Suche nach Kinderwagen

Hallo zusammen,
Ich bin derzeit nach der Suche nach einem Kinderwagen... Habe mich bereits relativ viel eingelesen und informiert und irgendwie das Gefühl, dass es DEN Kinderwagen für meine Bedürfnisse nicht gibt...
Inzwischen habe ich folgende Überlegungen, was ich gerne hätte:

Gestell:
- möglichst kleines Faltmaß
- leichter Faltmechanismus
- keine Lufträder, idealerweise Luftkammer,
- genügend Abstand zur Achse/Bremse bei verschiedener Länge des "Lenkers",
- Federung nicht zu hart/starr
- Einkaufskorb

Baby-Wanne:
- Griffposition nicht an Verdeck, sondern direkt an der Wanne. Da ich nicht wirklich groß bin und immer in den dritten Stock muss. Falls das Kind im Wagen einschläft, würde ich mit dem Griff an Verdeck Probleme bekommen unfallfrei hoch zu laufen. Im Laden mit Gewicht drin hatte ich schon zu kämpfen beim tragen am Verdeck... Das Tragen ist bei Modellen mit Griff an der Wanne deutlich leichter für mich.
- Memory Knöpfe oder sonstige 1-Hand-Bedienung
- Möglichst viel Sonnenschutz (erweiterbares Verdeck, haben aber scheinbar inzwischen die meisten Modelle)

Sportsitz
- soll komplett flach gestellt werden können, keine ergonomische Liegeposition
- zusammenklappbar mit Gestell in beide Richtungen
- Rückenlehne stufenlos einstellbar
- Memory Knöpfe oder sonstige 1-Hand-Bedienung
- Möglichst viel Sonnenschutz (erweiterbares Verdeck, haben aber scheinbar inzwischen die meisten Modelle)

Leider stehen in der Läden größtenteils "nur" die Aushängeschilder der Marken und es liegen nur selten Prospekte/ Informationen aus, um sich einen Überblick über die komplette Produktpalette zu verschaffen... Vielleicht gibt es ja hier Experten, die sich viel mit Kinderwagen beschäftigen und mir Tipps geben könnten.
Derzeit sehe ich nur einen Wagen von Hartan (Viva Gtr) als Lösung, die zum größten Teil auf meine Anforderungen passen würde.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Angelika :)

1

Easywalker Jimmey?!

2

Memory Funktion ? Frag mich immer ob das sein muss🤷‍♀️

Ansonsten finde ich gesslein vom Packmass gut , kenne allerdings nur mit softrragetasche , gibts bestimmt auch mit fester Wanne , wobei ich denke die softtrage wäre fürs schleppen sinniger ?

Evtl im fachmaekt beraten lassen ?

6

Das mit der Memoryfunktion fand ich im Vergleich zu den Wagen ohne sehr angenehm. Links und rechts einen Knopf drücken und gleichzeitig die Wanne angeben habe ich nicht wirklich koordiniert bekommen. :-D

Im Fachmarkt (falls babyone etc dazu zählt) war die Beratung teilweise echt miserabel.

3

Geißlein würde ich auch empfehlen (ok, habe ich aber auch selber gekauft #schein )
Neben der klassischen Wanne, die einen Griff am Kopfteil hat, bietet Gestein auch verschiedene Tragetaschen und eine Softwanne an, die den Griff an der Wanne hat. Leider fand ich aber, dass diese Wanne relativ weit unten ist, vielleicht ist sie dir bei deiner Größe zu tief. Wenn Gestein in Frage kommt, wäre der neue Swing-Aufsatz für den Sportsitz möglicherweise interessant, da der mit dem Gestellt zusammengeklappt werden kann (fanden wir super praktisch und platzsparend). Leider ist Gesslein in meiner Gegend kaum in den Läden vertreten, deswegen waren wir im Werksverkauf in Franken, aber das ist halt nicht für jeden machbar.

Bearbeitet von Happy-Emma
12

Wie haben einen Laden in der Umgebung gefunden, der Gesslein führt und das Modell FX4 zur Probe gefahren.
Wirkt im Vergleich zu z. B. Cybexx und Hartan eher "billiger", da deutlich leichter. In Punkto Gewicht aber sowohl bei Gestell als auch bei der Wanne ein deutlicher Vorteil.

