Rauchen

Mein Mann raucht vape auf dem Balkon.
Nun habe ich Angst, dass wenn der kleine da ist es schädlich für das Baby ist trotz Balkon rauchen? Habe gelesen, dass er es ja trotzdem ausatmet und dem Baby schadet? Beispielsweise er raucht, geht danach schlafen und der kleine liegt natürlich bei uns im Schlafzimmer. Ist das gefährlich????

4

Third Hand Smoking, kannst du dich zu belesen.

Rauchende Eltern sind ein Risiko für den plötzlichen Kindstot. Auch wenn hier eine Dame sagt, man solle es nicht übertreiben, was rauchen (oder dampfen) angeht, kann man es gar nicht genug übertreiben.

1

Ja.

Einige werden sagen nein wegen vape ist ja keine Zigarette. Aber sobald da Nikotin drinnen ist oder irgendwelche anderen Stoffe dünstet werden die durch die Haut aus. Das ist nunmal nicht super. Sterben wird euer Kind davon wahrscheinlich nicht, optimal ist es aber auch nicht.
Wäre doch die perfekte Zeit um aufzuhören. Man hat davon ja nix und das ersparte Geld kann man woanders investieren.

2

Hi,

tut mir leid, ich bin dann jetzt mal der Gegenpol!
Ich finde es toll, dass der Papa rausgeht auf dem Balkon,auch wenn er nur dampft!!! Ich finde man kann es auch echt übertreiben in dem man sagt, er dünstet was aus🙈 wenn er jetzt in der Wohnung Zigaretten rauchen würde und würde das Kind regelrecht anpusten damit, dann hätte ich Verständnis aber er geht ja schon raus mit seiner Dampfe!!!! Wo soll er denn hin??? Darf er das Kind dann auch nicht auf dem Arm nehmen?🙈 er muss von selbst aufhören….wenn mich einer zwingen wollen würde, mit irgendwas aufhören, dann würde ich es erst recht machen!🤷‍♀️ und er könnte ja auch theoretisch sagen, warum ist das Kind nicht in seinem Bett?!

Ist nicht böse gemeint….aber manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen, dass ist meine Meinung.

Alles gute

Gruß rosa

3

Dann belies dich mal über passiv rauchen, plötzlichen Kindstot oder third hand smoking.

Ich finde es heutzutage nicht toll, dass jemand auf dem Balkon raucht, sondern selbstverständlich. Wer bringt denn noch extra seine Mitmenschen in Gefahr und raucht in der Wohnung.

16

Zum Rauchen auf den Balkon gehen ist doch bitte das mindeste.
Und nein, würde mein Mann rauchen dürfte er das Kind danach erstmal nicht mehr anfassen.

Du würdest jemand der Kot an den Händen hat doch auch bitten sich erstmal zu waschen bevor er ins Schlafzimmer kommt, geschweige denn sich ins Bett legt oder das Kind anfasst.

Der Unterschied ist halt, das eine kann man sehen und das andere nicht. Was es nicht weniger ekelig/gefährlich macht.

5

Huhu, nein es ist nicht schädlich, da dein Mann Dampft und das auch draußen auf'm Balkon. Nur schädlich für ihn, aufgrund der "Giftstoffe".

Wie schon geschrieben wurde, würde er richtige Zigaretten rauchen und in der Wohnung, dass wäre dann wieder was anderes, aber so finde ich das persönlich vollkommen in Ordnung.

Deinem Kind wird es nicht Schaden, da dein Kind ja nicht mit geht zum Rauchen. Oder dein Mann es anpustet.

Ich bin selber seid 1 Jahr rauchfrei, habe nicht gedampft und aktuell als Nichtraucher,weiß ich wie es stinkt,wenn man raucher um sich hat, die nicht dampfen.

Liebe Grüße Franzi 😊

6

Das stimmt so einfach nicht.
Dein Mann nimmt Nikotin auf, der Körper baut dieses Produkt ab, dieser Abbauprozess geschieht (auch) über die Haut und die Giftstoffe gelangen an alle im Umfeld.

