Babybett ohne Gitter?

Hallo,
Zuhause werden wir ein Beistellbett 70x 140 benutzen. Allerdings sind wir anschließend im europäischen Ausland und bleiben dort für acht Monate. Da man einmal Prt wechseln wird und unser Platz im Auto trotz Gepäckträger begrenzt ist, ist die Mitnahme eines Bettes nicht möglich. Nun meine Frage, da es mein erstes Kind ist. Für die kleinen Bett ist ein Kind ja häufig schnell zu große. Es stehen aber normale Betten zur Verfügung. Ich würde gerne ein solches Erwachsenen-Einzelbett an unser Doppelbett schieben und zwar so, dass es mit einer Seite an der Wand steht. Auch vorne würde ich zb einen Schrank oder ähnliches anbringen. Wir schlafen dann im gleichen Zimmer. Ist es dann ein Problem, dass kein Gitter an dem Bett ist? Vielen Dank

1

So wie ich es lese macht ihr euch quasi ein Familienbett. So haben wir es auch. Ein 90cm Bett an unserem 1,80er Bett. Und das steht ganz an der Wand. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

2

Genau ☺️ Vielen Dank!

3

Du brauchst ja nur nen Rausfallschutz. Bei uns ist das das Beistellbett in dem das Baby nicht schläft 😅 wir schlafen derzeit (8 Wochen alt) zu dritt in nem 1,60 Bett und der Knirps liegt entweder am Rand zum Beistellbett oder in der Mitte.

Dein Kind ist ja noch nicht geboren (du warst das doch mit den Autositzen oder? 😅), daher lass es einfach erst einmal auf dich zukommen 😊

4

Genau, das bin ich :)
Wir müssen leider jetzt bereits die ganzen FeWos buchen und ich habe heute so bemerkt, dass ich immer nur auf ein zusätzliches Bett und Platz neben dem Elternbett geschaut habe... aber wenn die Kleine zu uns ins Bett krabbelt bzw. über uns krabbelt, müsste man das ja merken und aufwachen :D Auf der anderen Seite und vorne hätten wir ja einen Schutz

5

Also ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie du die Konstellation da meinst. Wenn du meinst es funktioniert, dann mach es. Ich würde allerdings mich nicht darauf verlassen, dass ihr unbedingt immer aufwacht wenn es nötig wäre.
Habt ihr die Möglichkeit einen Rausfallschutz, den man unter Matratze klemmen kann mitzunehmen? Oder euch vielleicht ein Reisebett anzuschaffen? Meine Tiere hat wenn wir bei meinen Eltern oder Schwiegereltern über Nacht waren und auch im Urlaub immer im Reisebett geschlafen. Die lassen sich ja gut zusammenklappen und sind sehr platzsparend dadurch.

6

Ab wie viel Monaten bräuchten wir den Schutz denn? Also die eine Seite wäre durch die Wand zu, das Bett ist dann genau an das Elternbett gerückt und wir stopfen die Ritze mit einer Decke

10

Hi,
auch wenn die Frage nicht an mir ging, das ist sehr individuell. Mit 7 Monaten ist mein Zwerg an mit vorbei gerobbt und kopfüber auf dem Parkett runter gefallen. Frag mich nicht wie.. Ritze mit einer Decke stopfen geht, ist aber mit Vorsicht zu genießen, ein Baby kann sich da auch verfangen. Im Krabbelalter würde ich immer ein Reisebett mitnehmen, da gibt es auch schön kompakte Modelle. So hat man auch einen sicheren Ort, wo man das Baby einfach mal ablegen kann und kann auch abends wenn das Baby schläft guten Gewissens noch paar Stündchen auf der Terrasse sitzen

7

Hallo,
also ich würde es nicht als Problem ansehen, wenn Wände oder Schränke als Rausfallschutz fungieren. Es gibt aber zusätzlich auch sowas wie einen Reiserausfallschutz, den kann man schön zusammen knautschen und dann nimmt er nicht viel Platz weg. Sowas würde ich vorsichtshalber mal mitnehmen, falls irgendwo Lücken entstehen! 🙂 Wir sind damit sehr gut klargekommen!
Viele Grüße und viel Spaß 🙂

8
Thumbnail

Diesen hier hatten wir! Den kannst du sowohl klappen, als auch zusammen schieben!

9

Hallo!

Ich kann euch das Deryan Babyzelt empfehlen, denn man braucht auch mal einen sicheren Platz, wenn irgendetwas an ist. Das hat ein wirklich kleines Packmaß. Wir hatten es als Sonnenschutz sogar mit auf der Liegewiese im Schwimmbad. Da kann so schnell niemand unbemerkt davonkrabbeln.

Sobald die Kleinen mobil werden ist selbst ein Rausfallschutz nicht mehr optimal, da der nicht so hoch ist wie ein Gitterbett. Wenn die sich darüber lehnen, dann können sie auf den Kopf knallen.

In Jugendherbergen haben wir später auch häufig eine Matratze aus dem Bett genommen und auf den Fußboden gelegt. Wichtig ist dann noch der Steckdosen-Schutz!!

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Hi,
ein normales Reisebett, ist locker für normale 3 jähriger nutzbar.

Unsere waren da schon 104 cm und 15 bzw. 18 Kilo schwer. Aber die meisten sind doch deutlich kleiner und leichter.

Da habt ihr auch mal für tagsüber eine Aufbewahrung fürs Kind, wenn ihr mal beide, beide Hände braucht.

Im Urlaub selbst, haben die Kids, ohne "Schutz", bei uns im "Schlitz" geschlafen, wenn sie absolut unruhig im Reisebett waren.

Daheim, waren sie ab der 6. Woche, bzw. 12. Woche, alleine im Babyzimmer, im normalen Gitterbett.

Gruß

12

Du könntest auch (anstelle das Einzelbett zu verschieben) einfach die Matratze aus diesem Bett auf den Boden legen und dein Kind dort drauf schlafen lassen.
Wenn es vom Platz her geht, sogar 2 Matratzen seid den Boden und einer von euch Eltern legt sich mit dazu.