Muss neue Matratze wirklich sein ?

Hallo :), wir haben ein Gitterbett inkl. Matratze gekauft über ebay.
Laut dem Verkäufer ist die Matratze so gut wie neu und das Baby hat wirklich kaum darauf geschlafen.
Sie riecht auch nicht und sieht tatsächlich aus wie neu.
Nun frage ich mich, ob es wirklich nötig ist eine neue zu kaufen ? Spannbettlaken kommt ja soweiso ein neues drauf, ganz klar.

1

Wir haben eine neue Matratze gekauft und unser Sohn hat ca 3-4 Mal drin gelegen. Und auch nur paar Stündchen.
Eure Matratze ist doch super ausgelüftet von den Produktionsmitteln. Ist doch super!

2

Ich würde das von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Wenn keine Haustiere dort waren, nicht geraucht wurde, die Matratze keine Flecken hat und nicht riecht würde ich sie weiter verwenden.
Das ist vermutlich eh besser fürs Baby als eine neue Matratze die erst noch ausdünsten muss etc.

3

Ich habe eine gebraucht gekauft. Die Familie wirkte vertraulich, sie haben immer eine wasserdichte Auflage und Spann Bettlaken verwendet, die Sachen habe ich ebenfalls dazu bekommen. Warum sollten sie die Sachen besitzen und dann nicht verwenden? Irgendwie muss man ja auch auf seine Menschenkenntnis vertrauen :)

4

Hi! Ich kaufe vieles gebraucht, aber definitiv keine Matratze.. Die Matratze vom Kleinen schaut auch wie neu aus, aber die wird bereits seit 3 Jahren genutzt und hat auch durchaus den einen oder anderen Unfall erlebt.. Gute Qualität und Bezug frisch gewaschen..

5

Wie soll denn mit wasserdichter Auflage ein Unfall auf die Matratze kommen?
Sowas sieht man ja auch schnell wenn man den Bezug öffnet.

7

Kannst du garantieren, dass eine genutzt wurde? Oder, dass sie wirklich vollflächig ist? Wit nutzen wasserdichte Moltons, die gehen aber ein und so bleiben oben und unten oft so 5cm frei. Jetzt hats mein Sohn schon mal geschafft sich im hohen Bogen zu übergeben, oder in der Ecke gekrümmt das grosse Nasenbluten zu kriegen.. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
6

Ich sehe keine Notwendigkeit eine neue Matratze zu kaufen. Wieso denn auch? Solange sie wie du schreibst nicht muffig ist, keine ekligen Flecken o.ä. hat... Meine Kinder haben die Nächte auf ihrer gebrauchten Matratze ohne Folgeschäden überstanden

10

Als mein Freund zum Laufstall auch die Matratze von den Vorbesitzern mitgebracht hatte, dachte ich auch erst das geht ja auf gar keinen Fall eine gebrauchte Matratze zu nehmen. Aber die ist völlig in Ordnung. Auch wenn nichts sichtlich dran war, habe ich dann auch den Bezug von der Matratze gewaschen und sie spielt eher drauf. Geschlafen hat sie vielleicht 1x da drin (wir haben den seit Oktober).
Ob ich jetzt unbedingt eine gebrauchte Matratze fürs Babybett nehmen würde, weiß ich nicht. Allerdings würde ich, wenn dann erst eine Matratze kaufen, wenn das Baby auch wirklich in dem Bett schläft. Also so oder so erstmal die gebrauchte Matratze nehmen um zu testen, ob das Baby drin schläft und erst wenn das Bett auch genommen wird eine Neue kaufen. Kommt ja leider öfters vor, dass Babys nicht dort schlafen, wo die Eltern denken, dass es gut wäre. Und dann habt ihr sonst 2 Matratzen für ein Bett, das gar nicht genutzt wird.

11

Ehrlich gesagt würde ich keine gebrauchte Matratze verwenden Bezug kann man zwar waschen aber die Matratze selber halt nicht auch wenn man so nicht sieht oder riecht was da wirklich eingezogen ist weiß man nie . Eine neue Matratze kostet auch nicht die Welt man kann an viel sparen aber bei Hygiene und Sicherheit spare ich nicht bei meinem Kind .

12

Haben auch Bett+Matratze gebraucht gekauft, wobei sie die Matratze einfach nur dazu gegeben haben. Wir werden sie nicht benutzen. Mein Gewissen macht es irgendwie nicht mit, vor allem weil eine neue echt nicht die Welt kostet. Alles was man komplett waschen oder säubern kann, finde ich auch in Ordnung, aber das kann man mit dem inneren der Matratze ja schlecht.

Vielleicht hat man ein anderes Gefühl, wenn’s von bekannten ist. Wenn man quasi weiß wie hygienisch sie leben, aber bei fremden 🤷🏻‍♀️

13

bin da auch sehr zwiegspalten. bei unserem gebrauchten bettchen war auch eine dabei. die Leute wirkten zwar nett, aber auf den Laken die wir mitbekommen haben waren auch rote/braune flecken. als ich online gucken wollte welche matratze genau das ist hab ich nichts gefunden, weil sie nicht mehr hergestellt wird. also ein älteres model. da wir das bettchen aus dem keller geholt hatten und ich jetzt nicht wusste WIE alt, haben wir uns letztendlich für eine neue entschieden. (für unser Bettchen waren das 40 Euro, das war es mir dann wert. im fall der fälle pennt dann halt die katze auf dem allgeriker extra luftig bett. da hab ich schon mehr geld sinnloser ausgegeben ;)

(Milben, schimmel, unfälle etc war mir zu unsicher)

hätten wir die Matratze von freunden bekommen oder mit kaufdatum der letzten zwei jahre oder oder oder, hätte ich sie genutzt.