Hallo ihr Lieben.
Ich bin etwas verunsichert 😔
Ich bin heute in die 31. SSW gerutscht, liege jetzt seit 4 Wochen zuhause aufgrund von Zervixverkürzung.
Wir hatten Gott sei Dank im 2. Trimester schon einiges besorgt. Heute war die Hebamme bei uns zu Hause, wo ich einfach noch mal ein paar Fragen loswerden konnte und wir ins Gespräch kamen.
Wir haben z.B. keine Babybadewanne gekauft, weil ich denke, dass das kein absolutes Muss ist. Wir hatten uns auch bewusst von Anfang an für ein Babybett (140x70) anstatt ein Beistellbett entschieden, da ich hier auch schon öfter gelesen hatte, dass einige das gemacht haben und es gut funktionierte. Nun klang das im Gespräch mit der Hebamme heute eher alles irgendwie unvernünftig 🙈 sie meinte, wir sollten den Raum in dem riesen Bett abgrenzen, zur Not die Kinderwagenwanne am Anfang im Bett nutzen, weil das Kind eine Begrenzung brauch. 🙇🏻♀️😵💫
Oder es soll halt bei uns mit im Bett schlafen.
Das ist aber für mich tatsächlich keine Option…
Ich weiß nicht, wie ich es am besten sagen soll, aber für mich sind zum Beispiel meine Eltern ein ‚Erziehungs’vorbild. Ich weiß, Zeiten ändern sich – aber früher hatten das meine Eltern mit mir auch nicht so gemacht; ich habe nicht 24h auf deren Brust gelegen & immer in dem Babybett geschlafen. Und es ist auch gut gelaufen und aus mir ist auch was geworden. Versteht ihr wie ich das meine..?! 😕
Irgendwie fühl ich mich jetzt schlecht & bisschen wie eine Rabenmutter, da ist das Kind noch gar nicht da.. 🙈
Babybett statt Beistellbett; Babybadewanne?!
Ich würde es einfach testen. Das kann funktionieren muss aber nicht. Wir hatten auch anfangs das Babybett und unser Sohn schlief auch darin. Dann war ich zu faul um ihn nach dem Stillen zurück zu legen und so ist er dann bis heute in unserem Bett gelandet. Ich denke aber wenn ich ihn Konsequent zurück gelegt hätte, hätte er vielleicht auch weiter drin geschlafen. Ich kenne genügend Eltern bei denen es so funktioniert und die haben auch keine Verkleinerung, im Gegenteil viele der Babys brauchen diesen Platz sogar.
Hallöchen 👋
Ich würde auch sagen: probier es einfach aus.
Wir haben auch kein Beistellbett gekauft, sondern direkt das Gitterbett mit 140x70cm und das als Beistellbett genutzt. Ursprünglich wollte ich die Kleine auch immer hinein legen, aber das war kaum machbar, ohne dass sie immer wieder aufgewacht wäre. Sie hat die Nähe gebraucht, und ich ehrlich gesagt auch 😅
Auf mir geschlafen hat sie aber nie 😉
Babybadewanne: am Anfang haben wir einen Wäschekorb benutzt. Als sie dafür zu groß wurde haben wir uns die zusammenklappbare Wanne von S.tokke gekauft. Wir haben ansonsten nur eine Dusche. Das war für mich bis vor ein paar Monaten unvorstellbar, mit Baby zu duschen 😅 als sie dann stabiler wurde dann eher....
Kurz und gut: warte ab. Die Hormone können auch noch einiges ändern an deiner Einstellung 😉
Und letztendlich ist in unserer digitalisierten Welt schnell eine Badewanne besorgt, wenn ihr euch doch dazu entscheidet 😄
LG und alles Liebe 🙂
Fledily mit Elli (bald 1 Jahr alt 🥲🥰)
War bei uns ganz genau so. Meine Tochter hat das „große“ Bett akzeptiert und sich nicht verloren gefühlt. Aber ich bin beim stillen immer selber wieder eingeschlafen, bevor ich sie zurücklegen konnte, und so hat sie eigentlich immer neben mir geschlafen.
Den Wäschekorb haben wir auch benutzt und sind dann auf eine größere babybadewanne umgestiegen. In die normale Badewanne muss man schon recht viel Wasser einlassen und es kühlt doch schnell wieder aus. Da bin ich zu sehr warmwassersparerin. :)
Das denke ich auch immer. Man kann alles innerhalb kürzester Zeit nachkaufen. Ist ja nicht wie in der DDR, wo es 1x ne Badewanne gab und dann jahrelang nie wieder
Außerdem: Auch wenn man EIN Mal denkt, Mensch, jetzt wäre eine Wanne praktisch, dann muss man sie deswegen noch nicht anschaffen. Dann ist es halt EIN Mal etwas ungemütlich, aber in ein paar Wochen badet Mini vielleicht eh mit Mama in der großen Wanne, da übersteht man die ersten Wochen sicher auch so. Muss ja nicht immer alles hundertprozentig perfekt sein.
Wir haben auch wirklich oft überlegt: Wie lange nutzt man es? Was kostet es? Kleinanzeigen? (so kamen wir beim 2. Kind doch noch sehr günstig zu einem Beistellbett ) Was wäre eine Alternative, die man daheim hat?
