Kaiserschnitt essentials

Hallo ihr lieben, ich bin immer noch ganz enttäuscht von mir selbst, weil ich die ganze zeit eine vaginalegeburt geplant habe.. naja es kommt oft anders als man denkt. Wegen Komplikationen werde ich sehr sicher einen Kaiserschnitt bekommen (wir haben uns auch mehrere Meinungen eingeholt- aber jetzt ist es so)

Also meine Frage: Welche Dinge waren für euch unabdingbar nach dem Kaiserschnitt?
Ich bin auf diese Kaiserschlüpfer gestoßen aber meine Hebamme meinte ich soll mir die von einer anderen Marke kaufen die etwas günstiger ist. Habt ihr da erfahrungen?

Es ist meine erste Schwangerschaft und meine erste "Op" deshalb wüsste ich gerne worauf ihr so schwört und was ihr laut eigenererfahrung doch nicht gebraucht habt.


Liebe Grüße
Jess - SSW36+4

12

Ich bin selbst noch mit dem ersten Kind schwanger und kann dir daher keine Tipps geben, ABER bitte sei nicht enttäuscht von dir selbst, weil es ein KS wird. Es ist medizinisch notwendig und fertig. Daran kannst du nichts ändern. Sei froh, dass es diese Möglichkeit gibt. Zu anderen Zeiten wären du oder dein Baby ohne KS vielleicht gestorben.

Du bist für den Rest deines Lebens Mama. Du hast dein Kind 40 Wochen mit dir getragen. Die Geburt ist ein so so so so kleiner Teil vom Ganzen. Du bist nicht minderwertig, weil es ein KS wird. Bitte miss dem ganzen nicht so viel Bedeutung bei. Alles, was nach der Geburt kommt, ist so viel wichtiger und hat so viel mehr ein Einfluss auf dein Kind als die Geburt (die du ja trotzdem hast ... nur in anderer Form).

16

Oh das ist so schön zu lesen!
Vielen lieben dank 😍😍

25

Da schließe ich mich an! Ich hatte eine Geburt im Geburtshaus geplant und nach 3 Tagen Kampf wurde dann es dann ein Kaiserschnitt, da mein Becken zu klein ist und das Baby nicht durchgepasst hat. Danach wurde mir gesagt, ich werde wohl niemals eine natürliche Geburt erleben, weil mein Becken einfach zu schmal ist und selbst mein eher kleines zartes Baby da nicht durchgepasst hat. Das ist hart und ich habe oft deswegen geweint. Aber ganz ehrlich, wir sollten froh sein dass wir hier die Möglichkeit haben unsere Kinder so auf die Welt zu bringen! Und dem Kind wird später super egal sein wie es auf die Welt kam, alles was danach kommt ist so viel wichtiger.
Sei ruhig traurig, das ist völlig okay. Aber denk immer daran, dass vieles viel wichtiger ist als die Geburt! :)

1

Ich fand die Netzschlüpper aus dem Kh ehrlich gesagt die erste Woche am bequemsten, wenn auch nicht schick🫣 Danach tun es ehrlich gesagt auch normale Boxer Slips in eine Nummer größer.

Trockenshampoo werde ich dieses Mal wieder einpacken, da ich doch sehr geschwitzt habe und ich ehrlich gesagt 5 Jahre nach dem letzten Kaiserschnitt gar nicht mehr weiß ab wann man wieder duschen durfte. Langes Ladekabel fürs Handy, ein kleines Kissen fand ich praktisch um es unter dem Bauch zu legen, dass ich seitlich schlafen konnte (bin normal eine absolute Bauchschläferin, muss daher mindestens auf der Seite liegen können zum Schlafen). Da fand ich den Bauch dann nicht so schwer.
Ja nach der eigenen Schmerzempfindlichkeit vllt lieber Oberteile zum Knöpfen. Mich stört es nicht, meine Schwester z.B. hatte richtige Schmerzen beim Arme anheben. Aber sie ist halt auch (sie möge es mir verzeihen😅) eine kleine Mimose.

Und ansonsten finde ich persönlich braucht man nicht wirklich viel andere Sachen bei einem Kaiserschnitt.

Wenn ich dir nach 3 Kaiserschnitten den Tip geben darf: schau das du schnell mobil wirst. Natürlich in deiner Geschwindigkeit. Keiner soll am nächsten Tag einen Marathon laufen, aber tatsächlich empfand ich meinen zweiten und dritten Kaiserschnitt viel angenehmer bzw. die Zeit danach, weil ich schneller wieder auf den Beinen war.
Beim ersten hab ich mich auch noch wahnsinnig geschont.
Beim Dritten musste ich immer zur Frühchenstation tingeln und diese häufig auf den Beinen hat meinen Kreislauf wieder in Schwung gebracht und die Schmerzen wurden schnell weniger und die eigene Beweglichkeit wurde schnell besser.

