Babykleidung aus Wolle

Hallo,

Wir haben noch Zeit, aber ich würde gerne für unser Baby Kleidung aus Wolle oder Wolle/Seide anschaffen.
Was und wie viel ist hier für ein Herbst/Winterbaby zu empfehlen? Ich hatte an 4 Langarmbodys und 4 Strampler (zB von Dilling) gedacht. Reicht diese Kombination in der kalten Zeit auch wirklich aus? Die Sachen sind ja wirklich dünn vom Material her.
Danke für die Hilfe!
Gruß, Feli

1

Ich würde noch einen wollfleece- oder Wollwalk-Overall für draußen dazu holen....

Wir haben zwei so Pullis und ne Hand voll Bodys, dazu eine wollfleece-Hose , weil ich viel tragen möchte. Dazu haben wir n dünneren Fleeceanzug, nicht aus wollfleece, aber das Kind kommt auch jetzt in Kürze, also nicht im tiefsten Winter.

2

das kommt zum einen auf euer Baby an. Baby nummer 1 war bei uns ein spuckbaby und musste mehrmals am Tag umgezogen werden. baby nummer zwei garnicht....

dann kommts drauf an wie oft du waschen willst.

und ob das von der wärme reicht kommt auf jedenfall auch drauf an wie warm ihr es Zuhause habt UND ob ihr euer baby 24/7 an eurem körper habt oder auch mal ablegt. ich habe kind 1, dezemberbaby, einen so schönen gestrickten wollstrampler geholt (nen dickeren) und den konnte sie nie tragen da es viel zu warm war weil sie immer auf mir lag und dann mit der körperwärme....

Also als Fazit würde ich persönlich wohl eher zu 6 Teilen pro größe tendieren als 4. und vielleicht ein dickeres Teil zum drüberziehen im haus, dann kann man sehen ob benötigt

3

Die Bodys könnte man mit Lanolin fetten, dann macht das spucken nichts

5

waschen muss man trotzdem sonst stinkts säuerlich nach meiner erfahrung

weitere Kommentare laden
4

Mit vier Wollbodys (Langarm) kommen wir gut zurecht. Ich habe aber auch noch zwei Kurzarm-Bodys. Vier Strampler finde ich auch ausreichend.
Was mir bei dir noch fehlt: zwei Wollstrumpfhosen, ein paar dicke Wollsocken oder so Schühchen, eine dünne Haube für drin, eine dicke Wollmütze für draußen, eine Wolljacke. Eventuell könntest du auch Wollhosen mit Wollpullovern kombinieren. Gerade für Winterbabys finde ich die Kombination aus Langarmbody mit Strampler und Jäckchen (anfangs brauchten wir an den Armen immer eine doppelte Schicht) unpraktisch beim Wickeln. Das geht mit Hose dann einfach schneller, weil du oben rum nicht noch die Jacke ausziehen musst.
Ansonsten noch ein Wollwalkanzug für draußen 😊
In der Nacht tragen wir: einen Wollbody mit Wollschlafanzug, langen Wollsocken, dicke Wollsocken und einen Wolle-Seide Schlafsack von Lilano 😊 Hier würde sich aber statt dem Wollschlafanzug auch wieder ein Pullover mit Hose eignen.

Und lass dich nicht von Kommentaren hier verunsichern, dass das so unpraktisch bei Spukkindern sei. Ich habe drei Spuckkinder und Wolle ist da einfach göttlich 😁

9

Wir haben Bodys aus Merinowolle, auch von Dilling, die kann ich dir nur empfehlen.
Uns wurde geraten eine kleine Sprühflasche mit etwas Lanolin (aufgelöst) zu nehmen um die „gefährlichen“ Stellen etwas zu verstärken, das könntet ihr also, wenn ihr ein Spuckbaby habt, einfach machen.
So halten die Bodys einiges aus.
Der Body aus Merinowolle ist auf jeden Fall warm genug, die leggings von Dilling finde ich auch sehr dünn.

Wolle ist nicht gleich Wolle, da musst du dich mal durch probieren. Wir haben leider erst spät mit Wolle angefangen, würde es jetzt nicht mehr missen wollen.

