Hallo zusammen,
ich bin neu hier, war bislang immer stille Leserin der Beiträge, aber habe nun auch das Bedürfnis mich mitzuteilen.
Ich bin aktuell in der 33. Woche schwanger. Bisher ist meine Schwangerschaft wirklich ohne Komplikationen verlaufen und ich bin echt froh darüber.
Was mir eher Probleme bereitet, ist meine eigene Gefühlslage.. schon seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer wieder das Gefühl „allein“ zu sein und das sich nicht wirklich jemand (außer mein Mann) für meine Schwangerschaft interessiert. ich habe sehr oft geweint, denke aber auch, dass die Hormone hier sehr viel mitspielen.
Naja nun zum eigentlichen Thema meines Beitrages.. wir haben eine Mädelsgruppe mit 6 Mädels und es hat sich eigentlich so eingebürgert, dass für jede immer ein JGA oder eine Babyparty organisiert worden ist. Und ehrlich gestanden bin ich auch davon ausgegangen, dass auch für mich eine gemacht wird.. Im Februar als ich das Geschlecht noch nicht kannte meinte eine der Mädels ja sogar noch „müssen wir ja dann wissen wg der Farbe für die Babyparty 😊“ und deswegen hab ich einfach auch komplett damit gerechnet.
Naja nun vergeht Monat um Monat und es passiert nichts.. ich muss dazu sagen, dass die letzten Babypartys immer schon relativ früh im 5. oder 6. Monat gemacht worden sind. Fand ich persönlich auch immer ganz gut, weil die Schwangere es noch in vollen Zügen genießen konnte.
Ich habe jetzt noch 7 Wochen und bislang gibt es auch keinerlei Anzeichen, als würde noch irgendetwas stattfinden. Die letzten Partys waren immer als Brunch getarnt aber da ich auch nicht nach irgendwelchen Terminen gefragt werde oder ob ich Zeit habe, gehe ich davon aus, dass für mich keine mehr organisiert wird.
Es hört sich vielleicht total doof an, aber immer wenn ich mit den Mädels aktuell zusammen bin überkommt mich immer wieder diese Enttäuschung und ich verstehe auch nicht, wieso gerade für mich keine gehalten wird, wenn es denn immer so war..
Versteht mich nicht falsch mir geht es hier nicht um irgendwelche Geschenke oder materielle Dinge, aber ich hätte mich ehrlich gesagt schon sehr darüber gefreut.
Ansprechen mag ich das Thema allerdings auch nicht. Vielleicht liegt es auch an den Hormonen dass mich dass so sehr beschäftigt. Wie seht ihr das? wärt ihr auch enttäuscht oder könnt ihr meine Gefühle nachvollziehen?
Ich muss ganz ehrlich sagen, sollte die nächste schwanger werden werde ich mich bei Planungen etc einer solchen Party dann auch zurückhalten..
Danke vorab für eure Meinungen.
Lg
herzchen.c
Enttäuscht, dass keine Babyparty organisiert wurde
Vielleicht haben sie ja deinen Partner gefragt ob du Zeit hast oder nicht und sie findet wirklich als Überraschung statt?
Ansonsten sprich sie drauf an! Echte Freundinnen wären nicht böse
Das hatte ich tatsächlich auch schon im Kopf, aber wenn ich mir die nächsten Wochenenden so ansehe, ist da gefühlt immer irgendetwas anderes…
Ich werde es wenn überhaupt erst nach der Entbindung ansprechen denke ich. Einen kleinen Funken Hoffnung habe ich ja irgendwo noch..
Ich will ja auch nicht blöd rüberkommen oder irgendwie beleidigt sein. Ich habe ja keinen Anspruch auf so ne Party oder sonst was.. es wundert mich einfach nur weil es eben bis jetzt immer eine gab und dadurch hatte ich einfach eine gewisse Erwartungshaltung..
Ich hab damals ganz einfach eine Freundin, die Patin werden sollte gefragt, ob sie das macht. Diese Freundin ist jetzt schwanger und hat aber relativ spät, so 1,5 Monate vor Termin ihre Babyparty als komplette Überraschung bekommen, Termin war mir ihrem Partner abgesprochen... Wenn ihr in eurer 6er Gruppe bis jetzt immer eine Babyparty gemacht habt, dann denke ich die kommt noch... Lass doch beim nächsten Treffen einfach mal fallen, wie gut dir das brunchen bei dem babypartys gefallen hat. Und über die Einsamkeit einfach mal mit einer guten Freundin sprechen. Evtl. Auch einer von der Gruppe, da scheinen ja schon Mütter bei zu sein, die kennen das vllt. Ich hoffe du bekommst deine Party noch.
