Zwillinge ❣️ Was? Wie viel? Und was auf keinen Fall?

Hi!!

Ich bin aktuell in der 21 ssw mit Zwillingen. So langsam möchte ich anfangen, das Zimmer fertig zu stellen. Bisher habe ich noch gar nichts gekauft! Unfassbar für mich, da ich eigentlich sehr gerne shoppe. Aber der Anfang dieser Schwangerschaft war katastrophal. Ich lag die meiste Zeit brechend im Krankenhaus. Seit letztem Wochenende geht es mir endlich besser! 🥳

Nun habe ich aber keinerlei Ahnung, was man für Zwillinge unbedingt benötigt. Klar ist das auch Geschmackssache. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem noch in paar nette Tipps für mich.

Ich möchte das die beiden die erste Zeit bei mir am Bett schlafen.

Somit komm ich direkt zur ersten Frage:

-Gibt es Beistellbettchen für Zwillinge? Oder macht es mehr Sinn sie getrennt schlafen zu lassen? Da sie ja gemeinsam in meinem Bauch sind, würde ich sie wohl auch weiterhin gerne zusammen lassen. 🤔

Frage nr zwei:

-Lohnt es sich Zwillinge mit Stoffwindeln zu wickeln? Oder ist dies tatsächlich mehr Arbeit als alles andere?

Frage nr drei:

-Ich möchte gerne Fläschchen geben. Wie viele Flaschen benötige ich in etwa? Und vor allem, welche Milch sollen sie trinken? Die Auswahl ist ja enorm.

-Brauche ich dann auch einen Sterilisator?

Frage nr vier:

-Wie transportiert man Zwillinge am besten? Ich wollte eigentlich gerne tragen. Aber zwei? Geht das überhaupt? 😵‍💫

-Welchen Kiwa würdet ihr empfehlen?

Frage nr fünf:

-Welche Pflegeprodukte sind absolut wichtig? Waschen möchte ich sie mit Wasser und Mandelöl. Mehr soll nicht an die Haut. Aber was brauche ich noch „Drumherum“? Zb nasensauger, Nagelschere oder Knipser?usw.

Ich bin komplett überfordert mit dem Babymarkt. Grade bei den oben gestellten Fragen. Kleidung wird dagegen leicht zu organisieren sein 🤣

Ganz liebe Grüße
Tina mit zwei Bubbels unter dem Herzen 💕

1

Hi,
und herzlichen Glückwunsch!

ich bin Bereitschaftspflege und hatte vorletzten Winter frisch aus dem Krankenhaus ein Zwillingspärchen zu Gast. Für etwa zwei Monate.
Ein bisschen Anfangserfahrung kann ich beisteuern.

1. Die beiden haben gemeinsam neben unserem Bett in einem 120*60er Babybett geschlafen. Fuß an Fuß, oder Nebeneinander quer im Bett. Sie brauchten aber auch sehr wenig Körperkontakt, daher ging das gut.
Wären sie länger als zwei Monate geblieben, hätte ich ein größeres, oder zweites Bett benötigt. Es wurde eng zum Ende.

Hat man sich eingefuchst, machen Stoffwindeln kaum mehr Arbeit.
Abhängig machen würde ich es z.B. davon, ob du einen Trockner hast, Hilfe beim Wäsche waschen und ob die Babys spuckkinder sind.

Ich habe keinen Trockner und beide haben ziemlich gespuckt. Ich kam mit dem Wäsche waschen gerade so hinter her (ca. 2 Maschinen am Tag - toplader). Dazu eine 70 Quadratmeter Wohnung, zu schlechtes Wetter im Winter um auf dem Balkon zu trocknen.
Hier wäre es utopisch gewesen auch noch Stoffwindeln zu waschen, aufzuhängen und zusammengelegt vorzubereiten.

Ich habe für die Zwillinge den Avent Sterilisator geholt und möchte den nicht mehr missen. Es erleichtert die Arbeit enorm. Da passen 6 Flaschen rein, also haben wir sechs Flaschen besorgt und sind gut zurecht gekommen. Am Anfang hat jeder 6 Flaschen am Tag bekommen. Die zwei haben aber auch strikt nach Krankenhaus Rhythmus funktioniert. Alle 4h ne Flasche.
Das ist unüblich und die meisten Neugeborenen trinken deutlich öfter/unregelmäßiger.

