern, nicht so oft vor.

13

Ich hatte einfach nur Windeln neben dem Bett auf dem Nachtkästchen bzw im Beistellbett liegen, weil das ist eh komplett unbenutzt bis heute. Feichttücher und Mulltücher hatte ich da sowieso deponiert. Wenn die Windel mit Stuhl voll war, bin ich ins Bad zu unserem normalen Wickelplatz. Dort hatte ich ein sanftrs kl. Licht in der steckdose, das ich einschalten konnte.
Im Bett wickeln war ganz unkompliziert.
Unserer hat aber auch nie den Stuhl mit voller wucht ohnr windel rausgegaggt 🤣
Da sind die Kinder halt auch unterschiedlich 😁