Das mit dem allein sein hatte ich ganz stark im zweiten Trimester.. man muss dazu sagen ich war immer viel mit Freundinnen unterwegs und hab Dinge unternommen.. ich glaube das war einfach ein Zusammenspiel der Hormone gepaart mit der kompletten Umstellung die mein Leben nun jetzt mit sich bringt. Das empfinde ich mittlerweile gar nicht mehr so schlimm und habe da auch speziell eine Freundin die vor kurzem Mama geworden ist die mich hier sehr gut versteht und mich das auch etwas anders sehen lässt..
Was die Babyparty betrifft habe ich für mich entschieden das ganze nach der Geburt anzusprechen..
Ich will jetzt auch nicht einen Kommentar fallen lassen und dann das Gefühl haben sie organisieren noch eine weil ich etwas gesagt habe.. versteht ihr das?
Das Ganze enttäuscht mich einfach nur so weil es immer eine gab und wir immer alle gesagt haben wie schön das ist usw. und deswegen verstehe ich einfach nicht was bei mir anders is.. :(
Das mit dem alleine sein ist normal, kenne ich so aus meinem Umfeld und so ging es mir auch.ich glaube der Punkt ist einfach, für einen selbst ist das so besonders aber für jemand anderen? Die wissen okay XY ist schwanger und das war’s. Ist ja auch nicht wirklich greifbar für sie. Du sagst ja selbst; dass du viel mit deinen Mädels unterwegs bist. Das ist schön und würde ich zu schätzen lernen. Oftmals verabschieden sich in der SS und der Zeit des Babys Freunde.
Wegen der Baby Party… also ich bin kein Fan von einer Erwartung. Ich hätte sie selbst geplant und habe es auch so gemacht bei meiner.
Wenn du gerne eine hättest, dann warte doch nicht drauf, dass die anderen sie dir ausrichten? Vielleicht haben sie keinen Termin gefunden, keine Location, vielleicht haben sie beschlossen keine mehr zu planen und und und… da gibts wirklich noch viele mögliche Gründe.
Wie wäre es wenn du in eurer WhatsApp Gruppe mal fragst wann wer die nächsten WE zeit hat, weil du eine Baby Party planst? Bzw wieso planst du nicht tatsächlich deine Party selbst?
Verstehe ich, aber wenn in einer Gruppe bislang 3 schwanger waren und es immer iwie selbstverständlich war, dass es eine gab, wärst du da nicht etwas enttäuscht oder würdest dich fragen warum für dich nichts geplant wird?
Eine selbst zu organisieren fände ich total komisch. Das wäre als würde ich meine JGA selbst planen..
Wenn es so ist, dann gibt es eben keine. Damit kann ich mich schon abfinden, nur das warum würde ich dann eben gerne wissen. Einen Termin in 8 Monaten zu finden sollte auch irgendwie machbar sein denke ich🙈
Und Location hatten wir nie, das war immer ein Frühstück bei einer uns zuhause also nix aufwendiges oder sonstiges. Einfach ein schönes Beisammensein mit etwas Deko und Spielen..
Wie gesagt sollte wieder eine schwanger werden, werde ich mich künftig bei solchen Planungen dann auch eher im Hintergrund halten..
Es gibt keine Baby Party wenn sie kein anderer plant?
Krass. Meine Freundin wollte sie planen und niemals hätte ich das zugelassen, alleine wegen den Kosten!
Vielleicht ist es ja genau diese Einstellung; die deine Freunde davon abhält?
Vielleicht möchten sie dir keine ausrichten, weil du auch selbst nicht gewillt wärst dir eine zu planen. Kann ich dann auch verstehen.
Ansonsten würde ich’s ansprechen, da es dich ja schick beschäftigt
Wer hat sich denn bei den anderen Babyparties um die Planung gekümmert? Warst du da besonders engagiert und hast viel geplant? Oder waren es die, die mit ihren eigenen Kindern jetzt eingespannt sind?
Wenn du nicht als Planerin dabei bist, dann vergessen es die anderen vielleicht?
Das wäre schade und ein bisschen traurig. Leider gibt es eben Leute, die bei so was dahinter sind und andere nicht. Falls sie wirklich nichts organisieren, würde ich mich bei den nächsten Events auch mehr zurückhalten und mich mehr auf mich und meine Familie konzentrieren.
Da muss ich sagen, dass das in der Gruppe immer komplett entspannt war und alle gemeinsam das geplant haben. Da gab es eigentlich nie jemanden, der sich da komplett rausgehalten hat. Und ich war jetzt auch nie die Hauptplanerin, dann könnte ich es auch noch nachvollziehen in irgendeiner Weise ja..