Ich bin ehrlich, es wäre viel einfacher, billiger und Arbeit sparender wenn ich hätte stillen können.
Mein Glück war eben, dass sie so um Rhythmus waren. Daher ging es gut mit den Fläschchen.

Nahrung würde ich warten was im Krankenhaus gegeben wird. Nicht selten kommen Zwillinge etwas früher und bekommen dann extra Nahrung im Krankenhaus. Wir haben die dann für Zuhause auch direkt im Krankenhaus bestellt. Und später auf Hipp pre umgestellt.

Gut bei Flaschenmilch ist ein Wasserkocher bei dem man die Temperatur einstellen kann.
Für unterwegs (oder nachts) Milchpullver portinierer (ich mag die von DM) und eine gute Thermoskanne.

Zwillinge tragen geht. Mit Tüchern, oder auch mit bestimmten Tragen.
Am besten du suchst dir nach der Geburt eine Trageberatung.

Bedenke dass du, gerade bei Flaschen Nahrung, für die Zwei ne Menge mit schleppen musst. Wasser, Flaschen, Windeln, Wechselkleidung, spucktücher, ...
Also für unterwegs (mehr als nur Spazierengehen gehen) würde ich einen KiWa empfehlen.

Da habe ich aber keine Empfehlung. Meiner war gebraucht, erfüllte seinen Zweck, war aber nicht das non Plus Ultra.

Nagelschere, Fieberthermometer, Raum und Wasserthermometer. Etwas gegen Wunden Po (schwarzer Tee, Heilwolle, Zinksalbe, ...)

2

Hallo
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Es gibt übrigens ein Zwillingsforum hier, nur so nebenbei ;-)

Meine Zwillinge sind mittlerweile zwei Jahre.

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.
Erstmal ist es sicherlich immer Geschmackssache, wie man es macht, und oft hängt es auch von den Zwilligen ab, ob und wie es funktioniert.
Zu Deinen Fragen:

1.
Ich glaube, es gibt extra Beistellbettchen für Zwillinge. Die habe ich aber nicht gebraucht, ich hatte zwei Einzelbettchen. Am Anfang hatte ich eins unten und eins im Schlafzimmer stehen, und sie haben fast das gesamte erste Jahr in einem Kinderbett geschlafen. Am Anfang sind sie noch so klein, da passt das gut. Wenn sie älter werden, muss man dann schauen, wie es läuft.

2.
Ich habe mit Stoffwindeln gewickelt, habe es aber erst angefangen, als sie schon etwas älter waren. Ich hab mich vorher nicht getraut und wollte es mal ausprobieren.

3.
Dazu kann ich nichts sagen, ich habe irgendwann voll gestillt.

4.
Es gibt Zwillingstragen. Ich habe aber überwiegend den Kinderwagen benutzt. Wie haben einen gebrauchten TFK. Bin damit ganz zufrieden, die anderen waren mir auch gebraucht zu teuer.
Zum Tragen habe ich irgendwann das Babytuch genommen, so dass ich einen Zwilling auf der Hüfte im Tuch hatte und den anderen auf dem Arm. Das mache ich heute manchmal noch so, wenn ich schnell wohin muss. Ist aber für mich keine Art, spazierenzugehen oder so.

5.
Was man so als Pflegeprodukte braucht, ist Geschmackssache. Ich habe eine Baby-Nagelschere. Einen Nasensauger habe ich nie gebraucht, andere schwören darauf.

Auch eine Federwiege habe ich nicht gebraucht, andere sind ohne aufgeschmissen. Je nach Temperament der Babys und je nach Hilfe, die man hat und eigene Belastbarkeit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

LG
Fifikus

3

Hi Tina,
Gratuliere!

Da ich auch Zwillinge hab, versuch ich mal, meine Erfahrung beizusteuern 😉

Bett: Wir hatten 2 Stokke Sleepi auf Rädern, war super und aufgrund der ovalen Form auch nicht sperrig. Anfangs eines im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer, klappte super, würde ich wieder so machen.

