Babyschale & Folgesitz

Hallo zusammen,

Wer hat eine Babyschale mit Isofix Station gekauft und vorher den Gedanken gehabt den Folgesitz für die gleiche Station später zu erwerben um das System nicht wechseln zu müssen? Seid ihr später dabei geblieben oder habt ihr euch für ein ganz anderes System als Folgesitz entschieden?

Falls ja, warum?

Wir haben demnächst eine Beratung für eine Babyschale und würden gerne die Isofix Station auch für den Folgesitz nutzen..

Wie praktisch ist eine Drehfunktion? Ist es ein must have?

Viele Grüße
P. 🌞

Bearbeitet von Polly12
1

Fürs erste Kind war das so geplant. Allerdings ist das nie möglich gewesen, da mein Kind in den passenden Reboarder ich mal annähernd da rein passt.
Beim ersten Kind habe ich blind einen anderen Reboarder gekauft, drehbar. Er saß auch da nicht passend. Inzwischen habe ich einen deutlich über 105cm/18kg hinaus passenden Reboarder, ohne Drehfunktion. Ich empfinde es als absolut unproblematisch.
Fürs zweite Kind habe ich kürzlich auch einen sehr lange passenden Reboarder gekauft, ebenfalls ohne Drehfunktion. Auch hier hatte ich bisher keine Probleme.
Die Drehfunktion ist Nice to Have, geht aber genauso gut ohne.

Eines habe ich gelernt, wer sein Kind wirklich sicher und bequem im !passenden! Sitz transportieren will, der besucht eine Beratung beim grünen Fachhandel und hält Abstand zu Babyone und Co.

5

Was ist der grüne Fachhandel?🤓

8

Das sind tatsächliche FACHhändler, die nur sichere Sitze verkaufen. Es erfolgt in der Regel immer eine ausführliche Beratung MIT Probesitzen UND Einbau im Auto. Kindern wird frühestens ab vier Jahren ein vorwärtsgerichteter Folgesitz Gruppe II/III verkauft. Es wird eingehend bezüglich der Sicherheit beraten, rückwärts gerichtet Fahren ist 5x sicherer als vorwärts. Gerade kleinere Kinder haben einen verhältnismäßig großen Kopf, die Nackenmuskulatur ist schwach.
Leider versterben Kleinkinder vorwärtsgerichtet bei einem Unfall deutlich häufiger als rückwärts oder haben schwerste Verletzungen der Halswirbelsäule.

Grüne Fachhändler gehören zu den Zwergperten, Familie Bär oder den Kindersitzexperten.
Informativ ist auch der Verein Reboard Kindersitze e.V.

2

Wir haben uns genau aus dem Grund für Cybex entschieden. Wir haben den Nachfolgesitz zwar noch nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass dieser der von Cybex wird.

Schon in der Babyschale gab's am Anfang Probleme. Ich war so verzweifelt, dass ich eine Autositzberatung gebucht habe. Und sie haben schon angedeutet, dass unsere kleine voraussichtlich eher nicht in einem Cybex landen wird, da sie dazu einfach zu schmal ist. Natürlich wird der Cybex der erste der probiert wird, aber hab mich schon drauf eingestellt, dass es was anderes werden wird.

Ich würde mit dem Wissen jetzt gar keine Babyschale vorher kaufen. Bei uns gibt es einen Babyladen, der Beratungen macht. Da kann man sich eine Babyschale ausleihen für die Fahrt vom Krankenhaus und dann eben wieder zum Laden und dann wird geschaut welche Schale zum Baby passt.

Aich von Freunden weiß ich mittlerweile, dass man nicht sicher sein kann, dass das Kind dann in den Nachfolger passt.

Bearbeitet von smile.
3

Wir haben auch eine Babyschale gekauft mit dem Hintergedanken, dass der Reboarder auf die selbe Station passt. Zwischenzeitlich habe ich dann viel gelesen und mich informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es so einfach nicht ist. Der reboarder sollte nämlich zu Kind und Auto passen. Unser Sohn wäre für den Reboarder der zur Station passt einfach zu schmal gewesen.
Wir hBen uns dann bei einem grünen Fachhändler (Z. B. Zwergperten, Kindersitz Profis...) beraten lassen. Haben nun in einem Auto einen drehbaren reboarder und im anderen einen gegurteten, den man natürlich nicht drehen kann. Ich persönlich finde die Drehfunktion eigentlich ziemlich überflüssig und mag unseren gegurteten reboarder viel lieber. Zumal er auch länger passt.

4

Wir haben uns für Station und Babyschale von Cybex entschieden und für Kind 1 dann auch den entsprechenden Reboarder gekauft. Sicherheitshalber war ich bzgl des Reboarders bei den Zwergperten. Mein Sohn saß aber super drin und so habe ich ihn guten Gewissens gekauft.

Jetzt fährt das Baby in der Cybex Babyschale und wird anschließend ebenfalls den Reboarder nutzen (beide Kinder sind ähnlich vom Körperbau).

Die Drehfunktion ist super und ich möchte sie weder bei der Babyschale und noch weniger beim Reboarder missen.
Selbst unser Zweitsitz (Joie iSpin 360) ist ein Reboarder mit Drehfunktion.

6

Also ich muss sagen, wir haben die Station mit 360 Grad Drehung jetzt erst mit dem Reboarder (fest verbaut weil wir mit Kind immer nur dasselbe Auto nehmen), ich finde die soooo toll, dass ich sage, ja besser eine Station holen die auf Schale und Folgesitz passt.