Wir hatten auch immer noch einen Anzug aus Merinowolle/ Wollwalk, da gibt es auch passende Trageschuhe zu, die sind ganz warm

10

Mein Kind ist im Oktober geboren und trägt bis jetzt ausschließlich Kleidung aus Wolle bzw Wolle/Seide. Wir haben eine sehr überschaubare Ausstattung und das obwohl er ein Spuckbaby ist. Da Flüssigkeiten auf Wolle nicht direkt einziehen, kannst du Spuckunfälle meistens einfach mit einem Tuch abtupfen.

Meine Grundausstattung aus Wolle und Wolle/Seide in 50/56:
4x Langarmbody - w/s
2x Strampler als Schlafanzug und ab und an auch tagsüber - w
2x Strumpfhose - w
2x Strickjacke/Schlüttli - w
2x Langarmshirt -w/s
1x Hose - w/s
2x Socken - w
1x Mütze - w/s
1x Mütze - w
1x Strampelsack - w
1x Babydecke - w
1x Wollfleeceanzug
2x Schlafsack - w

Wir haben je nach Temperatur geschichtet. Rückblickend wären wir wohl mit noch weniger Kleidung ausgekommen, aber ich fand es schön wenigstens ein kleines bisschen Abwechslung zu haben. Für die Tage an denen der Nabel abfällt hatte ich noch zwei Baumwollebodys, da es ein bisschen bluten kann.

Windelunfälle lassen sich mit Gallseife (mit einer weichen Zahnbürste auftragen) und Sonnenlicht super beheben. Da muss nicht direkt der ganze Body in die Wäsche. Ansonsten lüfte ich die Sachen gut aus und wasche nur, wenn's danach noch muffelt. Ab und an Pflege ich die Wolle mit Lanolin.
Wäscheberge gibt es deswegen bei mir nicht. Ich habe seit Geburt nur eine Maschine mehr pro Woche und das sind Spucktücher.
Auch für die Mama sind Wollpullover bei Spuckbabys übrigens super 😊

11

Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten!
Findet ihr denn im allgemeinen Einteiler mit Knopfleiste im Schritt oder Einzeln Pullover und Hose praktischer?

13

Ich fand für ein Neugeborenes alles gut, was nicht über den Kopf gezogen werden musste, es sei denn, es hat eine schön große Öffnung am Hals, Knopfleisten etc.
Wie bei allem anderen ist es Geschmacksache. Wir hatten praktisch gar keine Einteiler

weitere Kommentare laden
12

Ich habe auch überlegt ob es sich für ein Winterbaby anbieten lediglich diesen etwas dickeren Wollfrottee Overall von Dilling über einen Body zu ziehen. Das wäre total unkompliziert und schnell beim wickeln. Aber man hat natürlich nicht so viele Möglichkeiten wie bei einem zwiebellook. Allerdings sollen die Overalls ja Temperatur regulierend sein. Hat da jemand Erfahrungen?

14

Wie bei allem - erstmal nicht zu viel kaufen und lieber erstmal schauen, wie man und das Baby mit dem Kram zurecht kommt. :-)

16

Unser Sohn hat als Januarbaby das erste halbe Jahr ausschließlich Wolle und WolleSeide getragen und bei Bodys bis heute.

Wir sind mit einer überschaubaren Ausstattung gut ausgekommen:
4x Langarm Bodys (2xWolle, 2xWolle Seide)
3x dünne Hose WolleSeide
2x Strampler ohne Ärmel (Wollfleece)
2x Langarmshirt (1x Wolle, 1x WolleSeide)
2x Strampler mit Arm als Schlafanzug (Wolle)
1x Wollfleece Overall für draußen

Damit konnte man gut "Zwiebeln" wenn's richtig kalt war. Aber unser Baby war auch eher ein Hitzkopf.

Da die meisten Sachen aus Wolle und WolleSeide eher mitwachsen bzw. größer geschnitten sind, haben die meisten 56er Größen bestimmt bis 62, z.T. noch länger gereicht. Also eigentlich sind wir damit fast das erste halbe Jahr ausgekommen.

Gewaschen hab ich das meiste schnell per Hand, wenn's Mal nötig war. Ist es aber bei Wolle und WolleSeide einfach viel viel seltener. Raushängen über Nacht wirkt schon Wunder, gerade im Winter.

Über den Kopf war bei uns die ein Problem und ich hab die Wickelbodys gehasst, so ein Gefummel. Aber das ist Baby abhängig.

Ich würde aber immer auch 1-2 einfache Baumwollsets da haben, falls das Kind auf Wolle reagiert.

Bearbeitet von Jolana