Stoffwindeln: haben wir etwas später erst benutzt, half gut beim trocken werden 😉 anfangs hätte ich mir das nicht zugetraut und auch im Nachhinein würde ich es nicht nochmals machen, der Geruch war schon mega streng und ich hab sie immer separat gewaschen. Ne, nochmals würd ich das nicht machen 🙈

Flaschen: wir hatten 12, also für jedes Kind 6 am Tag. Sie bekamen auf der Nicu einen 4h Rhythmus und der blieb auch lang so. Tip: unbedingt Glasflaschen!!! Die kannst du in den Geschirrspüler geben und danach in den Steri, das sollte man mit Plastik nicht machen. Nach dem BPA Skandal in plastikflaschen war mit Glas einfach sicherer und einfacher in der Handhabung. Kauf auch gleich die großen um Geld zu sparen, die kleinen Flaschen sind schnell mal zu klein.
Nahrung. PRE und nur Pre! Was anderes braucht kein Baby. Welche Marke ist Geschmacksache, mir war bio wichtig.

KiWa: bugaboo donkey! Der beste. Gibts auch gebraucht schon zu einem vernünftigen Preis.

Trage: gibt es aber hab ich mir angeschaut und gelassen, mir waren 2 vorne einfach zu schwer.

Lg Feli

4

Ich habe keine Zwillinge.
Allerdings einen kleinen Altersabstand zwischen Nummer 2 und 3 und beide werden mit Stoff gewickelt. Einen Unterschied merke ich hier nicht, denn gewaschen wurden die Windeln von mir ja schon vorher, jetzt sind es einfach ein paar mehr 😁 ich brauche nur etwas mehr Platz dafür als vorher, da wir nun gerade zwei verschiedene Größen bei den Überhosen und Einlagen brauchen.
Also ich würde es einfach ausprobieren 😊

5

Hallo und erstmal noch Glückwunsch! Meine Zwillinge sind jetzt über 1 Jahr alt, ich versuche mal die Fragen anzugehen:

1. Das erste halbe Jahr haben sie entweder zu zweit in einem normalen 70×140m Gitterbett geschlafen oder bei mir im Bett.

2. Mit Stoff habe ich nicht gewickelt. Die ersten Monate wäre mir das definitiv zu viel gewesen mit dem ständigen dünnen Stuhlgang und der ohnehin proppevollen Waschmaschine. Später könnte man es sich überlegen, hab mich einfach nicht damit befasst.

3. Habt ihr eine Drogerie in der Nähe? Vieles lässt sich ja auch locker noch schnell nach der Geburt besorgen. Da nicht alle Kinder alle Fläschen akzeptieren, würde ich keinen zu großen Vorrat auf einmal besorgen. Auch ob spezielle Nahrung nötig ist oder ganz normale Pre entscheidet sich ja erst im Krankenhaus. Ein Dampfsterilisator hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt, auch wenn wir primär gestillt und nur zugefüttert haben.
Im Gegensatz zur Vorrednerin haben wir übrigens bis zum Schluss die kleinen Fläschen benutzt. Durch das stillen waren sie aber auch gewohnt, eher häufiger und dafür weniger auf einmal zu trinken.

Nützlich war auch eine Thermoskanne oder zwei für vortemperiertes Wasser.

4. Wir haben einen gebrauchten TFK. In den ersten Monaten mochten sie den Kinderwagen leider gar nicht gern, erst mit der Umstellung auf die Sportsitze so mit 5.5 Monaten wurde er richtig Gold wert. Nachträglich hätte ich mich gerne früher mit Doppeltragen befasst, wir hatten letztendlich zwei einzelne Tragen, die ich jedem Freiwilligen umgebunden habe, der mit mir und den Babys unterwegs war :D Gerade im Sommer war allerdings schon ein Baby eine schwitzige Angelegenheit im Tragetuch.

4. Unsere must haves waren: Baby-Nagelschere, Wundcreme für den Po, Thermometer, Nasentropfen aus Salzlösung. Irgendwelche Öle und Lotionen wurden uns zwar geschenkt, aber waren nicht zwingend nötig. Im Zweifel lässt sich ja wie gesagt das meiste schnell in Apotheke oder Drogerie nachbesorgen.

6

Ich erzähl mal von unseren zwillis :)

Zu 1. Wir haben einen laufstall nebens bett gestellt. Darin schlafen sie zusammen.

