Erstausstattung Baby

Hallo 🙋🏻‍♀️ liebe Mamis und werdende Mamis ,

Mal eine dumme Frage was genau ist wichtig als erstes zu haben für das Baby ?

Und ab wann muss alles schon da stehen ?
Und die baby Wäsche Wascht ihr die mit wie viel grad ? Habe frosch Baby und Sagrotan auch gekauft sind die gut ? Ich hatte damals mit meine erste perwoll benutzt 😅 aber mir wurde gesagt es soll ohne parfum sein .

1

Hab vergessen welche Milchpumpe empfehlt ihr ? Habe gelesen die Philip Avent ist gut , ich hatte mit meine erste die Medela war gut aber jetzt verkaufen die wo man Batterie einsetzten muss 🙄 und das will ich nicht .

2

Das Baby braucht
1. essen (stillen oder Flaschen)
2. Kleidung (50-62 und je nach Wetter)
3. einen sicheren Platz zum schlafen (Baby oder beistellbett)
4. Kindersitz falls ihr ein Auto habt
5. Windeln.

Das ist das allerwichtigste:) natürlich kommt dann noch alles dazu was du haben möchtest. Ob man das wirklich brauchst Weis man leider erst hinterher. alle Waschmittel sind okay, sensitiv wird empfohlen. Spezielles Baby Waschmittel brauchst du nicht.

Kauf alles wann du Lust hast. Es gibt kein zu früh oder zu spät. Neue Sachen würde ich waschen. Min 1x. Bei gebrauchten nur wenn sie stark nach Weichspüler oder muffig riechen. Das handhabt aber jeder anders.

3

Aber wenn du doch schon ein Kind hast dann weist du das ja? So viel hat sich da nicht geändert. Nur das wie.

6

Danke ☺️
Ok gut weil bei meine erste waren wir fast 20 Tage in Krankenhaus plus Umzug und da musste ich alles aufeinmal kaufen weil ich hatte nicht viele Sachen , aber dann Kamm doch vieles , deswegen mache mir Kopf schmerzen ob doch alles schon vorher gekauft oder nicht 🙄 und kenne viele mamis die schon ab der 30 ssw alles Schon da hatten , und fühle mich einwenig unter Druck 😅.
Aber ja also Kinderwagen , Baby Schale , und anziehe Sachen sind schon da 😅….Rest noch nichts und bin in der 35 ssw .

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn war ein Frühchen, ab der 28.SSW lag ich im Krankenhaus und konnte fast nichts vorbereiten. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nur ein Beistellbett und eine Wickelkommode. Meine Schwägerin hat uns eine große Kiste Babyklamotten gebracht die mein Mann einsortiert hat. Das hat für die ersten Tage gereicht. Dazu natürlich noch Windeln und Feuchttücher. Spezielles Waschmittel habe ich, trotz Frühchen, nie verwendet. Habe halt das sensitiv Waschmittel von DM genommen. Sagrotan würde ich nicht verwenden, das schadet nur.
Eine Milchpumpe kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen und kostenlos in der Apotheke ausleihen. Falls du vorhast länger zu Pumpen würde ich dir ein Pump-Bustier empfehlen, dann hast du die Hände frei und kannst z.B. während dem Essen entspannt Pumpen. Ich habe später eine mobile Pumpe von Medela verwendet die mit Akku betrieben wird. Sehr praktisch.

7

Oh ok das ist schon anstrengend wenn man dann nich viel im Krankenhaus bleibt (kenne das von meine erste waren aber 20 Tage wegen Herzfehler sie ist jetzt 8)
Kenne das gut hatte auch nicht viel dann musste ich plötzlich alles aufeinmal kaufen 🙄.
Das mit der Milchpumpe wusste ich nicht , und bekomme ich das geliehen auch wenn es nicht medizinisch begründet ist ? Ok diese Pump bustier habe ich auch gesehen, ja ich hab schon vor viel zu pumpen hoffe es klappt weil mit meine erste durch den ganze Stress ab den 3 Monat war meine Milch inmer weniger 🙄.

11

Ich war im Summe 8 Wochen im Krankenhaus, wir hatten aber andere Sorgen als Babyklamotten zu kaufen...
Die Milchpumpe habe ich wegen meinem Frühchen bekommen, in meinem Krankenhaus hat das auf Wunsch aber jede Mama bekommen. Es gab sogar auf der Entbindungsstation ein Regal im Lager in dem die Milchpumpen einer Apotheke waren die man direkt nach der Geburt mitnehmen konnte. Gut 50% der Mamas die entlassen wurden hatten neben dem MaxiCosi auch eine Milchpumpe in der Hand #rofl. Man musste nur 20 Euro für das Pumpset das direkt an der Brust liegt zahlen. An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine Leihpumpe verschreiben lassen und schauen wie es läuft. Ich konnte mein Frühchen nicht stillen und habe die wenige Milch die ich hatte abgepumpt. Mein Arzt hat ohne mit der Wimper zu zucken 5 Monate ein Rezept ausgestellt bis ich abgestillt habe.

12

Hallo!

Also ich kann mich nur anschließen. Gibt viele Sachen, die man auf jeden Fall später holen kann. Was ich praktisch finde ist z.B meine Wickelkommode und ABSOLUT SUPER finde ich den Heizstrahler den wir dafür haben... Ansonsten Nahrung, Fläschchen, Steri ist ganz praktisch, Windeln, Bekleidung, Bettchen (ich liebe unsere Nestchen, die sind super für Neugeborene...) Autoschale... Alles sowas. Zeitpunkt ist so eine Sache. Ich bin persönlich dafür, lieber etwas eher als später. War viel und oft im Krankenhaus und dann sehr dankbar das ich alles hatte (soweit) und vorbereitet war... Zumal Babys selbst entscheiden, wann sie hallo sagen :) Waschmittel habe ich auch von Frosch, bis jetzt (Baby drei Wochen alt) bin ich zufrieden damit...

Ganz liebe Grüße