Ab wann kann man sich für eine Tagesmutter bewerben?

Hallo in die Runde,

ich bin in der 8. Woche schwanger (ist meine erste Schwangerschaft) und für mich ist alles noch ganz neu und ich weiß im Prinzip gar nicht, wie man Schritt für Schritt vorgeht.

Meine Frage ist, ab wann man sich für eine Tagesmutter bewerben kann?
Mein Baby wird voraussichtlich im November geboren, dann bin ich ein Jahr in Elternzeit, also von Februar 24- Februar 25 und danach müsste Baby schon zur Tagesmutter oder Krippe.

Kann ich mich jetzt schon bewerben? Geht das überhaupt in der Schwangerschaft? Und wie werden die Plätze ausgewählt? Die sind ja tatsächlich ziemlich rar.

Danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße

Marie

2

Deinen Angaben zu Folge sind es dann 15 Monate. Bedenke beim Start der Betreuung, dass du mindestens einen Monat zur Eingewöhnung einplanst, also noch während der Elternzeit.

1

Hi,
wie früh das Sinn macht, hängt von deinem Wohnort ab. Genauso das Anmeldeverfahren.. Daher am besten bei Google schauen bzw. bei der Stadt/Gemeinde

3

Klar kannst du schon. Mal Tagesmütter in deiner Umgebung suchen und fragen wann du dich dann am besten melden sollst , oder vormerken etc. !
Wenn dein Baby im November kommt , hast du 1 Jahr Elternzeit ? Die wäre dann ja im November vorbei ? Oder warum bist du bei Februar !
Wäre ganz praktisch , da ja oft zum September neue Gruppen gebildet werden durch Einschulung und du dann Ende September Anfang Oktober mit Eingewöhnung starten könntest :-)

6

Ich glaube die TE rechnet Elternzeit ab nach dem Mutterschutz. Das eine Jahr startet aber ja mit Geburt. TE, informier dich da nochmal, insbesondere auch wie lange du tatsächlich Elterngeld erhältst.

4

Erstmal Glückwunsch 😃

Bei uns bekommt man unterjährig in der Krippe gar keinen Platz, nur wenn man mega Glück hat. Ansonsten immer September, wenn die Kindergartenkinder aufrücken 🤷🏼‍♀️
Aber da würde ich an deiner Stelle einfach den Hörer in die Hand nehmen und alle Einrichtungen, die in Frage kommen, abklappern. Es macht oft eh nen guten Eindruck, wenn man sich meldet. In unserer Nachbarstadt läuft das alles zentral übers Internet.
Tagesmütter laufen bei uns zentral über das familienbüro. Unsere hat ab mai Platz, allerdings nur ein paar Stunden/Tag und nur 2 Tage/Woche.
LG

5

Ich glaube du hast das ein Jahr Elternzeit missverstanden. Der Mutterschutz nach der Geburt gehört schon zu dem einem Jahr in dem man Basiselteengeld bekommt.
Bei Tagesmüttern anrufen und nachfragen schadet sicher nicht. Hier würde es aber überhaupt nichts bringen jetzt und nicht erst sich später zu melden. Außerhalb der Startzeiten zum Kitajahr bekommt man keinen Kita-Platz und bei der Tagesmutter ist es auch schwer.
Mit Rat wäre jetzt zu schauen, welche Tagesmütter oder vielleicht auch Großtagespflege in der Nähe sind, sich zu erkundigen wie das alles funktioniert, aber noch etwas zu warten bis man sich tatsächlich meldet, also mindestens so 4-5 Wochen. Und dann landet man auf der Warteliste, denn keine Tagesmutter kann dir jetzt sagen, welcher Platz dann frei ist. Und dann wenn es konkreter wird sich wieder bei den Tagesmüttern zu melden.

7

Wenn du nur 1 Jahr elternzeit nehmen möchtest endet das 1 Tag vorm ersten Geburtstag.

Wenn du nicht wieder vollzeit arbeiten möchtest solltest du 2 Jahre anmelden.

Umhören bezüglich Tagesmütter kannst du schon. Ob es Sinn macht hängt davon ab, wie das in deiner Gemeinde geregelt ist bezüglich Anmeldung.

Frag da mal bei der zuständigen Stelle nach, bei uns ist das das Jugendamt.

8

hey, ich habe es bei einer tagesmutter kurz nach der Geburt angemeldet und glück gehabt das sie mir im November direkt eine platz reservieren konnte. Bei uns werden die Verträge im Januar gemacht, den habe ich nun Start ist im September meine Tochter wurde im Oktober geboren.