Laufstall / Laufgitter

Ihr Lieben,

Ich überlege einen Laufstall/-gitter für das Baby zu besorgen. Wer hatte eins und wie effektiv habt ihr es genutzt?
Ich suche nach einer sicheren, sinnvollen Lösung zum Ablegen des Babys wenn es zB. schläft, ich mit dem großen Bruder oder eben anderweitig beschäftigt bin.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

1

Wir haben damals sowas gekauft, den konnte man Höhen verstellen, genutzt? Im Endeffekt nur als Kinder freie Zone..
Für die obere Einstellung war unser Maus schon zu fit und auch unten fand sie furchtbar, da bin ich nebenbei bemerkt mit meinen 1,58 so gut wie nicht ran gekommen…
Wir haben ihn noch aufgehoben und werden ihn wohlmöglich nun bei ihrer kleinen Schwester benutzten.

Zwecks sicherem Ablegen wäre doch bestimmt das Bettchen (wenn normal vielleicht auch nicht genutzt) das beste.
Wir haben diesmal ein Babybay beistellbett (mit rollen), wird wahrscheinlich am Ende vor allem zum nächtlichen Wickeln genutzt werden, aber vielleicht wäre sowas ja auch noch eine Überlegung wert.

2

Danke für deine Antwort. Ich suche etwas zum Ablegen das auch länger genutzt werden kann als ein kleiner stubenwagen Oder beistelltet. Da das Schlafzimmer eine Etage drüber ist kann ich es nicht mitnehmen, daher muss eine Lösung nur für die untere Etage her.

3

Wir haben hier 1x ein Laufgitter mit verstellbarem Boden und Rollen. So können wir den Kleinen im Wohnzimmer auch überall mit hinnehmen und er schläft dort häufig am Tag.

Dazu haben wir 1x einen riesen Laufstall zum Austoben. Aktuell wird noch in Bauchlage geübt. Der Laufstall ist mit Matten, einem Spielebogen und einer Kiste für Spielzeug ausgestattet. Irgendwann gibts noch ein Tipi.

Wir nutzen beides konstant - aber wohl vor allem wegen unserem Hund. Aber auch sonst finden wir es super praktisch. Der Kleine ist sicher und kann sich austoben - er liegt aber auch gerne alleine 😅

Das Laufgitter kommt bald nach oben ins Schlafzimmer, da das Beistellbett nicht mehr lange passt. Und dann haben wir immer noch den Laufstall (1.80x1.80) und können ihn dort auf einer Kuschelmatte ablegen oder eben Bodenturnen veranstalten 😊

4

Wir hatten einen Laufstall und haben ihn sehr viel genutzt!
Gekauft als Kind 1 ca 10 Monate alt war. Kind kam dann rein, wenn wir mal kurz aufs Klo mussten oder so, also nie so wirklich lange am Stück, war uns aber doch immer sicherer mit unserem Wirbelwind in verschiedenen Situationen.
Kind 2 hat dann tagsüber anfangs drin geschlafen und war vor Kind 1 etwas "geschützter" (23 Monate Abstand).
Kind 2 hat dann den Laufstall auch noch lange genutzt, bis er irgendwann drüber klettern konnte :-p
Also für uns hatte es sich definitv gelohnt. Wir hatten einen höhenverstellbaren Laufstall mit Rollen.

5

Hi,
wir haben bereits beim ersten Kind einen gehabt und ich würde es immer wieder so machen. Beim Großen war der Laufstall gerade in der Zeit ein Segen, wo er schon mobil war. Hat sich überall hochgezogen und ist natürlich wieder gleich runtergefallen, man konnte ihn keine Sekunden aus den Augen lassen. Für sowas ist der Laufstall perfekt. Also um vor sic selbst zu schützen 😅 Der Kleine lag anfangs viel drin um von großen Bruder gewissermaßen geschützt zu sein. Was bei uns nicht so wirklich ging, war das Baby im gleichen Zimmer schlafen zu lassen, wo der große Bruder war. Wir haben aber auch ein explosives Exemplar und manchmal hat’s auch gereicht, wenn der Duplo-Turm aufs Parkett zusammengekracht is, dann war der Kleine gleich wach. Also schlief er daher tagsüber schon sehr früh in seinem richtigen Bett

6

Hallo
Ich hab nie einen gehabt.
Ich hatte immer eine wiege oder stubenwagen für das Wohnzimmer und das war super ausreichend. Für den Balkon oder Garten oder Küche hatte ich immer eine wippe.

Die konnte ich beim kochen oder essen immer mit dem fuss wackeln. Das war super.

Jetzt bei nr4 wüsste ich auch nicht was ich damit soll.
Ich finde das ein größeres Kind auch in ein Laufstall klettern könnte um zum Baby zu gelangen.
Fand es rein intuitiv gefährlicher als eine wiege ...

Ansonsten war halt freikrabbeln angesagt später.
Ich hab so ein nutzen nie gehabt:-)
Auf klo kam Baby oder Kind mit und geduscht hab ich wenn es schlief oder wenn Papa zuhause ist.

Lg

7

Wir hatten einen Laufstall, zum Glück gebraucht gekauft.. wir haben ihn nie wirklich benutzt, da unsere Kleine es nach kurzer Zeit schon doof fand, darin zu liegen. Zum schlafen ablegen hat auch nur ganz am Anfang funktioniert. War leider ein Fehlkauf für uns..