Hallöchen ihr Lieben,
wir sind grad aktuell auf der Suche nach nem Maxi Cosi und da hab ich nun die Frage an euch, worauf muss ich da genau achten, wegen GS, TÜV, etc? Und passen manche Maxi Cosi nur in bestimmte Autos oder macht das keinen Unterschied und welche könnt ihr für Neugeborene empfehlen?
Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus und will mir erstmal ein paar Tipps holen, bevor ich mir irgendwas andrehen lasse 😅.
In einem Geschäft ist auch momentan Eines in der Werbung ("Modell CITI"), aber da es auf dem Gebiet kein Fachgeschäft ist, bin ich mir da etwas unsicher 🤔😬.
Bin zwar aktuell noch in der 27. SSW aber lieber zu früh als zu spät informiert 😊.
LG
Welche Empfehlungen bei Maxi Cosi?
Hallo,
der ADAC testet Babyschalen und Kindersitze. Google das einfach mal, auf deren Homepage kannst du dir die Testergebnisse ansehen und auch mehrere Schalen miteinander vergleichen :)
Fragen die ihr euch sonst noch stellen solltet, sind u.a.: wie kann der Sitz bei euch im Auto befestigt werden und möchtet ihr z.B. einen, den man zur Tür hin drehen kann (finde ich sehr praktisch, ist bei einem Neugeborenen aber auch nicht unbedingt notwendig).
Achso und ich finde es super, dass ihr die Schale in einem Fachgeschäft kaufen möchtet. Die Autoschale wäre fast das einzige, was ich für mein Baby nie gebraucht kaufen würde.
Hier wären vielleicht die Zwergperten noch ein Tipp, die Beratung dort soll sehr gut sein. :)
Wir haben 2 Maxi-Cosi von verlässlichen Freunden gekauft, dementsprechend bin ich nicht komplett im Thema.
Was ich weiß (ohne ne Wissenschaft draus zu machen):
- Es empfehlen sich Schalen, die mit Isofox befestigt werden. Ältere Autos haben das nicht immer, da sollte man drauf achten, dass man sie Gurten kann. Es gibt Schalen, die auch in beiden Varianten befestigt werden können. Beim Gurten ist man flexibler, wenn man mal bei anderen mitfährt.
- Es gibt ein paar Babyschalen, die man ganz flach stellen kann. Gerade, wenn man das Kind beim Einkauf (oder danach zum schlafen) noch in der Schale lassen will, ist die flache Lage deutlich gesünder.
- Man sollte darauf achten, dass der MaxiCosi mit einem Adapter auf den Kinderwagen gesteckt werden kann.
- Man darf das Krankenhaus nur verlassen, wenn das Kind in ner Babyschale ist. Dementsprechend sollte man am Besten schon vor der Geburt alles ins Auto packen.
Den Punkt mit dem Adapter finde ich zum Beispiel völlig überflüssig. Hatten wir nie, habe ich auch nie vermisst. Wenn Baby in der Autoschale ist, ist sie im Auto. Anfangs auch schon mal noch auf dem Einkaufswagen gewesen, aber ich hab mir das Bedürfnis gehabt, die Schale auf den Kinderwagen zu stecken. Würde ich deshalb nicht aus Auswahlkriterium einbeziehen.
Nur weil ihr es als überflüssig angesehen und anders gehandhabt hat, kann es für sie Fragende trotzdem eine Option sein. Grundsätzlich sind die Gewohnheiten und Bedürfnisse einfach unterschiedlich 🤷🏽♀️.
Ich finde das klingt so als wäre eine Beratung für dich sinnvoll. Am Besten schaust du mal, ob es in deiner Nähe einen sogenannten grünen Fachhändlern findest. Das wären z. B. Zwergperten, Kindersitzexperten, Kindersitzprofis etc.
Dort haben die Mitarbeiter*innen eine umfassende Schulung welche Sitze empfehlswert sind und vor allem welche zum Auto und Kind passen.
Der Maxi cosi citi ist zum Beispiel eher nicht zu empfehlen, weil er nicht so gute Werte in Crash Tests hat und auch nicht gut auf kleinere Babys angepasst werden kann.
Ist auch einfach das älteste Modell von MaxiCosi, und wurde in den letzten Jahren nicht überarbeitet. Außerdem passen gerade die Babyschalen von MaxiCosi doch relativ kurz ca 75cm im Gegensatz zu anderen mit 85/86 cm.
Richtig! Und sie haben kaum Anpassungsmöglichkeiten. Da liegen Babys leider oft alles andere als gut drinnen.
Hi!
Ich war mir ganz sicher, welche Schale ich möchte.
Waren dann beim Fachhändler, Zack war ich mir nicht mehr sicher.😅
Wir bekommen da nun eine ausgeliehen vor der Geburt und suchen dann entspannt mit dem Baby eine Schale aus.
Vielleicht gibt es so einen Leihservice auch bei euch in der Nähe. Dann kannst du dir sicher sein, dass die Schale auch zu deinem Kind passt.
Liebe Grüße
Orchi
Die bereits angesprochenen Fachhändler sind nur zu empfehlen. Hier bekommt man eine wirklich kompetente Beratung, ehrlich und auch nach dem Kauf. Oft passen die Schalen beispielsweise gegurtet viel viel besser als mit Base. Das liegt daran, dass die Schale manchmal zu steil steht und der Kopf vom Baby dann nach vorne kippt.
Diese Fachhändler gehören zu den Verbünden der Kindersitzexperten, Familie Bär und den Zwergperten. Dort werden auch ausschließlich sichere Sitze verkauft, es gibt vorwärtsgerichtete Sitze erst ab frühestens vier Jahren. Es gibt dazu auch eine Facebookgruppe, die ist ganz interessant zum Einlesen.
Passt eine Babyschale nicht zum Kind, der Kopf liegt beispielsweise zu sehr auf der Brust, kann dies die Atmung erschweren.