2. Wir werden unsere zwillinge mit Stoff wickeln ( ab beikost) davor wäre es mir zu viel. Und die windeln die wir schon Jonas der großen haben sind ab 3 kg

3. Flaschen haben wir 6 pro Kind (werden vllt noch mehr) nuk und avent
Sterilisator hab ich nicht (Kochtopf tut auch)
Fläschchenwärmer nicht vergessen (Topf hat mir zu lang gedauert) am besten 2, weil meine immer gleichzeitig Hunger haben

4. Ja es gibt zwillingstragen (wie lange dein Rücken mitmacht keine Ahnung)
Nach nem kaiserschnitt aber auch eher unangenehm
Wir haben den valco baby snap duo (der ist ultraleich 11 kg ) mit wanne und sportsitz oder maxicosi. Nebeneinander und dennoch schmäler als der von bugaboo

5. Nasensauger hab ich nachgebaut als er nötig war, Knipser funktioniert bei uns am besten und wir haben noch heilwolle bzw cavilon-stiks (vom klinikum)
Sonst eigentlich nix und feuchtücher der großen (waschen die twins mit wasser)
Kleine Tupfer für Schwarztee oder Kamillentee.

Federwiege für zwillinge war mal ne idee (keine ahnung ob wir sie nutzen
Stillkissen für 2 (auch ideal zum mal hinlegen, da sie nicht wegrollen können.

Mehr Tipps hab ich grad nicht 😊

Zu den stoffis ( habe keinen trockner und keine nur ein spuckkind, dafür ein Kita Kind und einen büro-mann mit täglichen hemden) trockne in der Wohnung was auch lit stoffis geht. Hab die abend in 20 min alle !!! (45) zusammengepackt (geht auch beim fernsehen)

Bearbeitet von augustbaby2020
7

Hey,

du wirst ja schon einige Tipps bekommen haben.

Ich kann dir absolut empfehlen, keine Wickeltasche sondern einen Rucksack zu nutzen.

Das hätte mein Leben so viel einfacher gemacht. Nun gut, besser spät als nie :D

Lg Yuumi mit 💙💙&👼💫

8

Hi

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Meine Beiden, Junge und Mädchen, sind jetzt fast 2, deshalb kann ich dir ein paar deiner Fragen beantworten.

Zum Beistellbett: Wir haben 2 Betten von Ikea uns geholt und 1 haben wir mit 2 Gitterseiten erst als Laufgitter im Wohnzimmer benutzt und eines mit nur einer Gitterseite als Beistellbett.
Später beide Betten als Beistellbett, da sich meine beiden sehr bewegt haben im Schlaf und sich gegenseitig aufgeweckt haben.

Tipp: vernünftige Matratze mit 2 geteilten Bezug zum Waschen! Kinder spucken! Flaschen laufen aus, Kinder laufen aus….

Zu Stoffwindeln: Wir wickeln mit Einwegwindeln. Aber auch ich hatte mir Gedanken darüber gemacht, da es auch nachhaltiger ist. Was mich aber davon abgehalten hat:
1. die Anschaffung für 2! Puuh!
2. ich fand das es sich nur rentiert, wenn man diese auch noch für das nächste Kind benutzt
(Unsere Planung hat sich mit 2 erledigt)
3. der Wäscheberg! Manche Teile der Stoffwindel dürfen nicht in den Trockner. Und das zusammenlegen. Und die extra Maschine an Wäsche.
4. die Vorbereitung zum Wickeln. Da man die Windeln erst befüllen muss und davon dann die doppelte Menge! Ich brauchte an manchen Tagen 16 Windeln!

Tipps: : „Mobiles Wickelkörbchen“ für Zuhause. Mit Windeln und Spucktücher. Den wie schon erwähnt (16 Stk) muss man öfters wickeln und manchmal ist der Weg bis zum Wickeltisch gefühlt Kilometer lang.

Falls du dich für Einweg entscheiden solltest, empfehle ich dir die Windeln von Dm, Pampers und Huggies. Am besten nur im Angebot kaufen und Apps von Pampers, DM und Rossmann verwenden.
Und einen großen Windelmülleimer! Ich liebe meinen großen DiperChamp.

