Hallo zusammen 😊
Ich habe paar Wolle - Seide Bodys geschenkt bekommen. Nun frage ich mich, wie kann ich diese Waschen ? Geht das „normale Wollprogramm“ für die Waschmaschine? Brauche ich ich spezielles Waschmittel dafür ? Oder kann ich diese auch per Hand waschen ? Ich habe so gar keine Erfahrungen damit 😅🙈 Vor allem habe ich nur 3 Stück und dafür eine Waschmaschine anzumachen weis ich nicht ob es sich lohnt 😅
Ich bin über jeden Tipp dankbar 😊
Liebe Grüße Tessa
Wie Wolle / Seide Bodys waschen ?😊
Scheiss alles bei 30 Grad in die Waschmaschine mit allem andern auch. Normales Waschmittel rein. Fertig. Nass ggf in Form ziehen.
Sag deinen Bekannten, sie sollen kaufen udn schenken, was man waschen kann.
Du hast dich noch nie mit Wollkleidung auseinandergesetzt?
Wenig emphatisch der Kommentar.
Huhu, also per Hand waschen dürfte ja nie das Problem sein, das geht ja auf jeden Fall. Viele Waschmaschinen haben ein Handwaschprogramm. Da wasche ich alles mit, auch Kaschmir und so. Wir haben jetzt auch nichts wahnsinnig viel davon, aber waschen dennoch regelmäßig.
Ich habe neulich allerdings aus Versehen ein Wolle/Seide-Teil normal mitgewaschen und es ist nichts passiert. Daher vermute ich auch, dass 30 Grad Pflegeleicht machbar ist :)
Huhu, Wolle-Seide Bodys, finde ich persönlich, sind die besten Bodys überhaupt.
Zumindest für die Haut meiner beiden Mäuse gewesen, weil sie zu Neurodermitis neigen, wie ich.
Ich habe es immer so gemacht. Bei 30Grad und Schonend Schleudern. Bei 400 bis 600. Hatte am Anfang Wolle-Seide Waschmittel. Habe dann aber festgestellt das normale (farblose) Flüssigwaschmittel (wenig verwenden) funktioniert auch. Man muss es aber sofort danach ein wenig wieder in Form ziehen. Und auf der Heizung sofort abtrocknen bringt auch ein besseres Ergebnis.
Lg
Ich wasche die einfach immer in unserer normalen Wäsche mit, so wie die restlichen Babysachen auch.
30° Expressprogramm, Schleudern 1400. Wir benutzen diese Waschmittel Pods und normalen Weichspüler.
Sehen alle noch aus wie am Anfang.
Hallo!
Die wenigen Teilchen habe ich immer mit Handwäsche und Wollwaschmittel gewaschen, danach in einem Handtuch aufgerollt und etwas "draufrumgetrampelt", danach in Form gezogen und liegend getrocknet. Das ging wirklich fix.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Hallo,
ich mag ja Wolle-Seide und habe deswegen auch Wollwaschmittel zu Hause und wasche mit der Maschine im Wollprogramm, niedrige Schleuderzahl. Als Alternative geht aber auch gut per Hand mit Haarshampoo!
Einfach ein bisschen in Shampoo-Wasser (lauwarm) schwenken, nicht reiben, mit viel klarem Wasser ausspülen, nicht auswringen. Liegend in Form ziehen und liegend trocknen.
Viele Grüße
mavikelebek
Ich habe sie immer mit der Hand gewaschen mit Sonett Waschmittel für Wolle und Seide. Ab und zu habe ich sie in eine Wollspülung eingelegt von Sonett oder Ullrich.
Wichtig ist, dass das Wasser lauwarm ist, also vor allem nicht zu warm, aber am besten auch nicht eiskalt. Vor allem sollte man nicht zuerst warm waschen und dann eiskalt spülen. Wolle sollte auch nicht lange im Waschwasser liegen bleiben und man sollte nicht zu fest daran rumrubbeln. Zum Trocknen am besten auflegen oder zumindest über die breite Stange vom Wäscheständer legen, nicht in den Trockner. Wenn Flecken gar nicht rausgingen, habe ich
Vanish Colour Spray benutzt.
Ich fand, dass die Bodys wirklich super temperaturausgleichend sind, unsere Tochter war darin immer warm aber nicht schwitzig. Allerdings seit unsere Tochter sprechen kann, sagt sie, dass die Bodys sie auf der Haut kratzen. Ich selbst bin bei Wolle aber auch sehr empfindlich diesbezüglich.
Bezüglich trocknen finde ich, dass die Sachen sich schnell auf den ersten Griff trocken anfühlen, aber bis man bei genauem Fühlen keine Restfeuchte mehr merkt, dauert es mindestens gleich lange wie bei Baumwolle.
Übrigens finde ich die ideale Ergänzung zu hochwertigen Bodys Bodyverlängerungen, zB von Avo&Cado. Damit kann man Bodys länger nutzen.
Meine Kinder tragen nur Wolle und Wolle/Seide. Ich habe in zwei Wochen immer genug für eine Trommel in allen verschiedenen Farben zusammen.
In der Waschmaschine wasche ich im Wollprogramm mit Wollwaschmittel bei 30 Grad und maximal 900 Umdrehungen.
Im Alltag wasche ich unsere Wollwindeln und die Sachen der Kleinsten (in 50/56 habe ich nicht so viel, da sie die Größe ja nicht so lange haben) schnell per Hand aus, wenn sie schmutzig geworden sind.
Sollten die Sachen sauber bleiben, dann lüften wir nur aus und so werden die Schlafanzüge beispielsweise wochenlang bei uns getragen, weil sie nie schmutzig werden und über den Tag ja auslüften 😊 Insgesamt habe ich dadurch trotz drei Kindern sehr wenig Schmutzwäsche.
Mein Mann trägt auch nur noch Wollpullover 😁