Hallo zusammen, wir haben im Juli ET und ich hatte die Gelegenheit ein paar gebrauchte Alvi-Schlafsäcke zu bekommen. Ich habe jetzt drei Stück und ein paar Fragen. Es ist unser erstes Kind und deshalb bin ich noch etwas überfordert 😄 Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 😊 Auf den Fotos seht ihr die Schlafsäcke.
- Enspricht die Größe 60cm der Größe 56/62? Wenn ja, passt das für einen Neugeborenes oder braucht man dafür noch ne Nummer kleiner?
- Ist der mittlere Reißverschluss beim 60cm besser oder schlechter gegenüber dem rundum laufenden Reißverschluss bei den anderen?
-Was tragen Babys unter dem Schlafsack? Brauche ich diesen Innensack?
- Woher weiß ich, welcher Schlafsack für welche Jahreszeit geeignet ist? Es steht nicht drin, wie viel TOG sie haben.
- Sollte man von jeder Größe zwei haben?
Sorry für die vielen Fragen 🙈
Fragen zu Alvi-Schlafsäcken
Ich habe mir jetzt auch Alvi Schlafsäcke gekauft,unser Baby kommt im Juni.
Auf der Website von Alvi gibt es eine Art Anleitung,was du wann wie anziehen solltest (Raumtemperatur etc). Ich habe mir einen in der Gr. 50 und einen in 50/56 gekauft,inkl. Innensäcke und werde dann im Juni einfach schauen,sie warm es bei uns im Zimmer ist, wie groß das Baby ist und ob es eher warm ist oder fröstelt.
Bei denen die du hast,sollten die Größen doch drinstehen,oder? Wenn da 60 drin steht, passt der für Körpergrößen bis ca 60 cm, was so 2-3, vielleicht auch 2-4 Lebensmonate entsprechen sollte.
Für ein Neugeborenes also etwas zu groß, aber laut meinem Umfeld braucht man am Anfang eh nicht unbedingt einen Schlafsack 😉
Ich vermute dass wir im warmen/heißen Sommer eher nur die dünnen Innensäcke benutzen werden. Der Außensack scheint mir da zu warm zu sein.
LG Casa (27+0)
Ja, die Größe steht drin. Das ist nicht das Problem. Ich frage mich nur was die 60 cm übersetzt in die anderen Größen bedeuten. Also entspricht das 56/62?
- Wir hatten nach der Geburt auch einen 56/62 Schlafsack. Der hatte gepasst. Allerdings war die kleine auch schon 54 cm groß.
- Ich finde die Schlafsack mit dem Reißverschluss rundherum praktischer, weil man da einfach die Träger vorne zumachen kann und nicht umständlich irgendwo durchfädeln muss.
- Hier ist eine Tabelle von Alvi, in der steht, bei welchen Temperaturen was zu tragen ist. Vielleicht steht auf einem Zettel, welches Modell ihr bekommen habt. https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./
- Unsere Tochter trägt jetzt im Winter Innen- und Außensack. Im Sommer vermutlich nur noch den Innensack.
- Auf jeden Fall noch einen zweiten Schlafsack in jeder Größe kaufen! Aktuell haben wir so viele Windelunfälle, dass 3 fast zu wenig sind.
So von Dicke her sieht dein erster Schlafsack für mich so aus, als wäre er 2,5 bis 3 TOG. Die anderen beiden eher 1 bis 2,5 TOG.
Leider stehen die TOG-Werte nicht drin und ich kann es überhaupt nicht einschätzen, welchen Werten sie entsprechen.
