Hallo!
Thema Wickelkommode:
Wir waren zuletzt in IKEA und wollten uns ein wenig inspirieren lassen bzgl. Wickelkommoden. Da wir wenig Platz haben, wird es wohl eine Kommode + Wickelaufsatz werden (so dass wir die Kommode im Nachhinein normal verwenden können).
Ich habe diese Hauga-Kommode gefunden und dachte mir gleich, super, da ist die Wickelauflage ja gleich mit dabei😊 Kann man diese Kommode eurer Meinung nach als Wickelkommode nutzen oder übersehe ich etwas?
https://www.ikea.com/de/de/p/hauga-kommode-mit-3-schubladen-weiss-00407274/?fbclid=IwAR2x_1adomJmt2dfRjo5H8x2nOQMlHljLlxp870OtpFJLanloMfILGcRNEk
Und eine allgemeine Frage:
Sollte die Wickelkommode eher einen Tick zu hoch oder zu niedrig sein (die perfekte Höhe findet man eh nicht)? Ich bin 1,55 cm klein aber habe in der Küche eine Arbeitsplatte von ca. 92 cm und komme super damit zurecht. Diese liegt aber etwas über meinem Bauchnabel (obwohl eigentlich empfohlen wird, dass Wickelkommoden in Bauchnabelhöhe sein sollte).
Anderseits ist eine sehr ohne Kommode natürlich auch sehr gefährlich, falls das Kind runterfallen sollte…da wäre eine niedrigere Kommode wohl sicherer 🤷🏻♀️
Wie waren eure Erfahrungen?
LG, Cami
Wickelkommode: Hauga (Ikea) nutzbar? Eher zu hohe oder zu niedrige Wickelkommode?
Die Kommode, die ich sehe wenn ich auf den Link gehe, ist keine Wickelkommode. Sie wäre einfach viel zu kurz.
Und grössentechnisch würde ich sie höher nehmen oder hat das Baby keinen Vater?
Doch, aber der wird ja arbeiten die meiste Zeit…somit bin ich öfters im Einsatz. Und ich bin im Gegensatz zu meinem Mann halt klein (ich 155, mein Mann fast 190). Meine Hebamme meinte lieber nicht zu hoch nehmen 🤷🏻♀️
Ich weiß, dass die Hauga von Ikea (siehe Link) keine klassische Wickelkommode ist, daher ja meine Nachfrage 😅 Der Aufsatz sah aber aus wie ein Wickelaufsatz, aber du hast wohl recht, zu kurz…
Ich würde trotzdem etwas höher nehmen, wenn er nicht in der Arbeit ist, muss er sich ja sonst total buckeln.
Ich meine, die Kommode ist ungeeignet weil viel zu kurz. Ich bezweifle auch, dass es passende Auflagen dafür gibt.
Deine Küchenarbeitsplatte klingt eigentlich viel zu hoch für deine Größe, du arbeitest vermutlich nicht viel damit? Also längere Arbeiten wie Teig kneten, ausrollen, Gemüse schnippeln?
Ich bin 5cm größer, meine Küchenarbeitsplatte ist 84cm hoch, mein Wickeltisch 78cm (Malm vom Ikea) und der ist für mich optimal. Manche nutzen als Alternative die Hemnes mit 96cm, die wäre mir viel zu hoch. Wickelaufsätze gibt es für diese Kommoden online zum kaufen, später einfach abmontieren und kann weiterverwendet werden.
Im Gegenteil, ich bin fast nur am Kochen Komme mit der hohen Platte eigentlich gut klar!
Musst du wissen :) habe schon von einigen gelesen die unglücklich über ihre zu hohe Wickelkommode waren und schnell auf Bett oder Boden umgestiegen sind.
Du musst halt bedenken, dass die wickelauflage (wenn sie denn passt) nur längs auf die Kommode passt. Ist ja im Moment aber auch modern. 🤷🏼♀️
Guck mal ob du überhaupt eine findest die so schmal ist. Die von Ikea selber wäre zb 2 cm zu breit.
Im Gegensatz zu anderen Kommoden passt da halt auch kein Aufsatz drauf, weil die ja an drei Seiten schon erhöht ist. Müsstest du dann selber was basteln. Auch nicht weiter tragisch. Nur halt bisschen aufwändiger.
Mit der Größe musst du gucken. Ist egal was empfohlen wird, Hauptsache die passt für dich.
Die praktischste Kommode auf der Welt ist es also in meinen Augen nicht - aber wo ein Wille da ein Weg und wenn es genau die sein soll 🤷🏼♀️
https://www.ikea.com/de/de/p/smagoera-wickeltisch-buecherregal-mit-regal-weiss-s99323614/?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_ChildrensIKEA&gclid=Cj0KCQjwxMmhBhDJARIsANFGOSty6BDSP4UN33LobwIvUhhN1MV7gpHhp0K7f69e-LXgC-HBveDCR9UaAmYkEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Die sieht ähnlich aus und kann später in Einzelteilen weiter benutzt werden.
Hab gerade mal gegoogelt, gibt wohl einige die hauga als Kommode umgebaut haben.
Danke!
