Hello!
Meine Frage steht schon im Betreff. Gibt es Erfahrungen, Empfehlungen? Sind ja auch nicht gerade billig…
Möchte aber unbedingt einen drehbaren haben und eventuell auch mit Liegefunktion.
Maxicosi Pepple 360 pro oder Cybex cloud z2 i-size
Puh. Also die Schalen sind sich ja von ihren wichtigsten Daten echt einfach ziemlich ähnlich. Ich persönlich mag den Verkleinerer der pebble etwas lieber, finde Neugeborene sitzen hierin etwas besser als in der cybex Schale. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck. Ich würde mir mal beide Schalen im Geschäft anschauen vielleicht hast du dann eine Tendenz. Eventuell kommt es für dich auch in Frage zu einem richtigen Fachhändler (also nicht Babymarkt sondern Zwergperten, Kindersitzexperten, Kindersitzprofis...) zu fahren und dich dort nochmal beraten zu lassen? Vielleicht gibt es noch Optionen, die du garnicht im Blick hast. Die Avionaut pixel hat z. B. ohne eine Liegeposition einstellen zu müssen schon eine ergonomische Haltung. Zu bedenken ist nämlich, dass die Schalen, wenn man damit in Liegeposition fährt oft von den Sicherheitswerten schlechter abschneiden als in der aufrechten Position..
Die Sitze kann gut zu eurem Kind passen, wissen könnt ihr das vorher allerdings nicht.
An eurer Stelle würde zum Grünen Fachhändler (Läden der Verbünde Die Kindersitzexperten, Familie Bär und Zwergperten). Dort erfahrt ihr eine ausführliche Beratung, Probeeinbau in euer Auto und Probesitzen mit Kind. Vor allem letzteres ist sehr wichtig. Sonst habt ihr im dümmsten Fall viele Hunderte Euro für einen nicht passenden Sitz ausgegeben.
Vor der Geburt könnt ihr dort gegen Kaution eine Babyschale ausleihen, einige Wochen nach der Geburt schaut ihr dann welcher Sitz am besten zu eurem Kind passt. Selbst wenn ihr das absolut nicht wollt, lasst euch zumindest passend zum Auto mit Probeeinbau beraten.
Eine nicht passende Babyschale stellt einmal ein Sicherheitsrisiko bei einem Unfall dar, beim täglichen Gebrauch aber kann sie auch die Atmung einschränken, wenn der Kopf beispielsweise zu sehr auf der Brust liegt. Passt die Schale nicht optimal in euer Auto, weil die Rücksitzbank zu schräg ist, fällt der Kopf vom Baby nach vorne. Das sollte alles vorab getestet werden. Blinde Empfehlungen bringen also leider gar nichts.