Größe Babyschlafsack nach Geburt

Hallo zusammen, wir erwarten ein Januarbaby und brauchen daher wahrscheinlich einen Babyschlafsack.
Die Größenangaben überfordern mich nur etwas. H&M z.B. bietet 50/56 und 62/68 an. Geht man von keinem Frühchen aus - welche Größe wäre die richtige?

Danke :)

1

Unser Sohn war bei der Geburt 53cm groß. Wir hatten Schlafsäcke in 62/68, weil ich dachte ein bisschen zu groß ist nicht schlimm. Allerdings rutschte er dann im Schlafsack hoch und es wäre zu gefährlich gewesen, dass sich der Stoff vors Gesicht schiebt. Daher haben wir noch Schlafsäcke in 50/56 (von H&M und Julius Zöllner) nachgekauft. Die waren für die ersten Monate dann perfekt. Insgesamt hatten wir 4 Stück, hatten aber auch ein ziemliches Spuck-Baby.

2

Die Schlafsäcke sind in der Regel recht großzügig geschnitten und passen eh schon etwas länger. Unsere Tochter hatte bei der Geburt 51cm und brauchte definitiv Größe 50/56. in größeren wäre sie versunken. Ich empfehle dir auch, zwei Stück zu kaufen, sonst bist du nachts aufgeschmissen nach ner windelexplosion oder nem Schwall milchspei. Ich fand die alvi Mäxchen richtig toll. Normalerweise kommen die mit zwei innenschlafsäcken in der aktuellen und der nächsten Größe. Kann man sehr gut gebraucht laufen.

3

Schlafsäcke sollten auf keinen Fall zu groß sein, damit das Baby nicht versehentlich herein rutschen kann.

50/56 sollte am Anfang gut passen.

62/68 kannst du auch schon kaufen, in nach 2 Wochen oder 3 Monaten, irgendwann brauchst du die sowieso.

Ich würde auch mindestens 2-3 pro Größe empfehlen, für Windelunfälle und Spuckattacken.

4

Auf jeden Fall 50/56, wir hatten bei beiden Kindern welche in Größe 70, die waren viel zu groß. Ich habe einen in Größe 60 von Primark, der war für den Anfang genau passend.
Schlafsäcke sind in der Regel reichlich geschnitten und das Baby soll nicht hineinrutschen.

Mein Sohn ist elf Monate (Kleidergröße 74/80) und trägt immer noch Schlafsäcke in Größe 70, er wird damit sicher noch über den Sommer kommen, denn der Sprung auf 90 ist heftig. Fun Fact: ich habe vergangenen Herbst einen Schlummersack (Schlafsack mit Fusslöchern) in Größe 90 gekauft, eigentlich für ihn...der ist soo riesig, dass unsere Sechsjährige ihn trägt🙈.

5

Hi,
gerade bei H&M, was eher großzügig ausfällt, würde ich 50/56 nehmen. Wir haben Alvi und einen 56/62 genommen. Wichtig ist, dass die nickt mit dem Kopf reinrutschen können. Notfalls kann man aber mit 1-2 Stichen den Halsausschnitt auch verkleinern und ganz einfach wieder rückgängig machen. Tipp von der Hebamme ☺️

6

Ich würde einen Schlafsack in 50/56 zusätzlich besorgen. Die sind ja schnell gewaschen und am Abend wieder trocken falls was "daneben" geht.

7

Unser kleiner kann mit 52 cm auf die welt und schlief dann erst mal in 50/56. Bei uns ist das auch so, dass er in die schlafsäcke noch rein passt, auch wenn er aus der entsprechenden kleidergröße schon raus gewachsen ist, deshalb gehe ich davon aus, dass 62/68 den allermeisten babys unmittelbar nach der Geburt zu groß sein dürfte.