Lief eigentlich immer so dass nach der Verkündung immer direkt ne WhatsApp Gruppe ohne der Schwangeren gemacht wurde( die hat auch immer jemand anders erstellt) und da wurde eben alles immer geplant.
Deswegen find ich es ja auch so komisch.. eigentlich will ich gar nicht so sein aber ab und an überkommt mich dann die Enttäuschung doch wieder…
Ich würde an deiner Stelle einfach mal diejenige aus der Gruppe fragen, mit der du dich am besten vetstehst.
Ich persönlich hätte eine Babyparty furchtbar gefunden.
Bist du noch aktuell arbeiten oder im Beschäftigungsverbot? Also ich weis zb das meine Freundinen extra sich erkundigt haben wann ich in Mutterschutz bin. Bei uns gabs etwas Familienchaos wegen meiner Babyparty, so dass mein Mann die Freundin meines Schwangers von der Planung und der Party ausgeladen hat und meine beste Freundin beauftragt hat. Das hab ich halt alles mitbekommen und tatsächlich findet sie heute statt und ich bin in der 35 Woche 😂🙃 also wenn’s mir hätte aussuchen können, wäre meine auch früher- weil es super heis ist und ich mich wie ein Wal fühle 😄
Siehst du es findet recht spät statt aber es findet statt.
Weis dein Mann von deiner Enttäuschung? Der würde doch niemals zulassen dass die damit so schlecht geht und hätte deinen Freundinnen nicht ein anstupser gegeben oder? Verstehe deine Lage total, mir ging’s genau so. Hab erst gestern erfahren dass ich mich heute zu recht machen soll usw. Geb dir Hoffnung nicht auf aber mach dich auch nicht verrückt. Dass du’s erst nach der Geburt ansprichst, verstehe ich. Jetzt brauchst du den Stress und Konfrontation nicht .
Ich hatte am Donnerstag meinen letzten Arbeitstag und bin ab jetzt im Urlaub und anschließend Mutterschutz.
Meinem Mann hab ich das noch nicht erzählt.. ich will ja irgendwie auch nicht, dass dann eine gemacht wird weil ihnen gesagt wird ich bin sonst enttäuscht. Verstehst du wie ich meine? Es ist iwie win schwieriges Thema. Ich glaube ich habs einfach zu sehr erwartet..
Und ja kann ich verstehen, seit es so warm ist fühle ich mich auch wie ein Wal, da hätte ich eine frühere auch bevorzugt. 🙈
Naja mal gucken was die nächsten Wochen noch passiert, aber ansprechen werd ich es erst nach der Geburt.
Ok verstehe. Ne dachte einfach dein Mann wäre im Bilde und wüsste vllt dass was im Hintergrund gemacht wird und hätte dich quasi somit etwas „ beruhigen“ können wenn er dir mitgeteilt hätte das alles schon seinen Lauf genommen hat- quasi wie’s bei mir auch war. Ich drücke dir die Daumen trotzdem. Und ganz ehrlich wenn’s nicht der Fall sein wird dann weist du wo du bei den Leuten stehst.
Ich wäre sehr sicher, dass da noch was kommt.
Wir machen in unserem Freundeskreis auch immer (nicht sehr aufwändig, bisschen Essen und Quatschen und Deko) Babypartys bzw. wegen Corona eine zeitlang als Ersatz Brief/Essensservice fürs Wochenbett. Und die sind pragmatisch, einfach wenn die meisten können und eher spät. Ich bin in der 33. Woche und denke, ich kriege auch eine, aber wenn nicht wäre ich auch nicht beleidigt.
Aber Gefühle kann man sich nicht aussuchen, also drücke ich die Daumen, dass noch was organisiert wird und du nicht enttäuscht sein musst! 🍀
Hey 🥰
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe in den letzten Jahren für all meine engen Freundinnen die Babyparties ( mit oder komplett alleine ) organisiert - es fanden davon auch fast alle bei mir zuhause statt.
Ich bin mir sicher, dass wenn sie es für dich planen, dein Mann 100%ig involviert ist. Das ist bei uns immer der Fall gewesen; auch, dass das gewählte Wochenende ‚anderweitig verplant wurde‘, damit man sich da eben auch nichts vornimmt 😎
Was ich dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen kann: hab keine Erwartungen!! Denn dann kannst du nur enttäuscht werden.. lass es auf dich zukommen, warte ab. Umso schöner ist es dann, wenn‘s passiert.
Ich habe eeeeeewig von meiner Party ‚geträumt‘ - oftmals kommt es immer anders als man denkt.. 🤷🏻♀️
Liebe Grüße 🥰