War trotzdem von der Fahrweise recht angenehm, jedoch hatte der Laden keine Teststrecke...
Was mir negativ aufgefallen ist, war das vergleichsweise komplizierte Zusammenklappen und Aufklappen des Wagens . Das ist bei vielen Konkurrenten deutlich besser und mit weniger Handgriffen zu händeln.

Den Swing Aufsatz habe ich noch nirgends im Laden gesehen.

Es hört sich zwar so an, aber ich frage trotzdem mal nach : du mir den Gesslein zufrieden, richtig? Wie alt/groß ist dein Kind inzwischen, wenn ich fragen darf?

Bearbeitet von AngelikaDu
13

Ehrlicherweise ist unser Kind noch nicht da, deswegen haben wir noch keine Alltagserfahrung, sondern sind nur in den Geschäften die Teststrecken abgefahren.
Wir empfanden das Zusammenklappen als sehr einfach, da man eigentlich nur die "Lenkstange" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) umklappen und ggf. die Räder anpassen muss. Aber ich hatte in den Läden auch immer das Gefühl, dass das auch auf das Verkaufspersonal ankommt. Möglicherweise sind diese bei einigen Modellen geübter. In einem Laden konnten wir nicht einmal die Wanne entfernen, da die Verkäuferin nicht wusste wie es geht.

Wir werden das Gestell aufgrund unserer Wohnumstände aber auch seltener zusammenklappen müssen, daher war es nicht unser Topkriterium. Wenn euch das aber jetzt schon negativ aufgefallen ist, werdet ihr mit dem Modell vielleicht nicht glücklich. Ich habe z. B. sehr schnell den Joolz Day+ ausgeschlossen, weil ich geahnt habe, dass mich die Querstrebe beim Korb auf Dauer einfach nerven wird.

Der Swing-Aufsatz ist noch sehr neu und daher wahrscheinlich noch nicht als Austeluungsmodell vorhanden. Gestein hat einen Instagram-Kanal, da kann man sich bspw. ansehen, wie der Swing zusammengelegt wird.

4

Also deine Bedürfnisse zur wanne erfüllt der Bugaboo fox (großes sonnenverdeck, memory, tragemöglichkeit an der wanne). Habe selbst meine Maus 9 Monate getragen in der wanne 😅 sie hat sie geliebt...

Aber der hat einen ergonomischen Sitz 🤷‍♀️ wir haben jetzt eh noch einen reisebuggy, den man komplett flachstellen kann.

5

Hallo,
also wir haben den Joolz Day+ und der trifft auf die meisten Punkte zu. Das Gestell ist leicht uns super kompakt zusammenfaltbar, es gibt mit dem Comfort Cover einen super Sonnenschutz mit SPF50, der Korb ist schön groß.
Aber der Sportsitz ist ergonomisch, lässt sich aber in eine komplette Liegeposition bringen, und er lässt sich nur in Fahrtrichtung Kind nach vorne mit Gestell zusammenklappen. Aber er sollte nah an deine Vorstellung ran kommen.
Hoffe das hilft dir weiter.

LG

7

Danke schonmal für die Antworten, da hab ich jetzt schon mal ein paar Modelle die ich mir angucken kann.
Bei der riesen Auswahl wäre man ja Monate beschäftigt, sich von sämtlichen Firmen als verfügbaren Wagen abzusehen...

Würde mich selbstverständlich über weitere Antworten freuen :)

8

Freunde von mir haben aus ähnlichen Beweggründen sich auch für den Hartan Viva entschieden. Sie meinten aber, dass sie den Tragegriff für die Babywanne, die ihnen ursprünglich so wichtig war, schlussendlich gar nicht genutzt haben. Es wäre doch deutlich stabiler, die Wanne allein mit den Armen zu tragen.

10

Sind die Bekannten denn ansonsten mit dem Wagen zufrieden? :-)

9

Komisch, dass dir der Viva zusagt. Denn dieser hat einen Scharniergriff, keinen Teleskopauszug zum schieben. Beim Scharniergriff steht man mit den Füßen näher an der Achse hinten wenn man größer ist und den Griff weiter oben möchte.
Also eigentlich nichts für sehr große Menschen. Ich würde mir dann eher einen Kiwa mit Teleskopschieber suchen.

11

Danke für den Hinweis, es kommt aber ja auch immer ein wenig darauf an, wie das Gestell vom Wagen ansonsten gebaut wurde. Mit dem Hartan bin ich ein paar Runden gefahren und habe keine Probleme damit, mit meinen Füßen vor den Wagen zu treten.