Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, dass es nicht sehr üblich ist eine Babyparty zu haben. Bei uns hier ist es üblich vor der Geburt zusammen zu sitzen und einen schönen Nachmittag zu verbringen. Mir geht es nicht um Geschenke, wir haben alles selbst gekauft und haben für das Baby alles notwendige hier. Ich möchte auch keine Geschenke. Einfach nur nett beisammen sitzen bevor das Baby kommt. Kuchen, Kaffee. Mehr nicht. Wir haben einen langen und steinigen Weg zur Schwangerschaft hinter uns und meine eine Freundin hatte vor Jahren immer wieder getönt, dass sie eine Babyparty planen wird, sollten wir schwanger werden. Ich bin momentan mit den Babyvorbereitungen beschäftigt und renne von Arzttermin zu Termin und die Geburt steht in ein paar Wochen an.
Nun besagte Freundin hat natürlich nichts geplant, so wie wir auch nie auf Geburtstage usw. eingeladen sind. Wenn wir uns sehen, bezahle ich Immer alles. Ich könnte noch mehr ausschweifen, aber ich bin ein bisschen von der Freundschaft enttäuscht oder es sind die Hormone. Die Schwangerschaft ist sehr schwierig und die Babyfeier wird nicht stattfinden. Heißt auch, dass ich niemanden vor der Geburt mehr sehen werde. Die Freundin habe ich die ganze Schwangerschaft nicht gesehen.
Niemand plant Babyparty
Verstehe dich absolut. Vllt solltest du aufhören sie Freundin zu nennen. Du kannst selbst etwas planen oder ee jetzt so hinnehmen.
Das klingt ehrlich gesagt auch unabhängig von der nicht geplanten Babyparty nicht unbedingt nach einer gesunden Freundschaft. Ich würde mich von dieser „Freundin“ trennen. Wenn ihr euch eh seit Monaten nicht mehr gesehen habt, kannst du es einfach auslaufen lassen.
Und lade doch einfach vor Geburt nochmal deine Lieben zum Brunchen ein. Bitte einfach jeden eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen. Dann muss du auch nicht viel vorbereiten.
Das ist jetzt vielleicht verrückt, aber: Warum lädst du nicht einfach selbst die Leute ein, die du sehen möchtest?
Auf diese Freundin ist entweder kein Verlass, sie hat heimlich was geplant oder sie weiß einfach garnicht, dass du dir das von ihr wünscht?
Sehe es eigentlich wie alle mit der Freundin. Aber wenn du dir wünscht das alle nochmal zusammen sitzen dann lad eben selbst ein. Kuchen kann man auch vom Bäcker holen/mitbringen-lassen, und wenn dein Freundes/Bekannten Kreis da keine Lust drauf hat oder nicht bereit dazu ist dann würde ich mir meinen Teil denken 😅 wenn das Interesse wiederkommt wenn das Baby da ist und alle plötzlich kommen wollen weißt du woran du bist, dann kannst du allen getrost den Mittelfinger zeigen und ihnen ein schönes Leben wünschen. Zumindest würde ich das so tun 🙈
Was genau musst du denn jetzt noch so dringend und viel vorbereiten? Ein Baby braucht ja nicht viel und ihr hattet ja 9 Monate Zeit für alles. Und Arzttermine hast du jeden Tag? Bist du schwer krank? Sonst wird doch mal ne Stunde zwischendurch Zeit sein eine Einladung zu verfassen und ein Datum festzulegen. Falls dir Deko wichtig ist bestell sie online, das geht auch im Wartezimmer der Ärztin. Dein Partner kann ja auch einiges übernehmen.
Lade doch einfach selbst deine Freunde ein und bitte sie entweder was mitzubringen (wirkliche Freunde sagen da ganz bestimmt nicht nein) oder kauf Teilchen beim Bäcker. Kaffee kochen und Tischdecken übernimmt dein Partner und Voilà da ist deine Babyparty.
(Mal am Rande: hast du diese "Freundin" überhaupt gefragt ob sie eine Babyparty organisieren möchte? Wer spricht, dem wird sehr oft geholfen.)
Ich bin auch etwas erstaunt, was du so viel noch zu erledigen hast.
Und ansonsten: verzichte auf die Freundin und triff dich mit den Leuten, die du sehen magst auf einen kaffee, zum essen oder was auch immer.
Vielleicht denkt sie, es ist dir zu viel, weil es dir nicht gut geht? Ich würde sie glatt fragen, ob sie das mit der Party noch geplant hat.
Unabhängig von der sonstigen Beziehung zu Deiner Freundin:
Kann es nicht doch sein, dass du in größeren Dimensionen denkst als Du zugeben willst?
Du redest vom planen, das du nicht schaffst und von Geschenken, die du nicht erwartest.
Ich denke einfach, du hast viel zu hohe Ansprüche.
Eine Kaffeemaschine ansetzen und einen Kuchen oder eine Torte beim Bäcker besorgen kannst du doch auch selber.
Zumal ich, wenn ich hören würde wie beschwerlich du es hast und wie viele Termine du doch so hast, dir sicher nicht mit einer Babyparty, die ja nicht so üblich ist, belästigen würde.