Aber: die kleinen Babies setzt bzw holt man zumindest anfangs doch schon immer mit Schale aus oder ins Auto, was nicht so schwer ist wenn sich nix drehen kann. Wir haben die damals ja sogar angeschnallt da keine Station.

Und noch ein Nachteil, auch wenn es hinten sicherer ist, bis auf Renault hat kein Hersteller vorne auf dem Beifahrer Isofix. Entsprechend muss dein Baby immer hinten fahren egal was ist. Viele Babies brauchen den Blickkontakt zu einer Bezugsperson um sich sicher zu fühlen.
Meine war entspannt indem sie vorne mitfuhr. Ich habe es alleine nie hinten probiert als sie noch so klein war. (Natürlich alles nur mit ausgeschaltetem Airbag!)

Jetzt haben wir den Maxi Cosi Mica Pro Eco i-size und theoretisch könnten Babies da auch ab Geburt rein. Wenn du willst, schau ihn dir an und du brauchst nicht unbedingt eine Schale. Aber dann halt auch nix zum rausnehmen. Dafür zum 360 Grad drehen. Oder halt die Schale passend zu dem Reboarder/Station.

Unsere Cybex Cloud Z war ok, ich würde sie aber nicht nochmal kaufen, sie war sauschwer (was mit schwerem Baby echt anstrengend wird) und schnell zu klein (weil Baby speckig).

Im Endeffekt hätte ich aus heutiger Sicht glaube ich einfach eine gute gebrauchte (MaxiCosi) Schale für die paar Monate gekauft, und mein Kind früher in den Reboarder gesetzt den wir jetzt haben (der wiegesagt sogar ab Geburt geht).

Lg

7

Ein paar Anmerkungen:

„bis auf Renault hat kein Hersteller vorne auf dem Beifahrer Isofix.“

Das stimmt nicht. Bei vielen Autos ist Isofix auch auf dem Beifahrersitz optional möglich.

„theoretisch könnten Babies da auch ab Geburt rein.“

Theoretisch ist das bei vielen Reboardern zugelassen, praktisch passt da aber kein Neugeborenes sicher rein. Dazu ist die Neigung katastrophal. Besafe hat ein oder zwei Modelle, die sehr sehr früh passen, meist aber auch nicht die ersten Lebenswochen.

„Unsere Cybex Cloud Z war ok, … und schnell zu klein (weil Baby speckig).“

Das stimmt nicht. Die Cloud von Cybex ist eine der am längsten passenden Babyschalen. Das Baby MUSS darin eng liegen, es darf nicht viel Platz an der Seite und am Kopf sein. Im Reboarder ist das genauso.
Womöglich hat die Schale einfach nicht zu eurem Kind gepasst.

9

Bist du Autositz Berater? Und das meine ich nicht böse sondern es liest sich so.

Wenn ein Neugeborenenes nicht sicher reinpassen würde, gäbe es mit Sicherheit keine Zulassung dieser Sitze für Neugeborene. Daher sage ich, dass das nicht stimmt. Der Sitzverkleinerer macht den Maxi Cosi genau klein und schmal wie die Cybex damals war. Einzig die Sitzneigung, ja da hast du wahrscheinlich Recht. Da kommt es ja aber auch drauf an wie lange man fährt, bei mir, die da gerade mal 1x wöchentlich 10 min zum Einkauf und zurück fuhr, ist es sicher nicht relevant wie flach. Aber ja, gerade für den Einkauf war eine richtige Babyschale Gold wert, wenn auch später mit 13-15 kg Ges.Gew. einfach nicht mehr gut zu händeln.
Meine Tochter hat sich in der Cybex ständig übelst nass geschwitzt (und nein sie hatte keine Jacken oder zuviel an) und später, ab 9-10 Monate total geweint nach kürzester Zeit. Das Thema war mit dem Reboarder sofort aus der Welt.

Bearbeitet von Maultaeschchen
weiteren Kommentar laden
10

Wir haben unsere Britax Römer Anfang Juni gekauft. Wichtig ist auch dass die Schale zu deinem Auto passt wurde uns erklärt. Ich finde das drehbare praktisch vor allem für den Folgesitz wenn ich das Kind ins Auto setzen will.

11

Also wir haben da nicht drauf geachtet

Wir haben die Babyschale von joie gehabt,mit Base...da man die Schale ja doch samt Kind immer rein und raus nimmt.

Im Anschluss hatten wir den joie mit 360 Grad furnktion.

Da meine Kinder nicht dick,aber schwer sind 😅weil sehr groß,war es eine absolute Erleichterung und hätte es nicht missen wollen .
Die Base ist bei dem Sitz fest verbaut .also alte Base raus.

Nun sind wir bei ganz klassischen sitzen,die nach vorn gerichtet sind .und mit 3 Punkt Gurt .

Befestigt mit Isofix ohne Base .

Obwohl meine Kids erst 4 und 2,5j alt sind.

In jeglichen Reboarder saßen die Kids wie (sorry) Affe auf Schleifstein ...nix passte ,sie fühlten sich absolut unwohl ...und Theater...

Dann fahren sie halt vorwärts.bringt ja dann nunmal alles nichts wenn es absolut nicht passt .wir hatten für den jüngsten erst den römer,der noch einen verbauten 5 Punkt Gurte hat,mussten dann aber wegen dem Gewicht auf den normalen 3 Punkt gehen .

Klappt wunderbar.

Aber wie gesagt ...Er ist echt ein Riese !!! Er trägt schon gr 104/110 und wiegt 17.8 kg mit 2,5 Jahren

Bearbeitet von 3Kids87