Hochsommer. Nur innensack
Übergang aussensack
Winter innen und aussensack
So hatten wir es gehandhabt ! Kommt aber ganz auf euer Kind an
60 cm heißt das es bis 60 cm Körpergröße passt
Größe 62 heißt auch das es dem Kind bis Körpergröße 62 cm passt ! Sprich der Sack wäre für Kids 56/62 geeignet , finde aber die kleinen versinken da drin und ich werde beim Sommerbaby ( Ende Juni ET ) auf Schlafsack verzichten , bei uns gibts Body und Schlafanzug , da wir direkt unterm Dach schlafen werden
Ob der 60cm passt, kann dir keiner vorher sagen. Ich hatte einen 60cm, allerdings nicht Alvi vor der Geburt gekauft, der war über Monate hoffnungslos zu groß, obwohl ich ein großes Baby bekommen sollte. Sie ist mit 53cm, aber nur knapp 3kg geboren und brauchte am Anfang 50/56. Allerdings im Sommer hat sie nur einen Schlafanzug getragen.
Aktuell, sie ist 11 Monate alt, haben wir einen Alvi in 68/74 und einen Ersatzschlafsack von Aldi in 90cm.
Wie viele Schlafsäcke man braucht hängt davon ab':
Ob es viele Windelunfälle gibt,
Man einen Trockner hat,
Das Kind viel spuckt,
Öfters erkältet ist.
Von April bis Oktober hätte uns einfach der Alvi Maxchen in 50/56 gereicht. Windelunfälle hatten wir nie in der Nacht.
Also es klingt für mich so als sollte ich sicherheitshalber auch ne Nummer kleiner da haben. Mit 50/56 ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
Damit ist man auf der sicheren Seite, aber im Juli, wenn das Baby erstmal auf euch schläft braucht man auch keinen. Aber falls du einen gebraucht findest wirst du den auch ohne Verlust verkaufen, wenn er nicht gebraucht wird.
ich würde versuchen herauszufinden welche Säcke es sind. Wir haben uns an den Tabellen orientiert und sind damit gut gefahren, bis wir ein Gefühl hatten, was zum jeweiligen Kind passt.
Pro Größe hatten wir 2 oder mehr Schlafsäcke. Oft haben wir dafür die nächste Doppelgröße genommen (also einen in 56/62 und einen in 62/68) und erst bei den Größen, die etwas länger gepasst haben, dann dieselbe Größe gekauft.
Wir haben mehr als einen gebraucht, obwohl wir keine Windelunfälle hatten. Dafür haben beide Kinder gerne gespuckt und teils war der ganze obere Teil komplett nass. mit zwei Außensäcken und 3 Innensäcken war es manchmal schon knapp und das Kind hat mal im Pullover geschlafen.
Genau das ist das größte Problem 😄 Ich weiß nicht welche wir haben und finde sie auf der Homepage auch nicht mehr, da sie wohl schon älter sind.
Dann würde ich wohl die beiden unteren Schlafsäcke nehmen. Das scheinen Alvi Mäxchen zu sein. Allerdings finde ich 10 Euro (ich glaube so viel steht auf einem deiner Fotos drauf) dafür nicht so einen tollen Deal, weil eben noch die Innenschlafsäcke fehlen. Das Dreierset (ein Außen- und zwei Innensäcke) gibt es beispielsweise schon für etwa 40 Euro. Mit ein bisschen schauen und abwarten gehen die Preise auch mal auf 35 Euro runter. Mit Glück kriegst du dein Wunschdesign. Ich habe einfach spontan bei Babywalz geschaut, aber die Angebote gibt es in diversen Shops.
Wenn du aufgrund der geringeren Schadstoffbelastung lieber gebraucht kaufen magst, würde ich bei Mamikreisel/Vinted schauen. Preislich sollten die besser sein als dein Angebot oder eben dein Angebot ergänzen.
