Erfahrungen Joolz Hub+ (mit Kokon)

Hallo zusammen,

wir wohnen in Tokyo und benötigen daher einen schmalen und leichten Kinderwagen, um auch die Metro etc. nutzen zu können. Ich möchte einen dt. Kinderwagen, da ich mich in Japan aufgrund der Sprachbarriere nicht beraten lassen kann.
Habe mich jetzt auf den ersten Blick in den Joolz hub + mit Kokon verguckt. Hat ihn hier jemand zufällig und kann aus Erfahrung sprechen? Wie ist die Qualität? Das Fahrgefühl etc.?
Danke und viele Grüße
Truth

1

Hallo!

Ich habe einen Hub mit Kokon.
Der Joolz an sich ist sehr hochwertig verarbeitet, der Korb groß genug für einen kleinen Einkauf oder sämtlichen Krimskrams, den man mit Kind so mitschleppt.
Der Hub fährt sich extrem leichtgängig. Die Reifen laufen leise. Ich würde ihn als Stadtwagen beschreiben. Für unbefestigte Wege, also Schotter, Wiese und Wald eher weniger geeignet bzw. würde ich solche Wege täglich bewerkstelligen müssen, würde ich einen anderen Wagen nehmen.
Wir haben den Joolz in erster Linie als Buggy für unterwegs angeschafft. Für mein zweites Kind habe ich aufgrund einer Urlaubsreise mit sechs Wochen den Kokon dazu gekauft. Es handelt sich hier um eine Art dünne Matratze, die auf die Liegefläche des Wagens kommt. Darüber kann dann noch ein Verdeck gespannt werden. Beides ist unabhängig voneinander nutzbar. Den Kokon haben wir im Urlaub und unterwegs, beispielsweise im Einkaufszentrum, genutzt. Ansonsten nutze ich einen geländegängigen Geschwisterwagen.
Der Kokon hat den großen Nachteil, das keine seitlich geschlossene Liegefläche entsteht, somit muss das Baby angeschnallt werden, da es sonst aus dem Wagen fallen kann. Das war unterwegs für uns so in Ordnung, für den täglichen Mittagsspaziergang mit Mittagsschlaf Zuhause wäre es keine Alternative gewesen. Die Kinder möchten sich ab einem gewissen Alter bewegen können.

Inzwischen ist der Joolz für mein fast dreijähriges Kind etwas klein geworden, der Oberkörper passt weiterhin gut rein, nur die Beine müssen angewinkelt werden oder hängen drüber. Das stört bisher aber niemand, da wir den Wagen unterwegs nur für kurze Strecken benötigen bzw. Kein Mittagsschlaf mehr drin stattfindet.

Rückblickend würde ich den Joolz wieder kaufen und auch schon fürs erste Kind von Anfang an, weil es unterwegs einfach viel praktischer ist als den riesigen KiWa mitzuschleppen.

Vielleicht ist für euch die Wanne für den täglichen Einsatz eine Alternative zummKokon.

2

Hallo :)

Wir haben auch einen Joolz Hub (allerdings ohne Kokon) und er ist seit gut 3 Jahren im Einsatz. Ich hatte ihn als Buggy für unterwegs angeschafft, als mein Sohn ca. 6 Monate alt war, da mir unser eigentlicher Kiwa zu sperrig und schwer fürs Auto war. Ich bin sehr zufrieden mit dem Joolz Hub und finde, er ist sein Geld wert. Mir wir damals vor allem wichtig, dass er eine Liegefunktion hat und sowohl vor- als auch rückwärtsgerichtet fahrbar ist. Von der Größe her könnte mein Sohn ihn noch nutzen, nur langsam ist er zu schwer für ihn.

Er lässt sich wirklich angenehm fahren und für die Stadt ist er prima. Unbefestigte Wege gehen auch, aber würde ich nicht empfehlen. Der Hub ist niedriger als andere Buggys oder Kiwa, das ist gewöhnungsbedürftig. Mich stört es nicht, da ich eher klein bin. Der Korb ist von der Größe her okay. Das einzige Manko wie ich finde ist, dass er kippt, wenn man eine schwerere Tasche (z. B. Wickeltasche) daran befestigt. Wenn ein Kind drin liegt, ist er im Gleichgewicht aber ohne Kind drin kippt er nach hinten.

Insgesamt bin ich super zufrieden und werde ihn noch für's 2. Kind nutzen und die Babywanne dazu ausprobieren.