Hallo zusammen,
die Frage kam hier sicher schon häufiger.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt weiß man ja schon vorher, dass man höchstwahrscheinlich nicht nach wenigen Stunden oder nach 1,5 Tagen aus dem Krankenhaus raushüpft.
Und wenn der Partner auch mit dableiben soll, kommen ja auch hier noch mehr Sachen zusammen.
Wenn ich jetzt alles zusammen lege was auf den Listen steht dann kann man nicht mehr von einer Tasche sprechen, sondern von einem riesen großen Reisekoffer 🙈. Allein 2 Handtücher und der Bademantel nimmt ja schon viel Platz weg. Dann kommen dazu noch Schlappen, Still-Nachthemden, die ganzen Hygiensachen wie Shampoo etc.
Was sollte denn unbedingt mit und was ist eher überflüssig? Ich komme mir ein bisschen komisch vor wenn ich da mit einem riesen Koffer auftauche wenn es losgehen sollte 🙈
Kliniktasche - Kaiserschnitt und Familienzimmer
Du brauchst alles, was du zuhause eben auch brauchst. Leider ist das KH kein Hotel und du musst auch noch Handtücher und Bademantel mitschleppen. Wobei ich einen Bademantel eher überflüssig finde. Oder habt ihr den zuhaus immer in Betrieb?
Fürs Baby wird Kleidung dort gestellt. Für nachhause habt ihr 1 Outfit dabei. Zusätzlich würde ich an ein Stillkissen denken und an eine kleine Stilllampe. Beides hatte ich einfach vergessen. Es hätte mir das Leben erleichtert. Leider gibt's im KH nur Flutlicht und keine Stillkissen für alle.
Kleidung für dich: sei da pragmatisch. Einfache t-shirts und Jogginghose. Ich hab auch nachts einfach in meiner Jogginghose geschlafen. Was solls?!? 😆
naja was du brachst weißt du ja am besten. wenn du sonst auch keinen bademantel brauchst, nimm keinen mit. wenn dir 2 kleine Handtücher reichen, nimm halt nur 2 kleine mit. wenn du auch sonst eher hose und shirt typ zum pennen bist würde ich jetzt auch nicht mit nachthemden anfangen sondern lockere shirts mitnehmen. würde vor allem genug socken, 2 jogginhosen, 2 tshirts und eine strickjacke einpacken. Zahnbürste, Zahnpasta und was du sonst noch im Bad brauchst. Unterbuxen gibt es ja meistens vor Ort. wenn du da was besonderes brauchst dann die halt noch.
du bist ja auch nicht 7 flugstunden von zuhause entfernt und der Mann kann täglich oder zweitäglich los neue sachen holen.
Edit: es erwartet übrigens auch keiner, dass du dich täglich oder zum pennen oder sonst was umziehst. ist am anfang eh alles stressig. da würde ich nicht noch 2x am tag von hose ins nachthemd und wieder zurück wechseln wollen.
Shampoo und durchgel hatte ich in klein dabei. Hygienekram hat alles in nen normalen Kulturbeutel gepasst. Bademantel brauche ich persönlich nicht. Handtuch würde mir an deiner Stelle eines reichen - oder ein großes plus ein kleines. Für den Intimbereich brauchst du ja mangels Verletzungen keines extra.
Klamotten hatte ich viel zu viele - hab mich fürs Schlafen ehrlich gesagt nicht umgezogen und daher nur alle 1-2 Tage das Outfit gewechselt. Da war es meist Nachthemd / langes Shirt + Leggings. War Dezember. Viel außerhalb des Zimmers hab ich mich eh nicht bewegt und die Optik war mir egal. Ging daheim ne Weile so weiter 😅
Snacks fand ich wichtig 😅
Hatte ne kleine Reisetasche und nen Rucksack dabei. Aber dass der Mann dann auch noch Gepäck hat finde ich auch logisch. Würde zur Geburt nur das mitnehmen was du brauchst und danach soll der Mann die Sachen fürs Zimmer holen :) so haben wir das auch gemacht.
