Nestchen, Stubenwagen, Laufstall, Wiege,… was nutzt ihr wirklich?

Hallo ihr Lieben!

Ich erwarte unser zweites Kind. Bei Kind 1 haben wir in einer normalen Wohnung gewohnt, alles auf einer Ebene und kurze Wege. Jetzt wohnen wir in einem großen Haus mit Hof wo es immer viel zu tun gibt. Nun frage ich mich was wohl am sinnvollsten ist um das Baby tagsüber abzulegen wenn es schläft und ich währenddessen Dinge erledige oder mich um den Großen kümmere. In der Wohnung lag er immer beobachtet auf dem Sofa abgesichert mit einem stillkissen. Da war ich aber nahezu immer dabei und hatte ihn im Blick. Das wird nun im großen Haus mit großem Bruder sicherlich nicht immer möglich sein
Was habt ihr zum Ablegen tagsüber genutzt und was fandet ihr unpraktisch?
Das Angebot ist ja überwältigend und ich frage mich was wirklich am praktikabelsten ist.

Liebe Grüße
Ponylein

1

Ablegen tagsüber nur das Nestchen :) Stubenwagen hatten wir gar nicht erst, eine Wiege auch nicht, Laufstall von Freunden geliehen aber nie aufgebaut :D

2

Hallo,
ich habe 5 Kinder und muss sagen, was bei dem einem half, ging beim anderen gar nicht. In der Wohnung finde ich eigentlich einen stubenwagen praktisch (grade am Anfang) akzeptierte kein Kind so richtig. Laufgitter ging jetzt bei den Zwillingen in der Wohnung recht gut, auch auf dem Sofa mit stillkissen war top. Mit ca 6/7 Monaten ging’s auch oft auf den Boden auf einer krabbeldecke. Mit ca. 8 Monaten gab es ein xxl-Laufgitter als Raumabgrenzung zum Spielen (mittlerweile wird schon lange drüber gekrabbelt, hinein und hinaus 🤣). Die Neugeborenenaufsätze für die hochstühle waren definitiv kein Fehler. Die Trage(n) nehme ich auch jetzt noch täglich und für draußen im Garten den Kinderwagen oder die Trage (hatte auch schon ein Laufgitter mit draußen).
Ein Kind wollte nur getragen werden, das andere mochte tragen und den Kinderwagen - bei beiden war das Laufgitter nur Deko; der erste Einling und die Zwillinge mögen/ mochten alles (relativ, bei Mama ist es am besten).
Meine Favoriten sind trage, Laufgitter, Kinderwagen, Stillkissen und Stuhlaufsätze 🫣
Ich hatte - bis auf Kiwa - alles gebraucht gekauft. Wir wohnen auch auf mehreren Etagen mit großem Garten.
Momentan würde ich mir mehrere Arme wünschen.
Viele Grüße

3

Hallo.
Ich habe im September unser viertes Wunder geboren.

Tagsüber wird hier (Wochenbett ausgenommen)meistens im Kinderwagen geschlafen.
Meistens sind die Schläfchen verbunden mit Wegen (früh Geschwister Kind zur Kita bringen= erstes Tag Schläfchen).

Zuhause schläft er entweder im Familienbett auf seinem Platz (Nestchen war hier nur kurz im Einsatz, war nicht der Renner).

Ebenso schläft er(jetzt eher seltener)in der Leander Hänge Wiege (ohne Motor)! Die in der Wohnstube hängt...geht aber langsam nicht mehr gut durch Geräusche,er dreht sich usw.

Ein Laufgitter habe wir ebenso,ist aber eher der Spielplatz...nicht zum schlafen.
Er ist jetzt knapp 5 Mo und man merkt das er schon mehr Ruhe braucht... Kinderwagen ist hier am beliebtesten und ich liebe das sehr...so bleibe ich ebenso in Schwung und mache im Schnitt 15 000 Schritte am Tag 😉

4

Wir haben einen Stubenwagen, eine Wiege, eine Swing2sleep und diverse Nestchen.
Im Stubenwagen liegt er oft, wenn wir im Wohnzimmer sind, da hängt auch ein Mobilé drüber, womit er dann oft "beschäftigt" ist. Die Wiege steht auch im Wohnzimmer, die nutzen wir ab und an, wenn er aus dem großen Fenster in den Garten schauen will, da kommt er etwas zur Ruhe.
Die Swing2sleep hängt im Schlafzimmer meines Mannes und wird genutzt, wenn der Kleine nicht im Beistellbett einschlafen kann.
Nestchen sind in fast jedem Raum (auf dem Sofa im Wohnzimmer, in der Küche auf der Arbeitsplatte, in meinem Schlafzimmer, in Büro, im Bett meines Mannes), immer wenn er ein Nickerchen braucht legen wir ihn da rein, je nachdem wo wir uns grad befinden und dann kann er eben kurz schlafen.

5

Wir haben den Kinderwagen nun reingestellt oder manchmal nur die Schale. Ansonsten sein Beistellbett.
Er muss nicht den ganzen Tag beaufsichtigt werden, wir lassen ihn auch gerne mal alleine mehrere Stunden schlafen und schauen ab und zu nach dem Rechten.
Nestchen haben wir auch, findet er nicht so toll. Er mag es lieber geschützt und nicht offen

6

Hi.

Wir haben ein Nestchen, ein Besteillbett ( mit Rollen) und ein Gitterbett - wir nutzen nichts davon 😂.

Nachts schläft unser Baby mit im Bett und tagsüber auf dem Arm oder auf dem Sofa ( gesichert mit einem Stillkissen).

Liebe Grüße Mila mit 🐭

7

Wir hatten immer nur das Babybett und den Laufstall.

Tagsüber lagen unsere Kinder immer auf dem Boden, anfangs auch auf dem Sofa.
Den Laufstall hatten wir in erster Linie, um die mobilen Kinder "zwischenzuparken", wenn wir mal kurz an die Tür oder in den Keller mussten.

8

Wir haben im Erdgeschoss im Wohnzimmer einen Laufstall, bei dem man die Liegefläche höher stellen kann. Da schliefen/lagen meine Kinder tagsüber. Wenn sie wach waren hatte ich noch den Stokke mit Newborn-Aufsatz im Einsatz.
Für den ersten Stock oder draußen habe ich noch eine mobile Wippe, die ich überall mit hinnehmen kann

9

Hallo meine 3 Kinder haben entweder auf dem Sofa, in Ihrem Bett oder auf der Krabbeldecke geschlafen. Ich wollte nicht so viel Kram rumstehen haben den ich dann nach ein paar Wochen doch nicht mehr brauch und die Decken kann ich immer mitnehmen. Zum Kuscheln über Tag habe ich ein Tragetuch. Das wars eigentlich. Kinderwagen haben wir zwar wird aber erst jetzt ab und an benutzt wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. Die kl. Maus ist jetzt 15 Monate.
Lg