Babybay Matratzen trotz "Hygienebezug" atmungsaktiv genug?

Hallo! :-)

Wir sind gerade mitten im "Kaufrausch" für die Erstausstattung. Ein Babybay-Beistellbett ist schon bestellt, jetzt geht es um die passende Matratze.
In einem Kurs hat uns eine Kinderkrankenschwester ganz klar gesagt, man soll auf keinen Fall irgendwelche wasserdichten Bett-Einlagen fürs Babybett verwenden. Nun ist bei allen Babybay Matratzen die Rede von einem "innovativem Hygienebezug". Da steht "Der innovative Hygienebezug der babybay® Intense AngelWave® verhindert effektiv und zuverlässig das Durchdringen von Nässe und Feuchtigkeit, ist aber dennoch luftdurchlässig. Sie benötigen keine zusätzliche wasserabweisende Auflage! ".

Ist das dann nicht eigentlich eine eingearbeitete, wasserdichte Einlage? Hat jemand da Erfahrung? Ist die Matratze wirklich trotz dieses Bezugs atmungsaktiv genug? Ich bin da jetzt etwas verunsichert.

1

Ja solche atmungsaktiven Unterlagen sind in Ordnung. Früher hatte man so richtige Gummibezüge, die gehen natürlich mit heutigem Wissen nicht.

2

Die Babybay Matratzen sind m.E. generell leider völlig ungeeignet, unabhängig von dem Bezug. Ich habe mich damals mit dem Thema Matratzen sehr lange beschäftigt und mir einige vor Ort angeschaut und auch viele Erfahrungsberichte gelesen - die von Babybay sind zu weich und/oder liegen sich extrem schnell durch, was echt gefährlich werden kann. Wir haben uns für die Träumeland Brise Light für unser BB Maxi entschieden. Mittlerweile schläft sie eh auf meiner harten Matratze

Bearbeitet von Inaktiv
3

Dazu habe ich mal eine Frage :-)

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung, Brise Light oder Little Angel von Träumeland zu kaufen. Little Angel ist nochmal einen Tick teurerer (dadurch mehr Wertigkeit?)

Ebenfalls stellen sich mir folgende Fragen:
1. Spannbetttuch für die Matratze: Verwendet ihr eine und wenn ja, welche? Ich habe bisher keine von Träumeland gefunden die von den Maßen für die kleine Matratze passt:
2. Zusätzliche Matratzenunterlage notwendig? Zwar ist in der Matratze schon ein Nässeschutz integriert aber dieser schützt ja eher bei kleinen Pipimengen. Hast du noch einen zusätzlichen Matratzenschutz gekauft?

Lg

4

Die Little Angel kenn ich nicht, kann durchaus sein dass die noch ein bisschen besser ist. Die Brise light ist m.E. aber schon sehr gut, insbesondere liegt sie sich bei uns gar nicht durch obwohl ich schon die ein oder andere Nacht selbst halb mit drin lag… Sie ist halt sehr hart, was viele erstmal abschreckt, aber in Hinblick auf SIDS-Prävention einfach wichtig ist.

Wir nutzen den Matratzenbezug von Babybay selbst, der passt natürlich auch auf alle Matratzen von Träumeland fürs Babybay.

Einen zusätzlichen Nässeschutz haben wir nicht - wir wickeln unsere Tochter nachts einmal, weil wir sie keine 10 Stunden in ihren Ausscheidungen liegen lassen wollen, und hatten erst einmal eine ausgelaufene Windel. Das ist dann aber im Body gelandet und hat die Matratze nicht mal berührt. Sowas ist vielleicht bei extremen Spuckkindern wichtig oder dann später bei älteren Kindern die bettnässen oder bei windelfrei Kindern. Wir haben dafür keinen Bedarf

weiteren Kommentar laden