Erstausstattung

Hallo ihr Lieben,

gibt es irgendwie eine Liste wo wirklich ALLES aufgelistet ist, was man braucht?

Also wirklich vom Schnuller über Nagelschere über Möbel, Mülleimer, bis zu Flaschen, Wärmelampe, bis zu Kleidung???

Ich bin total ratlos und da ich das erste mal schwanger bin, würde ich gerne eine Liste erstellen und gucken was ich habe und was fehlt und meine Liste dann abarbeiten.

Bekannte, die was schenken wollen, habdn auch schon geäußert das ich ne Liste machen soll, das die sich was aussuchen wollen, was wir nicht kaufen müssen.

Hat jemand ne Liste als Foto?

Ich vergesse bestimmt die Hälfte, weil ich noch komplett planlos bin 😅😱😅

Danke im voraus für die Hilfe

#winke

1

Ich fand die Listen von babelli hilfreich. Gibt's hier zum Download. 🙃

https://www.babelli.de/baby-erstausstattung-checkliste/

Alles Gute!

4

Musselintücher waren bei uns das wichtigste 🙌🏻

2

Kann dir halt keiner sagen was du letztendlich brauchst bzw was zu dir passt. Z.b. brauchst du einen Platz wo das Baby schläft. Entweder beistellbett oder gitterbett oder stubenwagen oder wiege. Aber du brauchst halt nicht alles.

Genauso wie du nicht unbedingt eine Milchpumpe brauchst wenn du stillen willst. Oder einen Sterilisator.

Stillkissen gibt es auch in klein und gros und riesig und weich und fest. Da reicht erstmal keins oder eins.

Bei Kinderwägen gibt es auch wieder 80 verschiedene die du auch nicht unbedingt brauchst, wenn du tragen willst. Tragen gibt es auch wieder zig verschiedene.


Bei so ner alles drauf Liste riskiert man halt viel zu viel zu kaufen und das steht dann alles rum. Würde dir empfehlen lieber die Hälfte zu vergessen und bei bedarf nachzukaufen. Wenn du etwas „vergisst“ und es nicht vermisst dann brauchst du es ja auch nicht ;)

3

Huhu das ist eine schöne Zeit
Ich kann ja mal so ein wenig schreiben was sich bei uns gelohnt hat
Gitterbett 140/70 mit Matratze und 3 Spannbettlagen
Wickelkomode mit Auflage und Mobile
Kiwa mit Adapter für babyschale und Fußsack
Tragetuch
Babyschale
Krabbeldecke
Spielbogen
Spieluhren
Stillkissen
Schnuller
Eine Decke zum zudecken
2 schlafsäcke in 56/62
Windeln, wattepats, weleda calebdula Wundschutzcreme, Fiebertermometer, Nagelschere, einmal Wickelunterlage(nur am Anfang)
Mullwindeln etwa 25 sk. (Habe 2 spuckkinder)
4 Moltontücher Die sind dichter gewebt und bleiben flacher liegen um den Kopf draufzulegen.
6 Strampler, 6 Boddys, je nach Jahreszeit Strumpfhosen, Socken, Anzug, dicke und dünne mützen in 37 und 39
Die Kleidung hatte ich in 56 und 62
Evtl. Stilleinlagen

Jetzt kommt es halt darauf an ob du stillst oder nicht (dann etwa. 6 Flaschen, pre Milch am besten die vom Kh, sterri hatte ich für die Mikrowelle) , wo badest du (ich hatte ein Waschbecken), wo schläft das Kind über Tag? Bei mir auf dem Sofa später auf der Krabbeldecke. Willst du eine Wippe, Wärmelampe,

Den kiwa habe ich am Anfang bei Kind 2 und 3 kaum noch benutzt, nur für die Babyschale. Ich habe immer getragen. Da war eine Tragejacke noch Gold wert.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Lg#winke