Hallo,
Ich bin gerade überfordert bei den Schlafsäcken, man will ja alles richtig machen. Mein ET ist der 20.08. und das Baby wird anfangs im Beistellbett bei uns schlafen. Das Schlafzimmer kann im Sommer schon auch recht warm sein (bei den aktuellen Temperaturen sowieso). Daher suche ich nach dem ersten Schlafsack und bin mir sowohl bei Material als auch Größe für ein Neugeborenes unsicher. Bin jetzt bei Alvi hängengeblieben. Könnt ihr die Mäxchen (Außen- und Innensack) empfehlen? Oder habt ihr andere Empfehlungen? Und welche Größe sollte ich anfangs kaufen, wenn ich noch nicht weiß wie groß das Baby sein wird? Gehe ja eher von einer zierlichen Dame aus aber man weiß ja nie.
Schlafsack-Dschungel
Hey 🥰
Ich hab 10 Tage nach dir ET - aber wirklich helfen kann ich dir nicht 🙈
Ich hab in der 50/56 einen Alvi-Mäxchen gekauft ( gebraucht ) - das ist ein Ganzjahresschlafsack, da gabs gar keinen dünnen. Angenommen im Schlafzimmer sollten da 20 Grad aufwärts sein, weiß ich auch noch nicht so recht, wie wir das handeln sollen.. Kurzarmbody & gut, wahrscheinlich.. es gibt bei Alvi auf der Homepage auch ne Tabelle, bei welcher Temperatur man was bei welchen Schlafsack anzieht..
Bei den Folgegrößen (56/62, 62/68) hab ich auch fast nur Alvi-Mäxchen - dann je 2, falls mal ein Unfall passiert.
Alles Gute für dich!!
Ach wie schön, der 20.08. ist mein Geburtstag 😋
Also wir haben ET im Oktober, haben jetzt einen Alvi Mäxchen 2,5 und 3,0 TOG.
Auf der Webseite gibts auch die Tabellen und wir fanden sie super hilfreich.
2,5 TOG ist prinzipiell ein Ganzjahresschlafsack, es kommt dann drauf an was du drunter anziehst.
Uns wurde der Alvi von vielen Freunden empfohlen! Vor allem, weil er an den Seiten aufgeht und nicht in der Mitte den Reißverschluss hat. Dazu mit den 2 Knöpfen oben noch etwas verstellbar.
Wir haben einen in 50/56 und einen in 62/68. von der 2. Größe werden wir uns aber noch einen weiteren holen ☺️
Hallo,
ich fand die Alvi Schlafsäcke super, wir haben sie allerdings erst im Herbst/ Winter genutzt. Meine Tochter ist auch im August geboren. Da waren es hier weit über 30 Grad, sodass sie erst gar keinen und dann nur einen dünnen Schlafsack hatte. Ich würde mir, je nachdem wie warm eure Wohnung wird, eventuell einen kühleren Schlafsack für die erste Zeit besorgen (1 TOG). Wenn ihr es aber schafft, in eurer Wohnung auch nachts max. um die 21 Grad zu haben, sind die Ganzjahresschlafsäcke vollkommen okay. Die gibt es auch im super Zustand gebraucht, lange passen die Babys ja zu Beginn leider nicht hinein. Ansonsten würde ich später mindestens zwei Schlafsäcke je Größe haben, falls nachts mal ein Windelunfall passiert :)
Alles Gute dir!
Danke dir. Habe mich auch schon gefragt wie wir das machen falls es dann solche Temperaturen hat wie jetzt. Unser Schlafzimmer hat derzeit sicher um die 22 Grad, genau weiß ich es gar nicht. Das mit dem Schlafsack ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, kann man das Baby denn bedenkenlos auch mal ganz ohne Schlafsack schlafen lassen? Hätte sonst wahrscheinlich ständig Sorge, dass es überhitzt..