Meine Kinder waren 55 und 53 cm groß und 3,7 und 4,5 kg schwer und 56/62 sah anfangs schon recht groß aus. Da könntest du wirklich mit 50/56 anfangen. Wenn du das nicht möchtest kannst du am Alvi Mäxchen einen zusätzlichen Knopf annähen, sodass sich die Öffnungen verkleinern. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber den Tipp gab es im Babymarkt von einer Verkäuferin.🙂
Eines meiner Kinder ist ein Juli-Kind und hat dennoch einen Schlafsack gebraucht. Es hat einfach von Beginn an im Bett geschlafen. Das weiß man aber eben vorher nicht. Man kann aber wirklich das Kind einfach in Tageskleidung hinlegen. Das stört das Baby die ersten Jahre nicht wirklich. 😎
Der erste dürfte in der Länge etwas kürzer wie der in 62/68 die Größe 60 cm bezieht sich auf die Körperlänge ist sozusagen eine Zwischengröße. Bei sind für ein neugeborenes aber eindeutig zu groß zu groß sollte der Schlafsack nicht sein sonst kann das Baby rein rutschen und außerdem ist dann zu viel Luftzirkulation was sich auf die Wärme auswirkt . Welche Größe für den Anfang passend ist kommt drauf an wie groß das Baby bei der Geburt ist bei einem kleinen zierlichen Baby brauchst du 50/56 bei einem Baby das bei der Geburt schon 54/55 cm lang ist oder über 4 kg auf die Waage bringt passt 56/62 besser .
Wie viel Tog die einzelnen Schlafsäcke haben und wann man was drunter anziehen soll haben ja einige schon einen Link zu eingestellt . Der erste ist ein Winterschlafsack und hat mehr Tog , im Sommer ist der zu warm . Die Innensäcke sind halt super weil sie im Sommer auch einzeln getragen werden können das ist ähnlich wie bei einer 3 in 1 Jacke je nach Jahreszeit und Temperatur kann man passend kombinieren . Zwei bis 3 Schlafsäcke pro Größe finde ich nicht zu viel es passiert halt doch öfter mal das die Windel ausläuft oder das Baby spuckt . Wir haben einen Trockner und mit 2 Außen + 3 Innensäcken pro Größe war es passend .
Hallo mein letztes Baby war 51 cm groß und hat super in den alvi Schlafsack in 56/62 gepasst wenn du die Innensäcke auch hast reich das vollkommen das sind ja 2 im sommer kannst du die schnell durchwaschen und draußen trocknen
Wenns richtig warm wird brauchst du garkeinen und wenn deine Maus wirklich nicht reinpasst ist in 5 min noch einer gekauft.
Lg
Meine Kleine ist mit 54cm auf die Welt gekommen und wir haben mit 50/56 angefangen. Darin schläft sie aktuell noch mit fast 2 Monaten. Habe nun aber noch einen größeren in 56/62 gekauft, weils knapp wird.
Ich habe 2 gehabt, einen als Ersatz, wenn einer mal in die Wäsche muss.
Die Innensäcke haben wir ehrlich gesagt kaum benutzt. Fand die eher lästig und sooo kalt wars bei uns nicht. Wenn ihr kalt gewesen wäre, dann hätte ich sie aber wohl angezogen.
Würde notfalls zumindest ein, zwei Innensäcke kaufen, falls der Außensack zu warm sein sollte.
Es gibt übrigens auch Schlafsäcke extra für den Sommer mit 0.5 TOG. 😊
Halt vielleicht mal Ausschau nach Kinderkleiderbörsen in deiner Umgebung. Hatte dort günstig Innensäcke gefunden. 😊
Wow, dass der in Größe 50/56 so lange passt 😊
Was trägt eure Kleine denn unter dem Außensack, wenn ihr die Innensäcke nicht nutzt?
Ist aber schon sehr knapp und das ist so ein mitwachsender Sack mit 2 Knöpfen auf jeder Seite.
Also, aktuell Body mit Schlafanzug oder Strampler. Am Anfang wars bisschen mehr, weil sie Temperatur nicht halten konnte.
Aber kommt auch drauf an, wie warm/kalt es im Zimmer ist, wo das Baby schläft. Musst dann einfach ausprobieren und zwischendurch den Nacken fühlen. Am Anfang kannst ja auch deine Hebamme fragen. Unsere hat uns da auch gut mit geholfen 😊 Juli ist ja auch wärmer als Februar, wo unsere zur Welt kam.