Nochmal - Trage für Rückentragen / Trageberatung?

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer guten Rückentrage. Die Funktion zum "einklippen" habe ich mittlerweile depriorisiert.

Baby 6 Monate / 9 kg

Wichtig ist vor allem, dass das Gewicht unseres Babys möglichst gut vom Hüftgurt aufgenommen wird. Unsere Half Buckle von Fräulein Hübsch schneidet mit mittlerweile recht ein im Bauchbereich, der Gurt sitzt halt auch nicht auf der Hüfte sondern viel höher.

Gibt es sowas? Könnte sich da eine Trageberatung lohnen oder gibt's das was ich suche ohnehin nicht und die Beratung wäre unnötig?

1

Der Hüftgurt sitzt im Moment noch so hoch weil das Kind noch klein ist. Der kommt runter je grösser es wird. Das hast du aber bei allem.
Frl Hübsch ist super für Kleine Babies. Mit Gewicht lässt ihr Komfort nach.

Wenn du keine Trageberatung willst: Leihpaket. Schau dass ein MilaMai dabei ist (später auf FB gebraucht kaufen) und eine Limas Flex.

3

Warum meinst du sind dir Mila Mei und die Limas besser als die Fräulein Hübsch ?

9

Nicht besser. Anderer Einsatz, anderes Konzept.

Frl Hübsch finde ich genial für Neugeborene und die ersten Monate. Die geht auch nicht über die ganze Tragezeit, die hat zwei Grössen, Baby und Toddler Size. Für Baby ist sie wie gesagt sehr genial. Beide sind sehr wenig gepolstert. Die Toddler ist durch die wenige Polsterung zwar klein und leicht aber vielen Mamas (oder Papas) nicht mehr so bequem wie die Baby es war.
Wenn du also von unbequem mit 9kg und wahrscheinlich noch der Baby size spricht steht zu vermuten dass es das fehlende Poster sein könnte.
MilaMai und Limas sind viel weiter justierbar, es gibt nur eine Grösse. Folglich sind die auch mehr auf höheres Gewicht optimiert.
Und speziell der MilaMai hat eine sehr sehr gute Polsterung und der Schnitt gibt maximal Gewicht auf den Bauchgurt. Da könnte man dann sogar noch einen Toddler Gurt nachrüsten. Aber bis 3 sollte der normale eigentlich reichen.
MilaMai aufm Rücken finde ich absolut unerreicht, abzüglich selber gebunden.

Bearbeitet von Butterfee
weitere Kommentare laden
2

Ich glaube ich hatte dir schonmal ein paar Tragen vorgeschlagenen.
Das Problem mit unbequemen Bauchgurten habe ich auch immer.
Meine Favoriten was das betrifft sind die Tragen von Buzzidil und Emeibaby. Hier sind die Bauchgurte gut gepolstert und geschwungen.

Aber so wie sich das anhört wäre vielleicht wirklich eine Beratung für dich sinnvoll. Dann machst du auch keinen Fehlkauf.

4

Fräulein Hübsch fand ich auch total unbequem. Ich habe eine Beratung gemacht und bin bei Fidella gelandet.

Später habe ich mir noch eine gebrauchte Emeibaby gekauft.

5

Buzzidil oder lennylamb
Alternativ kann man auch einen gurtschoner drüberziehen, dann ist's gepolstert und schneidet nicht so extrem ein.
Trageberatung wär sicher sinnvoll

6

Hi,

wir haben eine Buzzidil, zwar als Preschooler aber ich denke die anderen werden ähnlich sein.
Damit trage ich Motte immer auf dem Rücken.
Durch den breiten und geschwungenen Bauchgurt schneidet auch der Rest des Gutes kaum ein (jedenfalls nicht so wie bei unserer MaMo).
Ich hatte ursprünglich vor so einen Überzieher zu holen, das ist im Grunde ein Stück Stoff mit ein bisschen Polster und soll das Einschneiden minder. Bzw. verhindern, war jetzt aber dkch nicht nötig.
Hatte so ein Teil bei Lennylamb gesehen glaube ich.
Motte wiegt übrigens 13kg und ich habe den Gurt meist ungefähr auf Höhe des Bauchnabels.
Vielleicht wäre eine Trageberatung hilfreich, wir haben jedenfalls eine gemacht 😅

LG Ghost mit ❤️ 14 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
7

Eventuell wäre die Didyklick 4U etwas für euch, die hat einen neuen Hüftgurt, welcher breiter ist.

Aber ja, auf der Hüfte kann der Gurt nicht sitzen, da das Baby höher sitzen muss.

8

Kann die Kleine denn schon sitzen?

Bei vielen Tragen kann man die Schultergurte ja am Bauchgurt und auch am Rückenteil einklippen. Wenn die am Rückenteil eingeklippt werde, wird das Gewicht mehr von den Schultern auf den Hüftgurt verlagert. Dadurch wird aber auch der Rücken des Kindes gerade gezogen (was ab einem gewissen Alter volllkomen normal ist, deshalb werden ja auch Ergobaby, Manduca etc nicht für Neugeborene empfohlen sind aber später super Tragen). Das ist dann halt auch der Vorteil der FB gegenüber der HB Tragen.

Ich rate dir, die Limas Flex mal zu testen. Die kannst du unten und oben einklippen und auch zum Onbu umbauen. Muss dir aber bequem sein, sonst bringen die besten Features nichts.

13

Ich hatte sie dir glaube ich schon mal empfohlen, aber die manduca XT hat mir super Dienste geleistet. Ich habe meine große bis 3 Jahre und 15kg damit auf dem Rücken getragen und würde es auch weiterhin ab und zu tun, wäre ich nicht wieder schwanger.

Wie schon geschrieben wurde, liegt der Hüftgurt so weit oben, weil dein Kind noch so klein ist. Ich habe einen relativ langen Torso und bei meiner großen hatte ich den Gurt beim Rückentragen immer noch nicht auf der Hüfte sondern oberhalb. Aber eingeschnitten hat der nicht. Stundenlang tragen konnte ich sie zum Schluss nicht mehr, aber das war vor allem die Kondition, da sie ja schon viel selber gelaufen ist oder im buggy saß. Als ich sie noch oft getragen habe, ich schätze bis 13kg, ging es problemlos für längere Strecken.

Neu hat sie uns damals glaube ich um die 170€ gekostet, also gebraucht könntest du eine in deinem Budget finden.

14

Super, Danke!

20

Wir haben eine Rookie Revolution, Manduca XT und später dann eine Onbu von Didymos.

Die Manduca hatte ich für 30€ bei Kleinanzeigen gefunden