Ich hatte zum Beispiel mal mit einem Gestell für die Babyschale geliebäugelt, damit ich Mini in die Kita schieben kann und die Schale nicht schleppen muss. War mir zu teuer. Ging auch ohne. Und dann war am Anfang sowieso Corona und der Große hatte 3 Monate Kitaverbot ...
Ob dein Plan aufgeht wirst du sehen wenn dein Baby da ist.
Wir hatten ein selbst gebautes Beistellbett, bei der großen hat es eher als Rausfallschutz gedient.Beim kleinen hatten wir es nur 14 Tage stehen da ich mit dem normalen Babybett nach dem Kaiserschnitt nicht aus dem Bett aufstehen konnte, danach kam das normale Babybett offen zu meiner Seite hin. Bis er sich drehen konnte lag auf halber Höhe immer das Stillkissen im Babybett.
Bei beiden hatten wir bis zum Sitzalter eine Babywanne mit Ständer, für uns eine gute Lösung.Haben wir gebraucht gekauft und danach weiter verkauft.
Wir hatten bei unser ersten Maus aus Platzmangel auch nur ein Babybett 140x70 vor unserem Elternbett stehen
Links und rechts vom Bett war dachschräge
Sie hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt , Hebamme meinte dann auch sie hat Zuviel Platz , sie sind die enge vom Bauch gewöhnt , mit stillkissen einfach als Abgrenzung hat es funktioniert
Hat dann auch eine Zeit lang im Stubenwagen geschlafen , hab sie nachdem stillen oft da reingelegt nachts
Auf Badewanne möchte ich am Anfang nicht verzichten , meine Kids haben teilweise bis sie 3 waren drin gebadet , die Füße haben schon rausgeschaut 😂😅
Bei uns hat sich die Wanne rentiert
aber das ist auch sehr individuell hab ich schon gemerkt , oft wird einfach ein geschlossener Wäschekorb genutzt und notfalls ist schnell eine Wanne besorgt
Wir hatten ein Babybay von Freunden geliehen bekommen. Es ist das kleinere für Boxspringbetten, war aber logischerweise trotzdem größer als die Kleine, würde jetzt nicht behaupten, dass das ne mega Begrenzung für sie war 🙈. Ich bin froh keins gekauft zu haben, denn schon mit 4 Monaten fing es an, dass sie sich mehr bewegt hat und sich hin und wieder gestoßen. Wir haben dann das Babybett zum Beistellbett gemacht und da dreht sie sich nachts im Kreis 😅.
Also ich würde es mir dem Babybett versuchen und ggf später noch ein Beistellbett gebraucht kaufen.
Babybadewanne wollte ich unbedingt. Tja, Geld hätte ich mir sparen können. 2-3 x benutzt. War mit der Kleinen anfangs duschen und dann sind wir mit ihr in die große Wanne. Ich würde also keine kaufen. Meine Schwägerin hat ihre Kinder anfangs im Waschbecken gebadet. Ich finde auch hier kann man im Notfall noch nachträglich was kaufen..
Wir hatten auch ein normales Bett und es mit einer Bettschlange eingegrenzt.
Gingü bei beiden Kindern problemlos.
Auf die Babywanne konnte ich nicht verzichten.
Finde das Baden viel einfacher.
Worin wollt ihr das Baby denn baden? Ich hatte auch anfangs überlegt ob wir eine Babybadewanne brauchen. Wäschekorb geht natürlich auch. Im Waschbecken müsste halt genug Platz sein, damit es sich nicht irgendwo stößt. Ich hatte anfangs an die große Badewanne gedacht, bin jetzt aber schon froh dass wir uns anders entschieden haben. Anfangs mit Wochenfluss wirst du nicht mit rein können, außerdem braucht es jede Menge Wasser und die lauwarme Temperatur, die für Babys gut ist, ist zumindest für mich nicht gerade ein Entspannungsbad. Wir haben eine gebrauchte Wanne bei eBay Kleinanzeigen besorgt. Die kann man auch mal draußen zum Planschen aufstellen 😊
Am Anfang - hat die Hebamme heute auch gesagt - im Handwaschbecken. Für später hätten wir einen Wäschekorb - deswegen bin ich bei der Badewanne noch am überlegen..
Mini hätte mit 57cm und 4290 gramm nach der Geburt nicht in unser Waschbecken gepasst 😅 wir hatten die wanne von ikea. Die war mit ~4 Monaten zu klein und seitdem sitze ich mit ihr in der großen wanne.
Es dauert ja etwas bis gebadet wird - daher kann man ja immer noch was nach der Geburt besorgen, falls das Waschbecken zu klein ist 😅
Ich hatte nie ein Beistellbett geholt. Wir haben ein 120x60cm Bett und das steht neben unserem, kann verschoben werden, tags steht es bisschen weiter weg vom Bett und nachts an meine Bettseite dran.
Badewanne habe ich die von Ikea (nur ein mal genutzt) und die von Twistshake mit Kissen, nutzen wir immer. Ich würde es jeden empfehlen, denn das Baby kann da absolut toll sein plantschen durch das Kissen. Mein Sohn liebt das Baden damit seit Tag 1 und mittlerweile nutzen wir es auch auf der Terrasse bei dem tollen Wetter.