Hallo ihr Lieben:)
Mir wurde jetzt ganz oft gesagt dass ich unbedingt ein isofix für die Auto Schale brauche und es gar nicht ohne geht, ist das wirklich so? Hatte überhaupt nicht dran gedacht, man kann ja den Maxi Cosi auch so anschnallen oder? Oder ist es sicherer mit iso fix?
Isofix fürs Auto ein muss?
Sicherer ist Isofix, das lässt sich auch bei vielen Sitzen nachrüsten, aber nicht bei allen.
Die neueste Generation Autositze heißt iSize, die kann man aber leider nicht mehr auch per Dreipunktgurt fixieren sondern nur per Isofix(-base).
Bist du sicher? Soweit ich weiß kann man die meisten Sitze schon angurten
Das ist kompletter Unsinn!
Isofix ist nicht sicherer als eine mittels Fahrzeuggurt korrekt gesicherte Babyschale. Viele nach i-Size zugelassenen Babyschalen können gegurtet werden.
Die meisten Sitze kann man auch anschnallen, du brauchst also nicht unbedingt eine Isofix Station. Wichtig ist dann nur, dass er richtig angeschnallt ist, dann ist es auch sicher. Laut Studien passieren da wohl viele Fehler und deswegen wird oft eine Station empfohlen. So schwer ist es aber eigentlich nicht 😉 würde ich davon abhängig machen wie oft man Auto fährt und zb zum einkaufen den Sitz ein und ausbaut. Und welchen Folgesitz man will, evtl kann man die Station dann wieder verwenden.
Wir hatten keine Station.
Uns wurde auch gesagt, dass eine gut gegurtete Schale genauso sicher ist, bei uns zog aber das „man ist aber so müde, da passieren Fehler“ Argument und wir haben eine Base gekauft
Bei Isofix kann man den Kindersitz bzw. die Station bei der Babyschale direkt mit dem Auto fest verbinden. Dafür muss natürlich der Sitz/Base Isofix haben, aber auch das Auto. Hat dein Auto kein Isofix, dann bringt dir Isofix am Auto natürlich nichts. Isofix ist in dem Sinne besser, da der Sitz fest mit dem Auto verbunden ist. Sprich, sollte es zu einem Unfall oder auch nur zu einer sehr starken Bremsung kommen, dann fliegt "nur" das Kind vor, ansonsten fliegt auch der Sitz mit nach vorne, also zusätzliches Gewicht und der Sitz kann, wenn es blöd kommt verrutschen. Aber Isofix ist keine Pflicht.
Dann gibt es im Babyschalen-Bereich noch diese Stationen. Die gibt es einmal mit Isofix, aber auch als belted Version, also die Station wird mit dem Gurt befestigt. Man kann eine Station benutzen, muss man aber nicht. Gurt vs Isofix habe ich ja oben schon geschrieben. Die nächste Frage ist Station ja oder nein. Wenn ihr selten mit dem Auto fahrt, dann lohnt sich eine Station nicht wirklich. Wir wohnen auf dem Land und waren dann doch häufiger mit dem Auto unterwägs. Da ist so eine Station natürlich sehr komfortabel. Man stellt die Schale darauf und klickt sie ein. Hat man eine Isofix-Station, dann ist die Schale auch fest mit dem Auto verbunden. Das entfernen der Schalen geht auch sehr schnell. Man kann kaum was falsch machen. Ich fand die Station sehr angenehm und komfortabel. Ich habe mal 2 Wochen gurten müssen, da unsere Schale in Reparatur war und wir eine Ersatzschale hatten. Es hat mich ziemlich angenervt. Wie gesagt, wenn man sehr wenig fährt, dann braucht man sie nicht. Fährt man öfters und muss nicht extrem aufs Geld schauen, dann würde ich sie mir gönnen.
Ja du kannst selbstverständlich den Maxi Cosi auch so anschnallen , nervt aber auf Dauer . Ich denke mal mit isofix meinst du die Basisstation die gibt es sowohl mit wie auch ohne Isofix , Isofix ist ja nur die Vorrichtung im Auto . Wir hatten eine Basistation die ich auf gar keinen Fall hätte missen möchten für mich war das ein must have und mit eine der sinnvollsten Anschaffungen
Geht mir genauso! Grade am Anfang übermüdet oder nach nem Einkauf am engen Parkplatz hätte ich keine Lust gehabt, jedes Mal den Gurt da runzuwuseln. Außerdem geht unsere base auch für den folgesitz, der dann billiger war, als würde man da einen mit isofix Befestigung kaufen 🤗
Muss ist es nicht. Aber komfortabler.
Hallo ich habe 3 Kinder und ein Auto ohne isofix. Das heißt ich habe bei allen Kindern die Babyschale gegurtet und ich lebe noch. Ich denke es ist schön wenn man hat, es geht aber auch ohne wen du das täglich machst ist das auch nicht wirklich langsamer. Meine Kinder sind immer ordentlich angeschnallt. Auch bei den großen kontrolliere ich noch das sie richtig angeschnallt sind. Spätestens ab den Folgesitz musst du dein Kind eh anschnallen. Ich finde es auch schlimm das einem die Industrie einreden will Mann sei mittlerweile nichtmalmehr im stande einen Gurt anzulegen. 🙄
Also Base ist sicher schön und Praktisch, aber anschnallen ist genauso sicher.🙂
Lg
Wir haben bewusst auch gegurtet, weil wir uns die Base sparen wollten. Ist ja auch ein Kostenfaktor und die meistens Schalen sind ohne Isofix genauso sicher. Mich hat das Gurten tatsächlich auch nie gestört, habe allerdings auch noch nie einen Sitz mit Isofix benutzt
Also ich habe eine I-Size von Cybex mit Isofix, man kann es auch anschnallen mit dem Gurt (ist ganz praktisch wenn man das Baby mal bei jemand anderen im Auto mitfahren lässt😜) ich denke auch nicht dass es unsicher ist, wenn man keine Isofix hat, ich finde es einfach nur praktischer… da stellt man die Babyschale einfach drauf und klickt es ein, mit dem Gurt muss man halt immer erst rum machen…😅😅😅
Ja, man kann die meisten Babyschalen (es gibt wohl Ausnahmen, zb den Maxi Cosi Marple) auch gurten. Das ist nur unsicherer als Isofix, weil beim Gurten mehr Anwenderfehler passieren als mit der Isofixstation bei der man den Sitz nur einrasten lassen muss. Wenn du also auf die richtige Handhabung achtest, ist alles gut.