Hey! welche Pflegeprodukte braucht man für ein Neugeborenes Baby? Was hattet ihr alles? Von Windeln über Waschlappen und Wunschsalbe ?
Brauche paar Erfahrungen bevor ich zu viel unnötiges kaufe 🙈
Liebe Grüße!
Pflegeprodukte Neugeborenes
Hallo,
also ich hole nur Wundschutzcreme, Windeln & Feuchttücher mehr finde ich sinnlos. Hatte ich bei meinen zwei Großen auch.
LG + Zwergchen 20+6Ssw
Das kommt drauf an, was du planst 😅.
Erste Frage wäre - feuchttücher oder mit Wasser reinigen. Bei zweiterem braucht man schonmal mehr waschlappen vermutlich.
Wir nutzen feuchttügher und waschlappen mit einfach Wasser.
Dann haben wir seit Beginn (sie ist jetzt 10 Monate) eine wundschutzcreme, die hält noch ewig. Bei dollem rotem Po gab's auf Rezept nochmal eine andere, die noch Zum Einsatz kommt, wenn es röter wird. Dafür habe ich auch noch etwas heilwolle zuhause.
Badezusatz haben wir noch nie genutzt. Eingeölt habe ich sie bisher auch noch kaum.
Bei Wind und Kälte gibt es immer etwas Wind und wetterschutzcreme fürs Gesicht.
Nicht jede Windel passt an jeden Popo. Daher lohnt es sich da auch kein Vorrat zu kaufen.
Ganz generell würde ich vieles erst kaufen, wenn ich es denn brauche. Einen Wunden po hatten wir z.B. erst mal mit 4 / 5 Monaten oder so.
Pflegeprodukte sind auch fast in jeder Windeltorte drinnen. Mit der wundschutzcreme könnte man wahrscheinlich hier noch 5 weitere Kinder versorgen.
Ich würde bis auf Windeln und Waschlappen oder feuchttücher nichts kaufen, sondern abwarten wenn ihr viele Windeltorten erwartet.
Mandelöl und Muttermilch (wenn vorhanden) alles weitere ist unnötig.
Eine Wundschutzcreme kann bei Bedarf gekauft werden 🙂.
Selbst die Windeln bekommt man aus dem Krankenhaus mit, da kannst du dir natürlich einen kleinen Vorrat im Vorfeld anlegen
Mandelöl oder anderes, hochwertiges Öl (kein Penaten o.ä.), sanfte Feuchttücher und Waschlappen/ trockne Einmalwaschlappen, dazu Multilindsalbe (statt Wundschutzcrwme bei tatsächlichen kleinen Entzündungen super). Evtl noch ein sanftes Waschgel für Haut und Haar, am besten ohne Duftstoffe, für festere Kotrückstände/ nach dem Speien und wenn das Baby recht viele Haare hat.
Ansonsten braucht man nichts, zumal man immer alles kaufen kann.
Gar nix ehrlich gesagt. Wenn das Kind irgendwas hat kann man bei bedarf nachholen. Aber alles an Cremes und Lotion usw braucht man nicht solange das Baby so klein ist.
Die erste Zeit reichen Windeln (Marke musst halt gucken was passt) Wasser und mulltücher zum abwischen und gut ist. (Oder halt feuchttücher)
Bei Cremes ist weniger mehr.
Ich habe sowieso so viele Proben bekommen, dass ich erst einmal nichts kaufen musste.
Ich benutze Babyöl als Badezusatz, Cold Cream (Dezember-Baby), Wundcreme.
Waschlappen kann man nicht genug haben, ich nehme sie auch als Spucktücher und Lätzchen.
Windeln reichen erst einmal 1-2 Packungen in Größe 1, man weiß nicht, welche gut sitzen und wahrscheinlich passt 1 sowieso nicht lange.
Ansonsten benutze ich Feuchttücher bei 💩 - Waschlappen gehen natürlich auch, möchte ich aber nicht.