Zu Flaschen: Ich habe die ersten Monate abgepumpt und zusätzlich mit Hipp Pre. Später komplett Umstellung auf Milchpulver.
Ich habe mir soviel Flaschen besorgt das ich nur 1-2 täglich abspülen musste. Den mehr Zeit hatte ich einfach nicht. Bei uns waren es ca. 8-10 Flaschen.
Zu Milchpulver: Entweder du übernimm das Milchpulver das sie im Krankenhaus bekommen oder schau mal bei Stift-Waren-Test in eine der letzten Ausgaben war ein Bericht über Milchpulver.
Aber welches Milchpulver du jetzt benötigst hängt von deinen Kindern ab. Bei meinen z.B. haben die vollen Winkeln extrem bei BEBA PRE HA gestunken! Manche Babys spucken auch mehr auf bestimmte Milchpulver oder vertragen nur Pulver ohne Kuhmilch… usw.
Deshalb hier meine Tipps:
Ja, man soll die Babynahrung nicht so oft wechseln, deshalb längere Zeit ausprobieren. Wenn du merkst deine Babys spucken viel und haben morgens bis abends Bauchschmerzen, dann sprich mit deinem Arzt und Hebamme und wechsle das Milchpulver.

Überleg dir das mit dem stillen vielleicht nochmal, Milchpulver ist teuer und du brauchst ne Menge! Wir haben in guten Zeiten 2 1/2 Packungen pro Woche benötigt, das sind 10 Packungen im Monat und unsere Babynahrung kostet regulär 15€ pro Packung!

Zum Sterilisator: Nein du kannst die Flaschen auch im Topf auskochen und auf einem frischen Geschirrtuch trocknen lassen.

Tipp: wenn du eine Mikrowelle hast, Kauf dir einen Mikrowellen-Sterilisator. Kostet neu 15€ und nimmt nicht extra Platz weg.
Abtopf-Ständer ist auch praktisch, da platzsparender und beweglich.
Wasserkocher mit Temperaturanzeige, einfach super!

Zum Transport: das Tragen geht auch mit 2 super. Leider mochte nur einer meiner Zwillinge das Tragetuch, dem anderen war es zu warm. Bei uns kam eine Trageberaterin direkt zu uns nach Hause und hat mir verschiedene Modell an Tragen sowie Tücher gezeigt und wie man 2 Babys gleichzeitig trägt. Das fand ich super.

Tipp: Wickelrucksack ist bei 2 Kindern auf dem Arm übrigens lebensnotwendig.

Zum Kinderwagen: Bugaboo Donkey ! Super Kinderwagen.

Tipp:
Babyschalen nicht tragen, sondern fahren. Auch wenn es nur „kurze“ Strecken sind, dein Rücken wird’s dir danken.

Zu Pflege: ist Geschmacksache: Ich mag z.B. lieber für die Nägel einen Knipser und eine Baby-Nagelfeile.
Nasensauger haben meine noch nie gebraucht.
Folgende Sachen fanden wir sinnvoll: Eine „große Wickelauflage, Wärmelampe, Termometer mit beweglicher Spitze, Nivea Baby-Nasentropfen (Kochsalzlösung), Fettwolle, Windelbalsam, Öl und das Töpfer Kleiebad bei sehr trockener Haut.

So ich hoffe ich konnte dir alle Fragen beantworten. Was ich dir aber noch empfehlen kann:

-Trockner (Wäsche geht sehr viel schneller)
-Achte darauf, das Stillkissen (innen und außen) und Schlafsäcke auch bei 60grad gewaschen (und Trockner) werden können (Manchmal passiert ein Malheur)
- Reißverschluss! Jacken, Schlafanzüge, Wollwalk, Schneeanzug,..usw. Knöpfe bei Zwillingen sind unpraktisch
-Baby-Socken von Tommy Hilfiger (die einzigen Socken die ich gefunden habe, die am Fuß bleiben)
-Babyschale und Kinderwagen JETZT bestellen (Lieferzeit bis zu 12 Wochen!)
- Wunschliste: ich habe mir eine Liste auf am… erstellt mit Dingen die ich „vielleicht“ bräuchte, wie Wippe, Babywanne, Sterilisator usw. Dadurch hab ich mir viel Zeit und Geld gespart, den ich habe nur das nachbestellt was ich wirklich benötigt habe.

LG Sessina