Wir haben im unteren Badezimmer die Malm mit 4 großen Schubladen und darauf der Länge nach einen Wickelaufsatz, der eigentlich auf den mobilen Wickeltisch von Roba gehört. Wir wickeln tagsüber immer darauf, allerdings quer. Ich bin 1,59m klein/groß 😅 und finde die Höhe gut. Im Kinderzimmer haben wir einen klassischen Wickeltisch stehen, der ist auch nicht viel tiefer und später kann man auch dort die Wickelaufsatz entfernen und die als Klassische Kommode benutzen. Wir nutzen sie auch beim zweiten Kind bis zum Ende der Wickelzeit.
Malm mit 4 Schubladen hat dann ja auch fast 100 cm Höhe, oder?
Und dir ist es nicht zu hoch bzw. unbequem?
Ich finde es gut. Kann darauf wirklich gut wickeln. Die große war etwa 2,5 als wir die Malm in den Bädern angeschafft haben, ich habe sie darauf bestimmt noch ein Jahr nach dem Baden/duschen abgetrocknet ect. Ich mag es überhaupt nicht auf dem Sofa oder Bett zu wickeln.
Auch ist mir unsere Küche mit knapp 78cm eigentlich zu niedrig, war aber durch Fachwerk und niedrige Fenster leider nicht anders planbar.
Hi,
ohne Wickelaufsatz (der sich echt doof machen würde wegen der seitlichen Ränder)
kannst du nur seitlich wickeln.
Ich wickel seitlich und komme gut damit klar.
Fürs seitliche wickeln ist mir deine Kommode zum einen zu schmal.
(48cm - mit Abzug des Randes sicher um die 45 cm - ich wickel bei 55cm Tiefe und bin froh drum)
Die 10cm in der Tiefe ließen sich noch verschmerzen - aber die 70cm Breite sind echt kurz.
Das wird nach ~6 Monate in der Länge recht eng fürs Baby - durchs drehen und zappeln wird das wickeln noch anstrengend genug - da brauch ich nicht noch an allen Ecken Kanten und Begrenzungen dass Mini sich stößt und nicht bewegen kann.
Zudem ist dann der komplette Bereich ausgefüllt mit baby/Wickelunterlage.
keinen Platz um Sachen daneben - kurz oder länger - abzulegen.
Keine Waschschüssel, keine dreckigen Klamotten, keine volle windel wenn man vergessen hat den Windeleimer zu leeren ...
Unsere ist 120 lang und 55cm tief - das hat bisher immer ausgereicht. So ab 1,5 - 2 Jahren wickel ich meist auf dem Boden.
Mit der Höhe musst du selber entscheiden.
Wenn 92cm Arbeitsfläche für dich gut ist, dann los.
Wenn das Kind vom Wickeltisch fällt ists Mist - egal ob die 70 oder 100 cm hoch ist ...
„ Mit der Höhe musst du selber entscheiden.
Wenn 92cm Arbeitsfläche für dich gut ist, dann los.
Wenn das Kind vom Wickeltisch fällt ists Mist - egal ob die 70 oder 100 cm hoch ist ...“
Da hast du natürlich vollkommen Recht…
Huhu!
Uns wäre die viel zu niedrig.
Ich bin aber auch 1,73 und mein mann 1,84 groß.
Unsere Küche hat z.B. eine Höhe von 92cm, das ist perfekt. Die Wockelkommode ist 1 Meter hoch (habe ich selbst gebaut) und auch perfekt für uns beide.
Für mich etwas besser als für meinen Mann, aber da ich sie gebaut habe, habe ich sie halt passend für mich gebaut 😋
Ich finde lieber zu hoch als zu niedrig besser, weil sich ständig bücken zu müssen sicherlich gut Rückenschmerzen macht.
Achso mit 46cm ist die auch sicher nicht tief genug.
Die meisteb Kinder sind ja schon bei Geburt mindestens 50cm groß.
Ich würde eine mit miiiindestens 80cm nehmen.
Unsere hat 90 und das ist auch gut so, weil unser Baby jetzt mit 4,5 Monaten schon gut 74cm hat.
Die Kommode finde ich persönlich als Wickelkommode (vor allem als kleiner Mensch) völlig unbrauchbar.
Du müsstest ja quer darauf wickeln und dann hast du die Seitenteile im Weg.
Ich würde die nicht nehmen
Würde ich nicht nehmen ! Probiere am Sofa oder am Bett zu wickeln , und Kauf dir eine transportable Tasche wenn ihr keinen Platz in der Wohnung habt
Einmalunterlagen hab ich genutzt bis sie nicht mehr gingen , so bleiben Sofa und Bett sauber
Ich werde es für nachts so nutzen , gehe nicht 1 Stockwerk ( steile Treppe ) runter
https://www.amazon.de/Windel-Caddy-Organizer-Feuchttücher-Wickeltaschen-Kinderzimmer-Aufbewahrungskorb-Mülleimer
Danke 🙏
Ich bin 157 cm groß, mein Mann 194 cm, und haben die Myllra von Ikea, die ist 97 cm hoch (mit Rand), wir kommen beide gut damit zurecht.
Die Hauga scheint mir ungeeignet als Wickelkommode, nicht tief genug.
Ich habe mir diese eben abgeschaut, die ist auch schick! Kann man den Wickelaufsatz später entfernen, wenn das Kind größer ist?
Kann man, und separat als Wandregal benutzen, ist extra so konstruiert.