Nagelschere ab ca. 3 Monaten, Fieberthermometer.
Ich habe Feuchttücher für unterwegs gekauft, wäre nicht nötig gewesen, da in der Rossmann-Box welche waren und ich zusätzliche welche geschenkt bekommen habe.
Zu Hause nutze ich ausschließlich Wasser und kleine Moltontücher als Waschlappen. Bei großem Geschäft erst ein paar Reinigungswattepads (die größeren für Babys).
Gekauft habe ich Mandel-Öl, beauchte ich nur für den Kopfgneis, hätte sie keinen gehabt, hätte ich es nicht gebraucht. Kann man also auch später noch holen. Wundschutzcreme von Weleda, hätte auch nicht sein müssen, da es eine Probe von der Hebamme gab und die gereicht hätte für den Anfang. Kann man aber auch bei Bedarf erst holen, muss nicht von Anfang an da sein. Wind- und Wettercreme hätte ich auch nicht holen müssen, hab die Kleine nur 2x eingecremt, aber auch nur weil ich sie eh da hatte.
Heilwolle finde ich gut, hab ich am Anfang mit in die Windel, wenn der Popo etwas rot war und wäre auch was, wenn man Stillen will und evtl. wunde Brustwarzen hat.
Baby-Seife habe ich nur für mich gekauft, weil man beim Stillen ja drauf achten soll, dass es nicht zu sehr riecht etc.
Cremes habe ich keine geholt bzw erst später als Kinderärztin meinte, dass es sein muss wegen sehr trockenen Hautstellen. Hätte die Kleine das nicht gehabt, hätte ich die nicht ei gecremt,
Windeln habe ich 3 verschiedene in Größe 1 gekauft zum testen. Die haben nicht lange gepasst, da waren einige übrig. Würde daher erstmal nur eine Packung holen und später kann man immer noch neue besorgen.
Ansonsten: biegsames Fieberthermometer, Naturhaarbürste (nutze ich aber selten), Baby-Wattestäbchen, Nasensauger, Nagelschere.
Hallo,
am Anfang brauchen die Kleinen meiner Meinung nach nur bei Bedarf etwas. Also Wundcreme nutzen wir nur, wenn der Po gerötet ist und nicht dauerhaft bei jedem wickeln. Gebadet wird am Anfang auch nur mit Wasser. Wenn dann mal die Windel ausläuft und der ganze Rücken voll ist, nutz ich auch einen kleinen Klecks „Duschgel“.
Ich kann nur empfehlen, sich bei den ganzen Babyclubs anzumelden. Da bekommt man so viel… unser Kleinster ist jetzt 6 Wochen!
Wir haben hier Probiergröße:
Bad & Shampoo: Penaten Sensitiv / Penaten Natursanft / Hipp / Sebamed / Paedi Protect
Creme / Lotion: Bübchen / Sebamed / Penaten Sensitiv
Pflegeöl: Hipp
Wundcreme: 2 x Weleda / Lidl (ganze Tube)
Gesichtscreme: Kaufland (ganze Tube) / Tetesept
Bei Kaufland, Lidl und Rossmann waren je ganze Packungen Feuchttücher drin; bei dm bekommt man eine Gratis über die App. Und von Pampers war glaube ich auch ein Coupon in der App für gratis Feuchttücher.
Bei Lidl eine ganze Packung 1er Windeln und von Hipp haben wir locker 5 Probepackungen der 1er und 2er Windeln.
Und von dm gibt es auch eine Packung Gratis über die App. Sowohl Eigenmarke wie auch eine Packung 1er Pampers.
Das ist das was ich noch zusammen bekomme. Habe zufällig heute Mittag noch geschaut, da eine schwangere Freundin gefragt hatte was sie benötigt bzw. welche Marke gut ist .
Achja, dass ist alles von dm / Rossmann / Lidl / Kaufland / Hipp