3

Danke das du dir die Zeit für deine Antwort genommen hast :)

Das mit dem schnell Mobil werden, habe ich mir auch vorgenommen. Ich bin eh jemand der nicht viel mit dem Thema ausruhen anfangen kann. Ich sollte ab der 28. Woche viel liegen und durfte mich laut bewegen wegen einer zervixinsuffiziens... das ist mir so unglaublich schwer gefallen und ich denke ich habe in der zeit mehr getan als ich eigentlich sollte... mal sehen wie das nach dem Kaiserschnitt ist. Kann das noch absolut garnicht einschätzen weil wie gesagt erste OP... Ich hatte auch noch nie genäht werden müssen... alles etwas aufregend...
Habe mir deine Tipps aufjedenfall notiert. Kaum zu glauben wieviel die Industrie an werdenden Müttern verdient- man weiß es einfach nicht besser und möchte natürlich bestmöglich vorbereitet sein 😂🙈

19

Zum Trockenshampoo: Ich meine ich habe allerspätestens 24 Stunden nach der OP das erste Mal geduscht, es geht also recht schnell wieder. ;)

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte einen sekundären KS und konnte mich entsprechend nicht darauf vorbereiten.
4 Tage im Krankenhaus und ein paar Tage danach habe ich Netzunterhosen aus dem Krankenhaus getragen, die waren mir am angenehmsten. Danach einfach wieder meine normale Unterwäsche. Extra geholt auf Rat meiner Hebamme hatte ich mir Shaping Unterhosen von Ernstings. Die sind super bequem, drücken nicht und waren wirklich eine Wohltat, weil ich mich damit nicht so "leer" gefühlt habe. Ist jetzt aber kein Muss, es geht auch ohne.

Sonst habe ich nichts vermisst, auch ohne spezielle Vorbereitung. Ich würde dir aber empfehlen Strohhalme dabei und Zuhause zu haben. Ich konnte mich die ersten Tage nur unter Schmerzen aufsetzen, da war es so toll im Liegen ein heißen Kaffee trinken zu können ;)

LG Casa mit 💙 20 Tage

4

Oh super, dass mit den Strohhalmen hatte ich zb. Garnicht auf dem Plan! Die sind grade direkt in die Kliniktasche gewandert 😂

Ja, ich denke ich werde mir so einen slip mal zulegen um zu schauen ob es mir hilft... es gibt ja auch so Gurte um den Bauch etwas zu stabilisieren.. aber um ehrlich zu sein, bin ich nicht gewillt dafür 50euro und mehr auszugeben 😂 das sind die Höschen vom Familie glaube ich eine gute Alternative. Danke für die Tipps:)

5

Hi, ich hatte tatsächlich diese Kaiserhose und fand sie sehr bequem. Aber hab sie eher für „außer Haus“ getragen, weil ich mich darin einfach wohler gefühlt habe.

ABER nimm Kaugummis mit und kaue diese direkt nach dem KS alle 2/3 Stunden und die Tage danach regelmäßig. Das regt die Verdauung an. Ich hatte wirklich keinerlei Probleme. Ob es daran lag, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die sollen wohl bei Bauch-OPs helfen und ist ja eigentlich leicht eingepackt;)

Ich hatte zum Glück noch Last Minute ein Buch mitgenommen. Die Kleine hat doch mehr als erwartet geschlafen.

Viel Erfolg

6

Vielen lieben dank für deine Erfahrung und deine Tipps. Kaugummi hab ich direkt auf die Einkaufsliste geschrieben 😂👌

7

Ich habe nichts besonderes gebraucht.

Im KH hatte ich Netzhöschen von dort und zum Schutz der Narbe eine Vorlage darüber gelegt.

Als ich nach einer Woche entlassen wurde, konnte ich schon wieder meine ganz normale Unterwäsche tragen.

8

Ich kann zwar keinen Tipp geben, aber da ich ggf auch bald einen KS bekomme.. welche Wäsche hat denn deine Hebamme empfohlen? Die kaiserschlüpfer machen einen ja arm😄

13

Sie hat gesagt man würde auch gute no name Produkte bei Amazon finden 😂 aber bisher hab ich noch nichts gefunden.. 🙈

26

Hey 🥰
Gestern war in der DM-App eine Liveschaltung zum Thema Kliniktasche - die Hebamme hatte da in Bezug auf ‚Bauchgeburten‘ so ein ähnliches Produkt empfohlen. Ich bilde mir ein von MyClarella 🧐
Ansonsten ist nächste Woche auch PrimeDay bei A* - vielleicht kannst du da nochmal ein bisschen was sparen 🥹
Liebe Grüße

9

Ich habe nicht vieles gebraucht. Im KH, glaube ich nichts anders, als es bei einer v. Geburt auch gebraucht hätte.

