Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine Babyliste (was brauchen wir, was brauchen wir nicht) zu erstellen und stehe vor der Frage, welche Babytrage gut ist? Bspw. Amazon bietet ja auch in nahezu jeder Preisklasse Babytragen? Ich möchte kein Band zum binden.
Was sind eure Erfahrungen?
Danke und viele Grüße :)
Babytrage - eure Empfehlung!
Trageberatung, wenn Kind da... War für uns das Beste. Ansonsten hatten wir eine sogenannte half-Buckel am Rücken (um die Taille mit Gurt) und Band über die Schulter hat im Gegensatz zur Full-Buckel (nur schnallen) den Vorteil, dass sie sich schnell auf verschiedene Größen (unterschiedliche Körpergrößen meines Mannes und mir) einstellen lässt. Hatte in der Schwangerschaft eine Manduca gekauft und da hätten wir immer ewig dran einstellen müssen vor dem Tragen....
Wenn man unerfahren ist, lohnt sich eine Trageberatung mit Kind, also nach der Geburt.
Du musst auf einiges achten. Zb sollte die Trage für Neugeborene geeignet sein, dh das Rückenteil darf den Rücken nicht grade drücken oder die Träger Zug ausüben. Der Stoff sollte weich sein, um sich dem Körper optimal anzupassen. Am besten ist Tragetuchstoff. Der Rücken des Kindes muss rund sein und der Steg muss stufenlos verstellbar sein, um die sehr wichtige Anhock-Spreiz-Stellung zu ermöglichen..
Es gibt Fullbuckle (alles mit Schnallen) und Halfbuckle (Hüftgurt mit Sxhnalle, Träger zum Binden). Ich finde Letzteres bequemer, Fullbuckle sitzt bei mir nicht gut. Die Trage muss zum Kind und zum Träger passen.
Gute Marken sind zb: Kokadi, Hoppediz, Fräulein Hübsch, Girasol, Stokke Limas.
Ich fand das Tuch am besten - zu Beginn ein elastisches und später ein gewebtes. Ist auch nicht so schwierig, wie man es sich vorstellt!
Aber weil du eine trage willst: mein Mann kam mit dem Tuch auch nicht zurecht, da haben wir die marsupi gekauft. Für kleine babys toll. Seit sie ca. 5 Monate alt war, haben wir die manduca XT benutzt. Für vorne und auf dem Rücken, von 5 Monate bis 3 Jahre.
Trageberagung rentiert sich aber auf jeden Fall. In unserem Laden ist sie auch kostenlos und ohne Kaufzwang.
Weil ich weiß, dass eine Trageberatung nicht für alle in Frage kommt:
Tragen aus Tragetuchstoff sind für die Babys am Anfang am geeignetsten hier ein paar Beispiele
- Limas
- Didymos
- Emeibaby
- Hoppediz
Ich würde immer mal gebraucht gucken, Tragen sind bei vinted oder ebay richtig günstig zu bekommen und meistens top in Schuss.
Ich kann auch nur einer Trageberatung raten!
Ich dachte, das brauch man nicht und hab mir vor der Beratung zwei verschiedene Tragen gekauft. Nachdem meine Tochter beide Tragen blöd fand bin ich doch zur Beratung und es war die beste Entscheidung!
Ich habe jetzt eine MySol von Girasol (Halfbuckle) und bin super zufrieden.
In manchen BabyOne Läden gibt es auch Tragen, die man testen kann. Vielleicht ist das auch ne Alternative zu einer Trageberatung.
Hi,
du hast ja bereits viel Infos bekommen. Ich habe nur eine kleine Ergänzung, falls du keine Beratung in Anspruch nimmst. Gerade auf Amazon wird auch viel verkauft, was von ergonomisch ganz weit entfernt ist. Informier dich mal bzgl. Anhock-Spreiz-Haltung, es gibt auch durchaus hochpreisige Tragen (zB welche von Babybjörn), die absolut ungeeignet sind. Stiftung Warentest hat einen Test und entsprechenden Artikel. Und sonst würde ich dir empfehlen anfangs eine gebrauchte Half Buckle zu holen. Kostet nicht viel und ich würde mal behaupten, dass die beim Gewicht eines Neugeborenen für die Allermeisten Träger bequem sind. Und dann schaust du weiter