Welche Babytrage

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell mit meinem 2. Kind schwanger.
Bei meinem 1. Kind hatte ich ein Tragetuch. Das habe ich kaum genutzt, da ich die Handhabung nicht so einfach fand.
Jetzt suche ich fürs zweite Kind eine Trage.
Ich habe aber zwei Wünsche.
1. sie sollte angenehm zu tragen sein. Ich habe krankheitsbedingt oft mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher sollte die Trage am besten ergonomisch und angenehm zu tragen sein.
2. mein Mann und ich haben einen großen Größenunterschied und würden gerne beide die Trage nutzen. Gibt es da evtl. Verlängerungen für die „Gurte“?

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

1

Das würde ich vorher unbedingt ausprobieren, besonders wenn ihr sehr unterschiedlich groß seid. Ggf. bei einer Beratung. Wir tragen zuhause nur im Tuch (alles Gewöhnungssache und irgendwann nicht mehr kompliziert), haben ansonsten noch die Girasol MySol (mein Mann liebt sie, meinem Körper passt sie für langes Tragen nicht da sie in den Hals einschneidet) und die Ruckeli (ich trage gerne mit der Ruckeli, aber mein Baby mag sie nicht so gern und mein Mann auch nicht). Ist wirklich total unterschiedlich und hängt immer vom Baby und den Eltern ab. Da würde ich nicht blind kaufen

2

Dem schließe ich mich an. Falls eine Trageberatung garnicht in Frage kommt bin ich auch immer fan von Tragen aus Tragetuchstoff, da sie sich am besten anschmiegen und so eine gesunde Rückenhaltung fördern. Ich mag auch die MySol von Girasol, die Limas (kenne allerdings nur das alte Modell) und die Emeibaby sehr gerne.

3

Ich würde an eurer Stelle auch eine Beratung machen! Gerade bei zwei tragenden Erwachsenen mit unterschiedlichem Körperbau ist vermutlich auch eine Halfbuckle geeigneter als eine Fullbuckle, da man nicht so viel verstellen muss.

4

Finde mai tai oder halt eine mir möglichst wenig schnallen am besten wenn ihr beide die gleiche tragen wollt. Sonst seit ihr nur am umstellen.

Ansonsten besten jeder eine eigene und wenn ihr es schafft kauft erst eine wenn das Baby da ist und probiert aus. Jeder Körper und jedes Baby ist anders. Ich bin gros und schlank und habe ebenfalls Rücken (oberer). Wir haben eine mai rau von Marke X. Die ist für uns super. Das heißt aber nicht dass sie es auch für dich ist.

5

Für alle Körperformate und am besten auf den eigenen Rücken einstellbar ist ein fest gewebtes Tuch, am besten so mittlere Schwere, also um die 200 g/qm.
Mit einem Tuch kannst du das Gewicht des Kindes sehr breitflächig verteilen und es passt auch dem Kind am besten.
Ich habe auch Rückenprobleme und mit dem Tuch bekomme ich sogar noch meine 4 Jährige getragen. Mit meinen Tragen geht das schon lange nicht mehr.
Ansonsten hatte ich folgende Tragen, welche allesamt angenehm zu tragen waren, aber jeweils nur im begrenzten Ausmaß:
- HopeTye ca. das 1. halbe Jahr
- Ruckeli von 6 Monaten bis ca 18 Monate
- Buzzidil XL ab 12 Monate bis etwa 20 Monate.
- Huckepack Fullbuckle Toddler bis etwa 3 Jahre

Bearbeitet von suddenlyweekend
6

Moin,

Ich würde dir auch eine Trageberatung empfehlen 🙂

Wir haben uns (ebenfalls ordentlicher Größenunterschied) für die MaMo Tragehilfe entschieden:
- für jeden easy einstellbar
- halfbuckle
- nicht kompliziert
- Tragetuchstoff
- Modulsystem: wächst mit, je nachdem, wie lange du dein Kind tragen willst
- korrekte Anhock-Spreiz-Haltung des Kindes
- Kinderrücken wird nicht gerade gedrückt
- vor dem Bauch tragen, auf der Hüfte und Rücken sind möglich

Nach nun 3 Monaten kann ich die uneingeschränkt empfehlen - heißt jedoch nicht, dass sie für euch genauso gut ist 😅
Aber schaut sie euch Mal an.

Viel Spaß beim Tragen!

7

Trageberstung würde ich auch empfehlen. Bei unterschiedlichen Trägern sind Halfbuckle-Tragen super, weil die Träger gebunden werden. Wir haben die Kokadi Taitai und hatten auch den Bondolino von Hoppediz. Letzterer war praktisch, weil der Hüftgurt einen Klettverschluss und keine Schnalle hat, man muss also nichts verstellen..

8

Ich hatte zu Beginn die Limas Trage, das ist eine Halfbuckle, wird also unten geschnallt am Bauch und oben normal gebunden. Irgendwann wurde es aber zu schwer mit ihr und auch am Rücken hatte ich zu wenig Support. Habe mir dann die Ergobaby Adapt geholt und bin 1000% zufrieden. Sie lässt sich super anlegen (auch für andere Personen gut anpassen) und hat nochmal einen zusätzlichen Support für deinen unteren Rücken. 😌