Ich habe die normalen Netzunterwäsche vom KH getragen, hat gereicht. Die ersten Tage, hatte ich die restlichen aus dem KH gebraucht und dann auf normale bequeme Unterwäsche gewechselt.

Im KH war ein langes! Handyladekabel wichtig, beim nächsten Mal unbedingt auch die Kopfhörer nicht vergessen.
Sonst aufstehen, und ich benötigte unbedingt die Medikamente gegen Luft im Bauch, hätte ich den Tipp für die Kaugummis gehabt, hätte ich def. weniger schmerzen gehabt. Nach Gefühl waren meine Schmerzen fast nur von der Luft und nicht

14

Meine Kopfhörer habe ich schon eingepackt! Ich hoffe mein handyladekabel ist lang genug 😂🙈 ansonsten schicke ich meinen Mann nochmal los 😂

Ist das echt so heftig? Bis eben hatte ich noch garnichts davon gehört 🙈

21

ich wusste es davor auch auch nicht 😅
aber ja, ich empfand das bei mir als etwas vom heftigsten 🙈 sonst war ich einfach komplett überfordet mit dem baby und der welt 😂

10

Eigentlich braucht man nicht viel.
Das einzig wichtige waren für mich für die ersten paar Tage hochgeschnittene Unterhosen, da habe ich mir irgendwelche günstigen bei Amazon bestellt und gemütliche Hosen.

Wenn du dich noch am Tag der OP direkt wieder (und viel) bewegst, bist du am Tag danach normalerweise schon wieder so fit, dass du normal duschen kannst, etc.
Für die Narbe braucht man auch nichts. Die heilt am besten, wenn man sie komplett in ruhe lässt.

Alles Gute! 😊

11

Liebe Jess,
Ich hatte bei k1 auch eine vaginale Geburt geplant und es wurde wegen bel ein geplanter KS.
Vor ein paar Tagen hab ich k2 zur Welt gebracht, dieses Mal mit wunschkaiserschnitt. Wie du richtig vermutest war die Geburt von k1 trotz ks eine sehr positive Erfahrung, so dass ich diesmal ganz bewusst auf eine vaginale Geburt verzichtet habe. Und ich habe es nicht bereut. Es war auch diesmal eine schöne Geburt ind ich bin nach 3 nächten bereits wieder nach Hause und jetzt schon recht mobil.
Du hast schon ganz viele gute Tipps bekommen (langes ladekabel, Kopfhörer, trockenshampoo...), da würde ich mich anschließen
Das geld für den kaiserschlüpfer kannst du dir meines Erachtens sparen.
Was ich dieses Mal vielleicht lieber noch dabei gehabt hätte, eine Schlafmaske und ohrstöpsel. Ich hatte diesmal kein Einzelzimmer und im Gegensatz zu mir ging es meiner sehr lieben zimmernachbarin leider gar nicht gut. So kam nachts häufig Pflegepersonal ins Zimmer usw da wäre es gut gewesen sich mehr Abschirmung zu können.

Alles Gute für deine Geburt und diese kann auch trotz KS oder vielleicht sogar wegen (geplanter KS hat für mich bedeutet, entspannt und ausgeruht und mit Vorfreude und ohne Angst in due Geburt starten zu können) dem ks eine wunderschöne Geburt!

Bearbeitet von Esmeralda1982
15

Oh vielen lieben dank für deine positive Erfahrung. Ich glaube das ist aktuell einfach alles etwas viel für mich weil ich vorher noch nie im Krankenhaus war und auch noch nie einen Eingriff hatte.. alles was aufregend.

An eine Schlafmaske habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Habe zum Glück eine richtig gute zuhause, weil ich auch sobald es auch nur minimal hell wird nicht mehr weiter schlafen kann.

Langes handyladekabel steht jetzt bei meinem Mann auf der Besorgungen to Do und den Rest konnte ich bei meiner kliniktasche auch schon ergänzen.

Ich hoffe das ich schnell wieder mobil sein werde, allein das man am Anfang abhängig von anderen ist und man sich nicht wirklich selbst um das Baby kümmern kann finde ich sehr traurig... mal sehen wie es bei mir sein wird. Aber schön eine positive Meinung dazu zu lesen. Nochmal vielen Dank:)

40

Amazon hat super lange Kabel. Sind am nächsten Tag da.