Ich hatte auch eher einen Reisekoffer mit als eine Tasche. Die Schwestern auf der Station haben schon komisch geschaut. 🙈 Im Nachhinein war die Hälfte nutzlos. Bademantel hatte ich mit, aber nicht an gehabt. Sobald ich aufstehen konnte kam das OP Hemd weg und eine Umstandsjogginghose, sowie Still-Top und Strickjacke drüber. Da hatte ich jeweils 2 mit und die haben gereicht. Dann großes Badetuch und Kulturtasche, mit allem was man so braucht in klein. Stilleinlagen und Binden wurden vom Krankenhaus gestellt. Hätte ich also nicht mitnehmen brauchen.
Snacks waren auf jeden Fall Gold wert, da ich an dem Tag lediglich abends 4 Scheiben trocknen Zwieback bekam und in der Nacht übelst Hunger hatte (durfte am Abend vor dem Kaiserschnitt das letzte Mal was essen). Ansonsten brauchte ich nur noch Socken, Schuhe und für den Kleinen Sachen zum Heimgehen. Ladekabel fürs Handy nicht vergessen. Ich hatte noch Kopfhörer mit wegen evtl TV, aber bin nicht dazu gekommen.
Mein Mann hatte für sich auch einen riesen Koffer mit. Keine Ahnung was er da alles drin hatte 🙈
Ich hatte 3 tshirts mit, eine Strickjacke, eine zweite Jogginghose (eine hatte ich ja schon an), 3 Unterhosen, 3 paar Socken, 1 paar Puschen, Haarbürste, kleines Schampoo, Zahnbürste. Ein großes Handtuch und ein kleines. Ich glaube das wars 🤔 Also viel braucht man wirklich nicht.
Und einen Body, eine Strumpfhose und eine Mütze fürs Baby, sowie eine Babydecke für den nach Hause weg.
Ich hatte eine grosse Tasche dabei, und habe etwa die hälfte davon gebraucht
Kaiserschnitt im November 2020, also erster Covid-Winter. Kein Besuch ausser Partner.
Ich hatte ausser das eine Mal, als ich über den Gang spaziert bin, nur Einmal-Unterhose und Stilltop getragen. Ich hatte die ganze Zeit heiss, hätte also niemals eine Hose tragen wollen im Bett.
Hausschuhe, Zahnbürste/Zahnpasta, Haarbürste/Haargummi und Handyladekabel war alles was ich wirklich brauchte.
Die ersten Tage hatte ich null Lust duschen zu gehen wegen den Schmerzen etc. hätte dafür aber nichts mitnehmen müssen, Handtücher und Duschgel hatte es im KH.
Die drei täglichen grosszügigen Mahlzeiten hatten gut gereicht, dass ich alle meine Snacks, wieder mit nach Hause genommen habe. Erst dann hat es angefangen mit dem Hunger haben beim Stillen .
Sonst habe ich nur noch die Kleider für den Nachhauseweg gebraucht.
Hallo!
Reist ihr mit einem Auto an? Dann würde ich eine Kreißsaal-Tasche mit dem Nötigsten packen und den Koffer mit dem Rundum-Zeug im Auto lassen. Den kann der Papi dann holen, wenn das Baby auf der Welt ist.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Noch ein kleiner Tipp was die Handtücher angeht:
Ich liebe für unterwegs Mikrofaser-Handtücher. Die brauchen viel weniger Platz als normale und sind trotzdem gut saugfähig. Ich habe die immer im Urlaub dabei oder auch wenn man bei einem Ausflug eine Badepause einlegen will ohne groß Gepäck dafür mitzuschleppen.
Für die Kliniktasche stelle ich mir die daher auch sehr praktisch vor.
Still BH, kleine Jacken zum vorne aufmachen können zum Stillen. Bequeme Hose, die nicht auf dem Unterleib drückt.
Vor Ort gibt es so einmal Schlüpfer bis zum Bauchnabel. Waschtasche, Badelatschen.
Ich bin mit Koffer und großer Reisetasche angereist zum geplanten KS. Viel zu viel Zeug. Stell dir einfach vor, du liegst ca 23 Stunden im Bett, kannst dich kaum bewegen vor Schmerzen und was willst du dann anziehen.
Am Anfang hatte ich nur Still BH und das KH Nachthemd an. Und war froh, einfach unter der Bettdecke zu liegen. Das ist alles so egal.
Kleidung und Windeln fürs Kind inkl. Schlafsack gibt es von der Klinik. Da brauchst du nur was mitnehmen was es auf dem Heimweg braucht.