7

Ich denke du meinst den Mann der

TE, Ich finde aber schon, dass es ein großen Unterschied macht, ob man raucht oder dampft, dann ist die Frage,dämpft er mit Nikotin, wieviel Nikotin etc. Wie gesagt,egal welche Form des Rauchens man macht, es ist schädlich (logisch) aber man kann es auch einfach übertreiben, er geht schon raus auf'm Balkon und Dampft statt normale Zigaretten zu rauchen.

Studien sagen auch das Schokolade Gift ist, trotzdem essen es alle, klar schlechter Vergleich,aber es ist nun Mal so.

Es gibt über alles Studien, trotzdem wenn es so giftig ist, geändert wird es nicht, trotzdem wird dieses Suchtmittel weiter verkauft ☝️

weitere Kommentare laden
8

Mach dich nicht verrückt. Dein Mann geht raus zum Rauchen und kommt nicht radioaktiv zurück. Er hat keine dekontaminierten Klamotten an, die entsorgt werden müssen. Auch atmen darf er.
Die Aussagen hier sind haarsträubend und wahllos aus der Luft gegriffen.
Er raucht nicht drinnen, qualmt das Kind nicht voll und gibt ihm keine Zigarette. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

12

Radioaktiv sehr geil 🤣🤣🤣🤣

20

Das ist nicht aus der Luft gegriffen.. hast du überhaupt schon mal was zum Thema gelesen? Natürlich wäre es noch gefährlicher, würde der Mann in Gegenwart rauchen und direkt anpusten, sorgt aber nicht dafür, dass es plötzlich ungefährlich ist, was er macht.

Du ziehst deinem Kind ja auch nicht nur bei einer 2-Stunden-Fahrradtour einen Helm an, sondern auch bei dem 10-Minuten-Weg. Auch wenn es viel wahrscheinlicher ist, sich bei der längeren Fshrt zu verletzen.

weitere Kommentare laden
9

Er sollte auf keinen Fall im gleichen Zimmer wie das Baby schlafen. Das erhöht das Risiko für plötzlichen Kindstod deutlich.

17

Finde es bedenklich wie viele rauchen einfach noch rechtfertigen 🥴 ist doch egal wo man raucht, man dünstet in der Wohnung aus und das ist das schädliche. So ein Kind wiegt halt auch keine 60kg sondern 6. auch geringe Mengen sind für die kleinen viel intensiver.

Man würde sich doch auch nicht mit alkoholfahne neben das Kind legen oder?

18

Ich kenne einige Paare, wo entweder einer oder sogar beide rauchen/geraucht haben.
Alle machen es so, dass nachdem Rauchen (was immer draußen stattfindet) Zähne putzen gehen, Oberteil tauschen und Hände waschen.

Auch Besucher die rauchen hatten in den ersten Monaten bei jedem ein ersatzoberteil und haben sich den Mund mit Mundspülung gereinigt und Hände gewaschen. Egal ob sie das Kind auf den Arm nehmen wollten oder nicht.

Auf diese Prozedur bestanden alle Eltern.

19

Wenn du zum Thema Familienbett googelst (was ja ein Elternbett mit Beistellbett auch wäre), dann steht da klar, dass keiner rauchen soll.
Vielleicht ist vapen gesünder, da weniger zusätzliche Giftstoffe drin sind, da ist die Studienlage noch nicht so gut. Trotzdem wird über Stunden danach Nikotin ausgeatmet und über die Haut abgegeben. Diesem ist das kleine Baby dann ausgesetzt.

Ich habe aber festgestellt, dass das Thema von Rauchern gerne verharmlost wird, trotz eindeutiger Studien. Kann ich verstehen, man will ja weiter rauchen. Daher würde ich euch einen Baby Erste Hilfe Kurs empfehlen. Vielleicht hilft es, wenn Fachpersonal nochmal auf die Thematik hinweist und kann den Anstoß zum aufhören geben?