Ja das kannst du. Meine Tochter wurde bei 35 Grad geboren, wir hatten im Krankenhaus ein Zimmer zur Sonnenseite. Auch dort hat ihr nie jemand einen Schlafsack angezogen, sie trug teilweise nur einen Body. Bei so hohen Temperaturen hätte ich auch Sorge, dass ein Hitzestau entsteht.
Der Sicherheitsaspekt bei Schlafsäcken ist ja, dass man einen Schlafsack verwendet und keine Decke. Ohne alles schlafen geht aber schon, wenn die Temperaturen so hoch sind.
Zuhause war es dann deutlich kühler und sie hatte wie gesagt meist einen dünnen Schlafsack an. Wichtig ist, dass du die Temperatur deines Babys im Nacken kontrollierst. Babys beschweren sich auch, wenn ihnen zu kalt ist. Überhitzung ist wesentlich gefährlicher.
Also wir hatten auch Alvi mäxchen, für die Temperaturen im April/Mai war der wirklich noch gut aber ich glaube das der bei den jetzigen Temperaturen etwas zu dick sein könnte (auch für Neugeborene). Und diesen Preis zu zahlen um dann nur den Innensack zu nutzen wäre ja auch irgendwie schade...
Ich würde daher eher ein etwas dünneren nehmen & dann lieber zum Herbst hin den Alvi wählen.
Wir ziehen momentan TOG 0.5 an und darunter nur ein langarmbody und gestern hat er sogar nur mit kurzarmbody geschlafen. Für ein neugeborenes müsste also ein 1.5 Tog völlig ausreichen.
Alvi ist zwar das Tempo-Taschentuch unter den Schlafsäcken, ich finde die aber nicht besonders gut.
Es heißt immer, mam soll darauf achten, dass der Halsausschnitt nicht zu groß ist, bei Alvi sind die Ausschnitte riesig.
Ich habe für den Sommer 0,5 TOG und für den Winter 2,5 TOG.
Passform ist auch sehr individuell, ich finde für uns, langes dünnes Baby, die Schlafsäcke von h&m und DM am besten.
ich würde in jedem Fall Wolle-Seide nehmen. Wenn das Baby schwitzt wird Baumwolle nass und kalt, Wolle-Seide hingegen kann Feuchtigkeit aufnehmen und es kühlt nicht aus.
Man bekommt die auch sehr gut gebraucht.
Wir hatten immer hier von welche (meine ich zumindest ist schon ein paar jahre her)
https://www.schlummersack.de/schlafsaecke/babyschlafsaecke/
Wir haben Alvi Mäxchen in 50/56 und an sich passen die unserem Kleinen (ein Monat alt) auch gut. Wir haben anfangs den warmen Außensack genutzt und jetzt, wo der Sommer richtig da ist, den dünnen Innensack. Allerdings ist auch der unserem jungen Mann noch zu warm, der nur direkt neben mir schläft. Darum trägt er jetzt erstmal nur einen Body und wird um die Beine mit einer dünnen Decke eingewickelt. Schlafsäcke mochte er eh nie, daher sind jetzt endlich alle zufrieden 😅
Ich würde erstmal eine Schlafsackkombi kaufen (einen warmen, einen dünnen in Größe 56 oder 50/56) und dann schauen, wie warm euer Baby ist. Die sind dann ja wirklich schnell nachgekauft, oder ihr braucht gar keinen weil alles zu warm ist. Bei Vinted kann man die oft zu einem guten Preis kaufen
Für unser Januar Baby hatten wir auch zwei Alvi Baby Mäxchen. Würde ich tatsächlich nicht mehr machen. Wir haben sie wenn es hoch kommt 2 Monate genutzt und da noch nicht mal durchgegend. Unsere Tochter mochte ihn einfach nicht und (vll auch deswegen) ihr war immer zu warm, egal was wir drunter angezogen haben.
Wenn man einen gebraucht bekommt für weniger Geld, kann man zum testen einen holen und dann ggf nochmal einen nachkaufen. Würde dann zum Wechseln einfach mal noch nen anderen (z.B. DM oder H&M) holen.