Hallöchen,
Mein Mann und ich haben ganz süße Baby Nestchen gesehen... ist das für Neugeborene sinnvoll? Habt ihr Erfahrungen oder eine Meinung dazu?
Wir haben mal irgendwo gehört, dass das Baby nicht komplett flach mit dem Kopf schlafen soll? Oder haben wir das falsch verstanden?
So Nestchen hätte ja ein ,,Mini Kissen" dabei.
Baby Nestchen für Neugeborene?
Wir haben unser Baby tagsüber in den ersten 3 Wochen ab und an ins Nest gelegt. Seitdem liegt es eigentlich nur rum (3 Monate alt).
Nachts sollte das Baby nur im Schlafsack auf der Matratze liegen, sonst sollte gar nichts im Bett liegen (SIDS-Prävention). Wir halten uns dran und nutzen keine Nestchen, Bettschlangen etc.
Hallo LauraSternchen94,
Wir haben ein Nestchen gekauft. Da liegt unser Bärchen gerne mal zwischen uns oder neben mir auf dem Sofa, auch jetzt noch mit 11 Wochen.
Hinweise zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods hast du ja schon bekommen.
Zum Thema Kopf. Bärchen hat zur Zeit tatsächlich eine abgeflachte Stelle am Hinterkopf. Der Kinderarzt findet es nicht schlimm. Wir haben nun zur Taufe ein Babydormkissen bekommen. Da liegt sie tagsüber drauf, damit der Kopf nicht noch flacher wird.
Ich wünsche euch alles Gute ❤
Liebe Grüße, jukimaus
Hallo!
Gib das Thema mal bei der Suche im Forum ein, in alten Beiträgen wurde dazu schon fast alles gesagt.
Alles Gute,
Gruß
Fox, bei der nur der Kater sein Nestchen hat
Hey,
ich hatte kein Nestchen für eins meiner beiden kinder und werde auch diesmal keines besorgen.
Gehört für mich zu den Anschaffungen die man sich sparen kann, wie andere gesagt haben kann man dafür auch ein stillkitzen nutzen, oder auch einfach das Baby normal auf eine Decke legen.
Zum Thema flacher babykopf... das lässt sich ganz einfach verhindern in dem das Baby nicht so viel liegt. Menschenbabys sind Traglinge, sie sollten eigentlich den ganzen Tag getragen werden, meine Babies lagen in den ersten Monaten eigentlich nur nachts wenn wir im Bett waren, und dort haben sie immer die Seite gewechselt, je nachdem wo gestillt wurde. Da flacht nichts ab. Tagsüber waren die Babies immer auf dem Arm oder im Tragetuch/Trage. Da flacht der Kopf nicht ab, hatten beide wunderschöne runde Köpfe. :)
ah und Bauchlage muss man damit auch nicht trainieren, durch das getragen werden, werden ihre Nackenmuskulatur genug trainiert :) Musste mein Babies nie auf den Bauch legen.
Wir finden die Nestchen super.
Haben in fast jedem Zimmer eins, damit wir sie nicht hin und her tragen müssen. Der Kleine wird oft darin abgelegt.
Ist halt praktischer als immer aus irgendwelchen Kissen oder Decken was zu "basteln".
Und doch Babys sollen ohne Kissen im Bett schlafen und auch nicht Nachts im Nestchen schlafen, aufgrund von Erstickungsgefahr.
Ich find das Nestchen praktisch 😊! Es liegt bei uns auf dem Sofa und da legen wir die kleine immer zu ihren Schläfchen rein.
Aber man könnte auch drauf verzichten, im Babybett hat’s auf jeden Fall nichts zu suchen.
Eigentlich sollen Babys flach liegen, bzgl des Köpfchen haben wir das Zähnchen über den Tag immer umgelagert, auch mit 11 Wochen ist der Kopf immer noch schön rund.
Bei uns erfreut sich die Katze am Nestchen. Unsere Maus wollte vor allem am Anfang absolut nicht da drin liegen.. Jetzt, mit drei Monaten, kann ich sie zumindest wenn ich dusche reinlegen und mit ins Bad nehmen.. Aber nur dafür hat es sich nicht gelohnt, würde es auch nicht nochmal kaufen.. Aber zum Glück geht's auch als Katzennest, war es zumindest nicht ganz umsonst ausgegebenes Geld 🙈.